Hallo!
Ich bin ein Liebhaber von analogen Spiegelreflexkameras und
bin überzeugt davon, dass man damit das fotografieren
ersteinmal richtig lernt.
Da bin ich ausnahmsweise mal anderer Ansicht. Ich bin der Meinung man lernt digital schneller, weil die Rückkopplung schneller ist. Das heißt aber nicht, dass ich kein Befürworter analoger Fotografie wäre Prinzipiell eine super Idee analog zu fotografieren!
Nun also meine Frage:
Welche analoge Spiegelreflexkamera bietet eine so gute
Auflösung, dass es im Format von A3/A2 immer noch pixelfrei
ist?
Also auf DIN Formate ziehen wir Analogfotografen nicht ab, wir bleiben bei den traditionellen Nein ernsthaft: die Kamera hat gar keine Auflösung, die Kamera ist also sekundär. Auflösung hat das Objektiv (wobei das mit Pixeln und Korn nichts zu tun hat) und der Film. Beim Film gilt, je größer, desto mehr Auflösung (no na) und je niedriger die Empfindlichkeit, desto mehr Auflösung (Faustregel, gilt nicht uneingeschränkt).
Pixel gibt es auch nicht. Pixel ist was für Digitalfotografen. Wir Analogfotografen haben sowas erfreulicherweise nicht und haben statt dessen Korn oder Farbbällchen. Prinzipiell ist Korn kein (!) Bildfehler, es kommt immer nur darauf an, ob Körnigkeit zum Bild passt oder nicht. Also man sollte da keine Ersatzreligion machen aus der Feinkörnigkeit - man fotografiert ja auch analog, weil man unregelmäßiges Korn oder Farbbällchen hat anstatt regelmäßiger Pixel oder aalglatter Bilder.
Wenn man feines Korn haben möchte, dann nimmt man entweder ein größeres Format, also z.B. fotografiert im Mittelformat. Das hat weiters den Vorteil, dass Farb- und Graustufenverläufe wegen des geringeren Vergrößerungsmaßstabes feiner sind. Korn bzw. Farbbällchen kann man auch reduzieren, indem man Filme nimmt, die Feinkörnig sind. Die feinkörnigsten Farbfilme, die derzeit am Markt sind, sind der Kodak Ektar (Farbnegativfilm, 100 ASA) und der Fuji Velvia 50 (50 ASA, Farbidafilm). Der Velvia ist noch etwas feiner. Beide Filme sind ziemlich farbintensiv und wollen genau belichtet werden. Ich verwende beide gerne im Urlaub, für feine Portraits finde ich die aber eher minder geeignet.
Aber wie gesagt, feines Korn muss zum Bild passen, das ist kein Selbstzweck. Ich hab in meiner Wohnung ein SW-Foto hängen, vergrößert auf 30x40, fotografiert mit Kleinbild auf Iford HP5. Das ist alles andere als feinkörnig, ich würde es aber trotzdem auch das nächste Mal nicht anders machen.
Gruß
Tom