Gute Aufnahme -Beethovens 5., Rinaldo von Händel

Hallo,

meine Mutter wünscht sich zu Weihnachten zwei CDs.

-die 5. Sinfonie von Beethoven
-Rinaldo von Händel

Sie betonte aber, dass es durchaus qualitative Unterschiede(insbesondere von Rinaldo) gibt.

Habt ihr da Empfehlungen?

Ich wäre euch sehr dankbar.

Hallo,
Rinaldo von Händel unter Christopher Hogwood,
die 5. von Beethoven unter Furtwängler
die würde ich empfehlen.
Liebe Grüße

Ichh kann da nicht helfen.
magermann

Hallo,

Rinaldo von Händel habe ich nicht auf CD, aber für Beethovens 5. kann ich die Aufnahme von Karajan mit den Berliner Philharmonikern empfehlen (analoge Aufnahme von damals, aber digital überarbeitet).

Viele Grüße,
Hans-Jörg

Von der 5. Sinfonie von Beethoven gibt es natürlich Aufnahmen wie Sand am Meer. Großartig viel falsch machen kannst Du bei diesen Aufnahmen eigentlich nichts. In der letzten Zeit werden allerdings verstärkt historische Aufnahmen wiederveröffentlicht, z.B. unter Furtwängler, Knappertsbusch, Klemperer u.a., bei denen die Interpretationen manchmal durchaus gewöhnungsbedürftig sind und die v.a. im Vergleich mit modernen Aufnahmen eine deutlich schlechtere Klangqualität besitzen. Darauf solltest Du evtl. achten.
Zu dem Händel kann ich Dir leider keine Tipps geben; das ist überhaupt nicht mein Metier.
Viele Grüße,
Harald

-die 5. Sinfonie von Beethoven
-Rinaldo von Händel

Habt ihr da Empfehlungen?

Hallo Erulion,

die Frage nach der besten Aufnahme ist nicht leicht zu beantworten, da es je nach GEschmack von beiden Stücken mehrere Aufnahmen gibt, die sich nicht qualitativ sondern nur interpretatorisch unterscheiden. Insbesondere bei der 5. gibt es unendlich viele Aufnahmen.
Von Joachim Kaiser (einer der berühmtesten Musikkritiker) empfohlen ist eine Aufnahme von Eugen Jochum mit dem Orchester des Bayerischen Rundfunks. Karajan ist auch nicht schlecht, wenn man präzise und zügige Tempi mag- Ansonsten hat jeder namhafte Dirigent diese Symphonie eingespielt. Falls Du zufällig in München wohnst, wäre die Musikabteilung von Ludwig Beck am Marienplatz die geeignete Adresse, die Leute dort haben definitiv eine Mega-Ahnung.
Was den RInaldo angeht hab ich zugegebenermaßen nicht die große Ahnung, aber hör doch dort mal rein:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-198-186.html
Vielleicht findest Du dort etwas passendes.
Ich hoffe, ich konnte Dirt helfen.
LG
Eckart

Hallo,

da die Geschmäcker bekanntlich verschieden sind, ist diese Frage nicht leicht zu beantworten.
Von Beethovens Fünfter gibt es viele gute Aufnahmen. Ich empfehle einfach mal die David Zinman und dem Tonhalle Orchester Zürich (die ist auch als Einzel-CD sehr erschwinglich und mir persönlich gefällt sie sehr gut).

Bei Rinaldo stellt sich die Frage, ob man eine Aufnahme in historischer Aufführungspraxis haben möchte (mit Originalinstrumenten und mit dem Versuch, so zu spielen, wie es vermutlich damals gespielt wurde), oder eine „moderne“ Aufnahme, die die alten Quellen unberücksichtigt lässt, aber deshalb nicht schlecht klingen muss.
Da deine Mutter es so betont, nehme ich an, sie möchte eine Aufnahme mit alten Instrumenten: Ich empfehle hier die Aufnahme mit Christopher Hogwood, der Academy of Ancient Music (u.a. mit Cecilia Bartoli).

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Viele Grüße!

Rinaldo: Auf jeden Fall die von Decca mit Chris Hogwood (Dirigent) und Cecilia Bartoli

Beethoven: Mit Karajan und den Berliner Philharmonikern kannst Du nicht viel falsch machen (Deusche Grammophon). Ansonsten ist auch Arturo Toscanini als Beethoven-Dirigent interessant, aber schon etwas älter.

Gruß,
Annette

Falls Du

zufällig in München wohnst, wäre die Musikabteilung von Ludwig
Beck am Marienplatz die geeignete Adresse, die Leute dort
haben definitiv eine Mega-Ahnung.

Hallo Eckart,

ich wohne in Berlin. Da müsste doch bestimmt auch eine gute Auskunft einzuholen sein.
Aber du wirst dich hier wahrscheinlich nicht auskennen, oder?

Danke für deine Antwort :smile:

Berlin bin ich nicht im Bilde, aber bei Beck kann man auch anrufen:
Abteilung für Klassische Musik:
+49 89-2 36 91-4 41

hier ist die Web Site dazu:
http://www.ludwigbeck.de/kaufhaus/musik/

Fröhliche Weihnachten
Eckart

1 Like

Hallo,
es ist zwar alles Geschmacksache, aber die allerbesten Beethoven-Aufnahmen sind meiner Meinung nach von Otto Klemperer oder Wilhelm Furtwaengler. Die Aufnahmen dieser beiden Dirigenten geben ein Verstaendnis der Beethoven-Symphonien wieder, ausserdem zeigen diese beiden Dirigenten auch dem Hoerer, dass man Beethoven nicht so schnell spielen soll, als wenn man noch schnell die Symphonie zu Ende dirigieren muss, um den letzten Zug nach dem Konzert zu erreichen. Manche Dirigenten dirigieren Beethoven, als wenn sie noch schnell die Symphonie beenden muessen, um noch rechtzeitig den Zug zu erwischen.
Dann gibt es auch Dirigenten, die gar nicht verstehen wollen, was der Komponist eigentlich ausdruecken wollte, wie zum Beispiel Daniel Barenboim, der in der Albert Hall in London bei den Proms Tchaikowsky’s 6. Symphonie dirigierte und „vergass“, Tschaikowsky’s Herzschlag einzufuegen…(Tschaikowsky’s 6. Symphonie ist sein letztes Vermaechtnis, und endet zum Schluss ganz langsam mit seinem eigenen Herzschlag, der langsam ausklingt, wie sein eigenes Leben kurz darauf…)…und gleich nach der 6. Symphonie dirigierte Barenboim noch einen lustigen Walzer, als wenn das schicklich waere…Seitdem wird Barenboim von vielen Musikliebhabern in London gemieden…
Aber wie gesagt, es ist alles Geschmacksache. Aber ich finde, wenn man einen Komponisten wirklich anhoeren will, ist man am besten beraten, wenn man die Komposition von einem Dirigenten hoert, der den Komponisten versteht und auch ehrt und liebt.
Haendel ist sehr schwierig zu beraten, da er oft nur von „Modernen“ dirigiert wird und das verzerrt leider oft Haendel’s Kompositionen.
Alles Gute und viel Glueck von Frau Siggi.

Was verstehst Du unter gute Qualität? Vom Orchester her oder Tonqualität?