Hallo,
zählen wir doch mal zusammen:
1/2 Jahr im Bett der Eltern/Stubenwagen
7. Monat bis 4,5 Jahre über die verschiedenen Umbaustufen im Ikea-Bett, das noch hält. Käme jetzt nicht Nachwuchs, der dann auch in ca. einem halben Jahr wieder das Kinderbett gebrauchen kann, würde es vermutlich noch 1-2 Jahre von Sohnemann genutzt werden können, danach gibt es ein richtig großes Bett, und dass darf dann ruhig auch etwas kosten, weil wir da dann auch von entsprechender Nutzungdauer ausgehen. Dazu kommt dann auch die restliche Ausstattung. Und ob das Kinderbett dann beim zweiten Kind noch bis zur maximal möglichen Nutzungsdauer hält oder ggf. früher gegen ein richtig großes Bett ausgetauscht werden muss, ist dann auch egal. Also ich sehe da keine Möbelwagen voll mit Betten.
BTW: Wir haben nichts von der Ausstattung vor dem Hintergrund „Nachnutzung“ erworben. Das mag bei jüngeren Eltern mit dem klaren Ziel mehrerer Kinder etwas anders sein. Einzig klare Nachnutzungsmöglichkeit haben die Büromöbelelemente der Wickelkommode. Wenn da die Auflage nicht mehr gebraucht ist, sind sie universell einsetzbar.
Aber um es noch einmal zu betonen: Ich bin fest davon überzeugt, dass werdende Eltern mit heruntergelassenen Hormonen und geschwächter Abwehr systematisch ausgenommen werden, indem man ihnen immer wieder einredet, dass man bei Kindern nicht sparen dürfe, und das teuerste gerade gut genug sei. Viele Produkte haben dabei einen minimalen Zusatznutzen und sind nur über kurze Zeit sinnvoll einsetzbar/notwendig. Besonders beliebt auch Produkte mit hohen Folgekosten aufgrund proprietärem Verbrauchsmaterial, oder Umdeklarierungen babyuntypischer Produkte mit massiven Preisaufschlägen. Oder wie ist es sonst erklärbar, dass die Wärmelampe in der bunten Babyverpackung mehr als das Doppelte der Wärmelampe für den Hühnerstall aus dem Landhandel kostet (bei der es sich 1:1 um das selbe Produkt handelt)?
Leider haben nicht viele den Mut sich dem entgegen zu stellen, und zu rationalen Entscheidungen zu stehen und ohne Nachteile für den Nachwuchs zu bedeuten viel Geld sparen, was man dann sinnvoller einsetzen kann. Der schnell ohne Einschränkungen einzusparende 1000er ist für viele Familien richtig viel Geld, dass man gut in bessere Betreuung, Ausbildung, gemeinsame Freizeitaktivitäten, … investieren sollte.
Oder um es anders zu formulieren: Ich kann mir so viel leisten, weil ich mir nicht alles leiste, was ich mir leisten könnte.
Gruß vom Wiz