Gute Bank

Liebe/-r Experte/-in,

ich möchte gerne meine Bank wechseln.

Ich bin bei der Postbank und mit dem Service sehr unzufrieden - unfreundliche und unmotivierte Mitarbeiter, furchtbar langsam.
Der Automat funktioniert oft nicht und von den Mitarbeitern wird man oft über Leistungen informiert, die man gar nicht haben möchte.
Meine neue Bank sollte keine Direktbank sein und ein kostenloses Girokonto anbieten.
Wie ist das denn bei Sparkassen oder Volksbanken? Sind diese empfehlenswert und ist der Service - persönliche Ansprechpartner bei der Bank - gut und freundlich?
Mich würden Eure Erfahrungen interessieren, da ein Bankwechsel ja doch mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Bitte nicht die Commerzbank.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Elina

Hallo,

diese Entscheidung ist immer schwierig. Ich selbst bin seit meiner Kindheit Sparkassenkunde und habe auch in einer Sparkasse meine Ausbildung/Studium gemacht.

Ich versuche trotzdem dir neutral ein paar Fakten als Entscheidungshilfe zu geben.
Es kommt halt immer stark darauf an was du möchtest. Ein kostenfreies Gehalts/Onlinekonto bieten im Moment die meisten Sparkassen an. Mit Automaten hast du bei Sparkassen die höchste Verfügbarkeit in Deutschland.

Das Thema Service und Kundenfreundlichkeit steigt und fällt mit dem Ansprechpartner. Ich selbst war immer sehr bemüht alles für meine Kunden zu machen, andere Kollegen haben öfter mal Anfragen ohne Prüfung abgelehnt und sich nicht informiert über Themen der Kunden oder so. Geh doch einfach mal in die örtlichen Filialen von Sparkasse und Volksbank bei dir. Lass dich mal beraten und mach dir ein Bild von der Person, die dich berät. Wenn du einen guten Eindruck hast und der Rest stimmt ist das doch die halbe Miete. Ansprechpartner wechseln kann man immer noch. Die Sparkassen unterstützen in der Regel auch aktiv beim Wechsel mit dem Sparkassen Umzugsservice.

Was jetzt die Ansprache angeht, da sei bitte nicht zu sehr böse. Als Berater steht man bei jeder Bank (Privatbanken „NOCH“ mehr aktuell) unter Druck und ist verpflichtet Akquise zu machen, indem man seinem Kunden Produkte anbietet. Ich war jedem Kunden dankbar, der mir freundlich gesagt hat, dass er kein Interesse hat und diese wurden von mir dann auch in Ruhe gelassen. Werbeanrufe sind ja grundsätzlich nur noch bei ausdrücklicher ZUstimmung durch dich erlaubt.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt ein wenig weiterhelfen. Kannst mir gerne von deinen Erfahrungen berichten, wenn du welche sammelst.

Viele Grüße,
Florian

Antwort auf: Gute Bank
Hallo Elina,

die Banken sind nur so gut wie Ihre Mitarbeiter. Es gibt daher grundsätzlich keine Aussagen über den Service.

Kostenloses Girokonto bieten meines Wissens nach nur die SPARDA Bank an.

Ich selbst bin bei der Sparkasse und zahle vierteljährlich 3,65 Kontoführungsgebühr.

Wo ich dringend abraten muss sind folgende Banken:
TARGO (ehemals CITY)- hier wirst Du über den Tisch gezogen; HYPO Vereinsbank - hier hängt es allerdings am Service der Bank. Kenne manchen ehemaligen Kunden von mir, welcher durch Fehler der HYPO sein Haus verloren hat.

Es bleibt Dir wirklich nur der Weg zu den einzelnen Banken. Hole Dir die AGB und lasse Dich vorab vom Berater ausführlich über die Kosten informieren. Anhand dieses Gespräches kannst Du eine Entscheidung treffen.

Es gibt prinzipiell keine guten und schlechten Banken, sondern nur gute oder schlechte Berater.

Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen und wünsche noch einen schönen Restsonntag.

Lieben Gruß
Manfred

Liebe Elina,

ich gehe davon aus, dass Dich das kostenfreie Konto bei der Postbank damals gereizt hat und Du desshalb dort Kundin gworden bist.

Sparkassen und Volksbanken haben den Charme der Nähe und , sofern Du Kundin bei einer kleineren Volksbank oder Sparkasse wird, meist einen besseren persönlichen Kontakt zu den Beratern besteht.

Leider hat diese Nähe Ihren Preis, da Du hier kostenfreie Kontomodelle nicht antreffen wirst. Ferner werden Sparkassen und Volksbank auch nur Ihre Produkte anbieten können. Sparkasse: LBS Bausparkasse, DEKA Fonds, provinzial Versicherungen. Volksbanken: UNION INVESTMENT, Bausparkasse Schwäbsich Hall , R+V Versicherungen. Somit bekommst Du zwar eine gute aber nicht objektive Beratung.

Unter den Privatbanken ist die Commerzbank m.E. die einzige Bank, welche ein kostenfreies Konto anbietet.
Hast Du mit denen schlechte Erfahrungen gemacht?

LG

Hallo,

Nieten gibt es bei jeder Bank. Es kommt darauf an was Du willst von einer Bank. Schau Dir mal Deine Spardabank in Deiner Nähe an. Du musst zwar für 50 € Mitglied werden, die bar ordentlich verzinst werden aber das Girokonto ist kostenlos. Ich bin mit meiner
sehr zufrieden - SPARDA Hessen.

VG

Martin

Liebe Elina,

ich kann deinen Frust verstehen.

Ich selbst habe ein Bankausbildung bei einer Volksbank
absolviert (aber selbst der mußte damals schon verkauft, verkauft, verkauft werden).
Habe anschließend ein BWL-Studium abgeschlosssen und Unternehmen und Banken (war auch im Ausland) international beraten.

Davon habe ich mich aber verabschiedet.
Ich habe die Seiten gewechselt, weil ich nicht mehr für die Banken beraten möchte(bei denen nur die eigene Provision im Vordergrund steht) sondern eine unabhängige Beratung für den Kunden.
Viele Kunden sind dabei im Vorteil. Denn wenn es auch immer so aussieht, als wäre die Beratung bei der Bank kostenlos -die Bank berät für sich- für ihre eigenen Provisionsziele - und nicht was das Beste für den Kunden ist.
Deshalb berate ich seit Jahren -insbesondere Frauen, die vor und nach der Finanzkrise besonders -wie ich empfinde von den männlichen Bankern - über den Tisch gezogen wurde.

Aber jetzt zu Deiner Frage:
Zunächst müßte ich wissen in welcher Region Du lebst,
denn überall gibt es verschiedene Banken, bzw. ich könnte Dir jetzt etwas anbieten und die Bank gibt es vor Ort überhaupt nicht.
Aber ich habe vollstes Verständnis dafür, deine Abneigung gegen die Postbank (sind vermutlich nur angelernte Kräfte, die verkaufen sollen) und gegen die Commerzbank.
Ich finde es bei der Commerzbank erschreckend, dass anscheinend eine kleine Bank (Commerzbank) die Dresdner-Bank übernommen hat (früher hätte man wohl von „Größenwahnsinn“ gesprochen) und dann auch noch staatlich unterstützt wird und damit anderen Banken
vor Ort dadurch Konkurrenz macht.
Das ist in meinen Augen absolute Wettbewerbsverzerrung
zu Lasten von Banken, die ordnungsgemäß gearbeitet haben.

Also, welche Region???

LG Christin

hallo,
empfehle die sparda-bank.
Gruß
randori01

Hallo Christine,

vielen Dank für Deine Hilfe,ich wohne in Stuttgart.

Gruß

Elina

Hallo Elina,

entschuldige bitte, aber ich habe kaum Zeit, da ich aufgrund beruflicher Verpfichtungen gleich schon abreisen muss.

Im Raum Stuttgart würde ich Dir die Spardabank empfehlen.
Diese Bank schließt beim Kundenmonitoring/Kundenzufriedenheit in der Regel gut ab.
Für ein Girokonto muss man allerdings Mitglied werden.
Das kann man aber mit einem Mindesteinsatz (Mindestanteil an einem Geschäftsguthaben, was ich durch Dividendenzahlungen, die bei den heutigen Zinsniveau nicht schlecht sind, von selbst auffüllt).

Und aus meiner Erfahrung. Such Dir eine weibliche Kundenberaterin, wenn möglich.
Und frag bitte zusätzlich nach dem Cash-pool.

Bitte melde Dich, ob Du zufrieden warst.

Muss jetzt leider weg, mein Zug wartet leider nicht.

LG, Christin

die leute beid er postbank sind hoffnungslos überfordert.
diese ugnewollten angebote kansnt du auch anderswo kaum vermeiden-- die schalterleute werden dazu angehalten, eine bestimtme anzahl des produktes x zu verkaufen.
ich kann sparkasse empfehlen.

Hallo Elina72,

da ich über 30 Jahre bei einer Volksbank gearbeitet habe, empfehle ich Dir natürlich eine Genossenschaftsbank ( Volksbank – Raiffeisenbank ).

Die Kontoarten und die Gebühren mußt Du natürlich vergleichen; sie sind von Bank zu Bank sehr unterschiedlich.

Ich bin jetzt zu einer Spaarkasse gewechselt und für mein Konto nur von zu Hause ( online-banking ); Kontovortaeil: ich kann bei allen Sparkassen Deutschland kostenfei Geld abheben. Es fallen auf dem Konto keinerlei Gebühren an.

MfG

Stefan Seidel

Hallo,

ob man einen freundlichen Berater bekommt, ist nicht von einer Bank abhängig. Ich würde der Sparkasse eine Chance geben, die haben ggf. auch ein kostenloses Girokonto.
Viele Grüße

hallo
probiers mal bei der sparkasse!
gruß
thommy

Hallo Elina72!

Meines Erachtens steht und fällt jede Bank mit seinen Beratern…
Damit wird die Auswahl wahrscheinlich nicht leichter.

Ich würde mir die Banken vor Ort angucken und danach eine Entscheidung treffen.
Dann sieht man, wer nur versucht zu verkaufen.
Ein wichtiges Kriterium sollte eine ganzheitliche Beratung sein.

Viele Grüße
Stephan Tenhaken

Hallo Elina,

die heutigen Großbanken sind leider nur am Provit interessiert. Etwas anders sieht dies bei Volksbanken und Sparkassen aus. Häufig geht es hier noch um die Beratung selbst, wobei dies leider auch hier von Bank zu Bank unterschiedlich ist. Dies hängt häufig von der Größe der Bank bzw. Sparkasse ab.
Bei Volksbanken bzw. Sparkassen hast du auf jeden Fall den Vorteil, dass Sie ein großes Automatennetz haben und einen persönlichen Ansprechpartner.
Wenn es dir jedoch darum geht, dass du nicht wegen jeder Kleinigkeit angesprochen wirst, damit dir die Mitarbeiter neue Produkte „andrehen“ können, solltest du mal über eine unkonventionelle Bank nachdenken. Diesen geht es NUR um die Beratung und normalerweise wirst du hierbei nicht zu neuen Produkten angesprochen. Problem hierbei ist jedoch, dass diese ab einem gewissen Alter Kontoführungsgebühren nehmen, die jedoch meist gering sind. Außerdem haben diese meist wenige Filialen, so dass das meiste übers Telefon bzw. Internet oder postalisch läuft. Ggf. kann es natürlich sein, dass eine Filiale direkt in deiner Nähe ist, so dass du auch persönlich hingehen kannst.

Ich hoffe, dass dir dies etwas weiterhilft.

Herzliche Grüße

hallo elina,

es gibt keine „gute“ oder keine „schlechte“ bank. es gibt nur gute oder schlechte berater.
das image jeder bank ist abhängig von den menschen, die dir gegenüberstehen, von ihrer kompetenz, ihrem wissen, ihrem engagement, ihrer servicebereitschaft, ihrem willen zu „dienen“ (im positiven sinne).
eine deutsche bank kann „schlecht“ sein (empfunden werden), benso aber auch eine hvb oder eine voba/raiba.
ich selbst bin seit jahrzehnten kunde einer sparkasse und damit nicht zufriedener oder unzufriedener als kunden anderer banken.
letztendlich kommt es darauf an, was man erwartet und welche ansprüche man stellt. ich persönlich finde z.b. direktbanken nicht zwingend „schlechter“ - wenn man sich auf die mankos einläßt (einlassen kann), wird man feststellen, daß die dreiktbanken auch eine menge vorteile gegenüber retailbanken haben.
ich persönlich kann hier keine empfehlung geben außer „vorher ausgiebig testen und ausprobieren“. das ist zwar bervig, aber das einzige, das wirklich belastbare ergebnisse bringt.
ich kenne filialen, deren image lebt von einzelnen mitarbeitern - sind die da, ist alles gut. ist die bank deshalb nun eine „gute“ bank?

saludos, borito

Hallo,

also ich bin bei einer Sparkasse und mit dem Service sehr zufrieden. Das Konto ist kostenlos. Ich muß nur einmal im Jahr 10 EUR für die EC-Karte zahlen

Hallo,

das ist von Berater zu Berater total unterschiedlich. Ich hatte eine Beraterin bei der Sparkasse, die ging gar nicht, also hab ich sie gewechselt und die nächste war super. Ich persönlich bin allerdings mit der Volksbank zufriedener, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Kostenlose Kontoführung gibt es meines Wissens allerdings bei Volksbanken und Sparkassen nicht bzw nur für Schüler, da kommt dann eher die Sparda-Bank zum Beispiel in Frage.

Die Volksbanken und Sparkassen haben jedoch gegenüber der Sparda-Bank den Vorteil, dass es in Deutschland mehr Geldautomaten gibt, die man kostenlos nutzen kann.

Am besten mal in Ruhe hinsetzen und eine Liste machen, was einem wichtig ist und was nicht und dann ein Beratungsgespräch vereinbaren, man muss ja nicht direk irgendwas unterschreiben, sondern kann da ruhig ganz offen reingehen und sagen, dass man die Bank wechseln möchte, aber noch nicht weiß, wohin.

Viel Erfolg beim Suchen
jojo747

Hallo Anfragende®,

wahrscheinlich hat sich die Angelegenheit schon geklärt. Ansonsten ist mir keine Bank bekannt, die ein kostenloses Girokonto mehr anbietet (außer Direktbanken) oder etwaige Bedingungen hieran knüpft.

Grüße