Gute Definition von Kochen

Hallo an alle hier,

ich suche eine wirklich gute und treffende Definition von Kochen:

Ist Nudelnmachen oder Pizzaaufwärmen auch shcon kochen? Und wenn nicht, wie lässt sich Kochen dann definieren? Was ist noch kochen und was zählt nicht mehr zu wirklicher Küchenaktivität?

Danke für eure qualifizierte Meinung!

Für mich ist „Kochen“ die Zubereitung einer warmen Speise, die allen Aspekten gerecht wird. Aspekte: Nahrungswert, Ansehnlichkeit (das Auge isst mit), Ausgewogenheit in den Zutaten und Gewürzen.
Deine Beispiele (Nudeln machen und Pizza aufwärmen gehören in die Kategorie „VOR und NACH dem
Kochen“-Tätigkeiten.
All das (wie auch z.B. Abwaschen sind durchaus Küchentätigkeiten, aber eben nicht „Kochen“.

„kochen“ = es wird etwas zu Essen heiß gemacht und gekocht
„Essen zubereiten“ - alles andere der Narhungszubereitung
„backen“ - alles was im Backofen gebacken wird
„aufwärmen“ - etwas warm machen
Nahrungsmittel, wie Nudeln werden „hergestellt“.

Hallo, ich denke passend wäre: Lebensmittel schmackhaft zubereiten".
Es muss nicht gekochtes sein, auch kalte Speisen gut zubereiten kann als Kochkunst gelten.
Einverstanden?
Frohe Weihnachten
Alfred

Hallo,
die genaue Definition zum Begriff Kochen:

Unter Kochen versteht man die Zubereitung von kalten!! oder warmen Speisen unter zuhilfenahme von Zutaten wie Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch usw. .
Eine Pizza im Ofen schieben fällt nicht darunter.

Wenn man die Pizza aber selber noch belegt mit weiteren Zutaten kann man schon halbwegs sagen es handelt sich um kochen. Das reine Aufwärmen von Speisen fällt nicht darunter.

mfg
Uwe

Für mich ist alles, was erhitzt und gegart wird „kochen“
ansonsten ist es ein „Speisen zubereiten“
und Nudelteige - Pizzas Cremes etc. werden „hergestellt“.

mit einem Gruß - Roswitha

Also für mich definiert sich „Kochen“ zumindest dazu , dass ich eine Pfanne oder Topf auf den Herd stelle und etwas erhitze was dann zu etwas zusammengeführten verbunden wird.
Kuchen, Brot und andere Kaltspeisen ebenfalls, sofern sie nicht aus der Tüte kommen.
Eine Mikrowelle zum Aufwärmen zu nutzen - ok. Das ist dann aber auch nicht Kochen.
Und mal ehrlich, wer wärmt sich ne Pizza vom Vortag auf?

Gruß
D.

Hallo an alle hier,

ich suche eine wirklich gute und treffende Definition von
Kochen:

Ist Nudelnmachen oder Pizzaaufwärmen auch shcon kochen? Und
wenn nicht, wie lässt sich Kochen dann definieren? Was ist
noch kochen und was zählt nicht mehr zu wirklicher
Küchenaktivität?

Danke für eure qualifizierte Meinung!

Kochen ist das Zusammenfügen von Lebensmitteln , die mittels einer Wärmequelle gegart werden zum Zwecke des Verzehrens
MfG
Rudi Pichler

Hallo Elke,
ich finde,es ist nicht nötig mehrseitige Abhandlungen zu diesm Thema zu schreiben. Daher definiere ich Kochen so:
Kochen ist für mich: die Seele kulinarisch streicheln!!!
Gruß Henzi

Kochen im eigentlichen Sinn, ist Etwas was entweder genug Flüssigkeit besitzt, oder durch die Zugabe von Flüssigkeit oberhalb des Sidepunktes (welcher Höhenabhängig ist) in einen anderen Agregatszustand durch Erhöhung der Temperatur zu versetzen.
Sowas machen manche Imbissbuden auch heute noch auf diesem Planeten.
„Kochen“ stellt eine kulturelle Entwicklung dar, in der der Mensch versucht hat Nahrungsmittel durch Hitze/Kälte/Salz/Öl so zu verändern, dass es nicht nur geniessbarer wurde, sondern auch zu einer dem
Geschmack anregenden Erfahrung, entgegen der reinen Aufnahme von Proteienen, Eisweissen oder Mineralien.
In der heutigen Zeit darf sich ja jeder als Koch schimpfen, der ein Rührei zustande bringt, kochen im kulturell höchstem Masse verlangt allerdings viel mehr, als nur etwas von roh nach gar zu befördern…(zB Englische Küche)

Beste Grüsse !

Mat