Ich möchte
mich in die Materie einarbeiten können, also sollte sie auch
schon viele Funktionen haben und schnell, scharf sein. Mein
Budget liegt bei max. 500Euro
Könnt ihr mir da was empfehlen? ps. weiß kaum was über das
fotografieren, aldo gibt es auch Internet Seiten wo man das
Schritt für Schritt Lernen kann?
http://www.fotolehrgang.de
Damit kann man sich schon mal eine ganze Weile beschäftigen.
Zur Kamera: was verstehst Du unter „vielen Funktionen“ und was unter „schnell“?
Die Auslöseverzögerung von DSLR ist minimal, egal welches Modell Du nimmst. Das ist einfach im System angelegt.
Und die richtig teuren Kameras haben eher weniger Funktionen, die braucht ein erfahrener Fotograf nämlich gar nicht (sofern es um verschiedene Programmautomatiken oder gar solche Spielerreien wie „Lächelnerkennung“ geht). Hier sind dafür die entscheidenden Funktionen (Zeit, Blende, ISO, AF-Modus, Belichtungsmodus) direkt anwählbar und können eingestellt werden, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen, bzw. ohne ein Menu aktivieren zu müssen.
Die Geschwindigkeit der Scharfstellung und die Schärfe selbst hängen am verwendeten Objektiv. Wenn Du es mit Handybildern vergleichst, sind alle modernen Objektive sehr schnell und sehr scharf.
Wenn man DSLR untereinander vergleicht, gibt es allerdings schon erhebliche Unterschiede, die sich aber direkt im Preis wiederspiegeln. Für richtig gute Objektive kann man allein schon weit in den vierstelligen Bereich hineingehen (es geht auch fünfstellig).
Als Anfänger braucht es das aber nicht. Objektive altern kaum und verlieren nur wenig an Wert. Gebrauchte Objektive werden gerne gekauft.
Wichtig ist, dass einem die eigene Kamera gut in der Hand liegt. Da ist jeder ein wenig anders, es kann daher keine Empfehlung geben.
Man entscheidet sich aber für ein bestimmtes System und wird meist auch dabei bleiben. Schaue Dir also mal die Einsteigerkameras der gängigen Hersteller (Canon, Nikon, Sony, Pentax…) im Laden genau und ausführlich an und entscheide nach Bauchgefühl.
Qualitativ kannst Du nicht viel falsch machen. Es gibt keine DSLR, die eine mäßige oder gar schlechte Qualität abliefern. Die im Internet diskutierten Unterschiede sind in Wirklichkeit sehr klein und im Alltag kaum relevant. Viel entscheidender für die Bildqualität ist der Fotograf.
Fange also mit einem beliebigen Einsteigerbody samt Kitlinse(n) an und mit steigender Erfahrung merkst Du auch, was Dir fehlt und kannst dann gezielt hier oder in anderen Foren um Rat bitten.
Gruß Stefan