Gute dslr für kleines Geld, gern auch gebraucht

Nun, es ist ja oft so, dass hier Leute mit einer Frage Rat suchen, dann Rat bekommen und dann trotzdem was ganz anderes machen :smile:
Wenn alle sagen, dass das Kit-Objektiv nichts taugt, dann kann man sich ja trotzdem eins kaufen um es dann auch selber mal festzustellen.
Und wenn man wenig Geld hat, dann ist die Marke genau die richtige, bei der alles ein Bisschen teurer ist, als anderswo.

Viel Spaß mit deiner roten Nikon :wink:

Hallo Peter, mittlerweile habe Ich mich in die rote Nikon d5200 verliebt. Ich denke für mich eine gute Wahl was Preis-leistung und auch Optik angeht.
Jetz schwanke Ich zwischen dem 18-105 kitobjektiv von Nikon und dem tamron 18-200mm. Zoom ist mir wichtig, nur das tamron hat glaub Ich keinen Bildstabilisator…

Lg Lucie

Hallo,

Wie ich schon angedeutet hatte, je größer der Zoombereich, desto weniger lichtstark sind die Objektive. Ich würde beim Kauf eines Objektives also den Lichtfaktor mit beachten. Gute Objektive haben da einen Wert um eins. Je kleiner, desto besser. Ich würde die Kit Objektive erst testen, vielleicht taugen die ja für dich. Billige Objektive haben meist weniger Linsen und nehmen den Randbereich der Linsen auch her. Das führt oft zu Verzerrungen am Bildrand oder auch zu Unschärfe am Rand. Teure Objektive haben mehr Linsen und es wird nur der innere Teil hergenommen, was Verzerrungen reduziert. Leider kann ich da keine speziellen Tips geben, da ich größtenteils meine alten Nikon-Analog Kamera Objektive verwende. Das war auch der Grund, warum ich mich damals für die Fuchi Film entschieden hatte. Die verwendet Nikon -Objektive. Über die aktuellen Kameras und Objektive bin ich zur Zeit nicht auf dem Laufenden. Um mit wenig Licht auszukommen, würde ich auf jeden Fall 2 Objektive verwenden; ein Weitwinkel-Zoom und ein Tele-Zoom.
Noch viel Spass mit unserem Hobby

Leo

Hallo Lucie,

sicher keine schlechte Wahl, Optik wegen Aquarium nur mit Stabilisator.

frohe Ostern

Peter

Hallo, leider habe ich v. Nikon keine Ahnung.

beste Grüsse

Hi Lucie,

das Objektiv ist qualitativ voll OK - das sollte Dich also nicht abschrecken. Als Hoppyknipser kann das durchaus sinnvoll/ausreichend sein…

Allerdings ist diese Linse 18-55, d.h. mit Heranzoomen ist da nicht viel: je größer die Zahl (55) desto mehr kannst Du weit entfernet Objekte heranholen. Und irgendwann ist 55 eben nicht mehr genug. Das Kit mit der 18-105 ist da schon eine bessere Wahl und nur ca. 100 Euro teuer. Solltest Du dieses Objektiv o.ä. im nachinein kaufen wollen wird das wesentlich teurer!

Ist also wie (fast immer) eine Frage des Geldes aber ich rate Dir zu der 105 Linse…da wirst Du einfach mehr Spass haben!

C.

Sorry, dass ich Dir nicht geantwortet habe. Habe Deine Anfrage irgendwie nicht mit bekommen. Da es ja nun schon einige Wochen her ist, denke dass sich Dein Problem erledigt hat.

LG Ernesto