Gute dslr für kleines Geld, gern auch gebraucht

Hi,

Ich bin engagierte Hobbyknipserin und momentan mit meiner Lumix tz 10 kompaktkamera (12mp)ausgestattet. Da diese aber sehr starkes Bildrauschen und schnell verwackelt, möchte Ich Ende des Jahres auf eine dslr sparen. Da Ich nicht viel Geld habe darf es auch gerne eine gebrauchte oder ein älteres Modell sein wenn es meinen Anforderungen entspricht.

Ich fotografiere viel Landschaften, aber ch sehr viel Tiere und Vorallem aquarienfische. Die ja nie stillhalten.

Die Kamera sollte also schnell sein, gestochen scharfe Bilder machen und auch in Dämmerung und Dunkelheit noch gute Bilder liefern. Wie gesagt bei meiner Lumix nervt mich ernorm das Bildrauschen schon bei etwas Dunkelheit.

Funktionien wie Video oder gprs interessieren mich nicht da Ich sie nicht nutze.

Welche Kamera können sie mir empfehlen die auf mich passen würde, und neu oder gebraucht so zwischen 500 und 700Euro mit kitobjektiv liegen würde?

Lg Lucie

Ich bin engagierte Hobbyknipserin und momentan mit meiner
Lumix tz 10 kompaktkamera (12mp)ausgestattet. Da diese aber
sehr starkes Bildrauschen und schnell verwackelt, möchte Ich
Ende des Jahres auf eine dslr sparen. Da Ich nicht viel Geld
habe darf es auch gerne eine gebrauchte oder ein älteres
Modell sein wenn es meinen Anforderungen entspricht.

Das und deine wünsche davor vertragen sich nicht… je günstiger, desto alt und je älter desto rausch bei hohen ISO. bei 200 Iso rauscht keine.

Ich fotografiere viel Landschaften, aber ch sehr viel Tiere
und Vorallem aquarienfische. Die ja nie stillhalten.

-*-

Die Kamera sollte also schnell sein, gestochen scharfe Bilder
machen und auch in Dämmerung und Dunkelheit noch gute Bilder
liefern. Wie gesagt bei meiner Lumix nervt mich ernorm das
Bildrauschen schon bei etwas Dunkelheit.

Für all das kann am wenigsten die Kamera verantwortlich gemacht werden. Und das mit dem Bildrauschen s.o.

Welche Kamera können sie mir empfehlen die auf mich passen
würde, und neu oder gebraucht so zwischen 500 und 700Euro mit
kitobjektiv liegen würde?

gebraucht u.U. ein d300s Body für unter 700, da könnte man sagen dass das Rauschverhalten schon ganz erträglich ist - aber ne d7000 ist eben neuer und hat entsprechend den für High iso besseren Sensor.
Könnte als solo-Body auch unter oder um 700€ zu bekomen sein.
Aber da ist keine Optik drin. Nichtmal ein Kitobjektiv, was natürlich weder für Aquarien noch low light besonders geeignet ist. Lichtstärke kostet eben auch Geld. Hättest du 12-1500 gesagt, wäre ein schönes 2.8/100 Makro noch mit drin.

p

Hi,

Ich bin engagierte Hobbyknipserin und momentan mit meiner
Lumix tz 10 kompaktkamera (12mp)ausgestattet. Da diese aber
sehr starkes Bildrauschen und schnell verwackelt, möchte Ich
Ende des Jahres auf eine dslr sparen. Da Ich nicht viel Geld
habe darf es auch gerne eine gebrauchte oder ein älteres
Modell sein wenn es meinen Anforderungen entspricht.

Ich fotografiere viel Landschaften, aber ch sehr viel Tiere
und Vorallem aquarienfische. Die ja nie stillhalten.

Die Kamera sollte also schnell sein, gestochen scharfe Bilder
machen und auch in Dämmerung und Dunkelheit noch gute Bilder
liefern. Wie gesagt bei meiner Lumix nervt mich ernorm das
Bildrauschen schon bei etwas Dunkelheit.

Ältere Modelle sind generell etwas rauschanfälliger als neuere Modelle.

Funktionien wie Video oder gprs interessieren mich nicht da
Ich sie nicht nutze.

Welche Kamera können sie mir empfehlen die auf mich passen
würde, und neu oder gebraucht so zwischen 500 und 700Euro mit
kitobjektiv liegen würde?

Ich kann dir gerne empfehlen, dir mal die Sony A37 anzusehen.
Eine Aufrüstung mit besseren und vor allem lichtstärkeren Objektiven (ggf. mit Festbrennweite) ist eine lohneswerte Option.
Für die Sony-Kameras gibt es haufenweise brauchbare und bezahlbare Objektive (sog. A-Mount) im Gebrauchtangebot.

Die A37 hat einen der besten dämmerungstauglichen Sensoren in ihrer Preisklasse und ist allemal schneller und genauer als die Lumix.

Ähnlich ist es mit der Nikon D5100.

Mittlerweile habe ich mich total in die Nikon D5200 verliebt, natürlich in Rot *g*
Viele meinen das die beiden dazu erhältlichen Kit-Objektive nichts taugen und ich mir unbedingt ein anderes Objektiv dazukaufen soll. Das die Kit-objektive nicht das Können der Kamera voll ausschöpfen werden ist mir klar, aber für den Anfang und einen Hobbyfotografen sollte es doch erstmal ok sein?
Sind denn die Kit-objektive wirklich so schlecht? Für den Anfang wäre es schon schön das ich sie gut nutzen kann bis ich mir ein besseres zusammengespart hab.
Ein alternativ-Ojektiv zum Kit, sollte dann aber die 250€ Grenze auch nicht unbedingt überschreiten, außer es wäre eine Eierlegende Wollmilchsau…

Da ich auch guten Zoom möchte wäre das „Kit AF-S DX 18-105 mm VR“ wohl die bessere Wahl für mich (bin mit meiner Lumix und 12fach optischen Zoom etwas verwöhnt).
Oder bringt mir das „Kit AF-S DX 18-55 mm VR“ die bessere Bildqualität?
Oder sollte ich Für die D5200 ein ganz anderes immer-drauf-objektiv für den Anfang wählen?

Lg Lucie

Ps.: Zumindest bei Amazon scheint es die rote D5200 garnicht mit dem DX18-105mm objektiv zu geben :frowning:

Also entschieden habe ich mich, bzw verliebt, in die Nikon D5200. Die soll es werden. natürlich werde ich am Anfang mir kein 500Euro objektiv dazukaufen können. Doch was spricht dagegen erstmal ein für Anfänger gutes günstiges zu nehmen, die Kamera kennen zu lernen und sich später dann weitere, bessere Objektive zusammenzusparen. Leider verdiene ich nur sehr sehr wenig, und teure Anschaffungen brauchen bei mir wesentlich lange bis ich das Geld zusammen hab. Dennoch möchte ich mich nicht davon abbringen lassen von meinem Traum der Fotografie.
Lg Lucie

Hi,
Mittlerweile habe ich mich total in die Nikon D5200 verliebt, natürlich in Rot *g* Die soll es werden!!!
Viele meinen das die beiden dazu erhältlichen Kit-Objektive nichts taugen und ich mir unbedingt ein anderes Objektiv dazukaufen soll. Das die Kit-objektive nicht das Können der Kamera voll ausschöpfen werden ist mir klar, aber für den Anfang und einen Hobbyfotografen sollte es doch erstmal ok sein?
Sind denn die Kit-objektive wirklich so schlecht? Für den Anfang wäre es schon schön das ich sie gut nutzen kann bis ich mir ein besseres zusammengespart hab.
Ein alternativ-Ojektiv zum Kit, sollte dann aber für den Anfang die 250€ Grenze auch nicht unbedingt überschreiten, außer es wäre eine Eierlegende Wollmilchsau… Bessere und teurere objektive werde ich mir dann im laufe der nächsten jahre zusammenkratzen… leider verdiene ich nicht viel und brauche eben erstmal was brauchbares und günstiges für den Anfang und das kennenlernen der Kamera…

Da ich auch guten Zoom möchte wäre das „Kit AF-S DX 18-105 mm VR“ wohl die bessere Wahl für mich (bin mit meiner Lumix und 12fach optischen Zoom etwas verwöhnt).
Oder bringt mir das „Kit AF-S DX 18-55 mm VR“ die bessere Bildqualität?
Oder sollte ich Für die D5200 ein ganz anderes immer-drauf-objektiv für den Anfang wählen?

Lg Lucie

Ps.: Zumindest bei Amazon scheint es die rote D5200 garnicht mit dem DX18-105mm objektiv zu geben :frowning:

Doch was spricht
dagegen erstmal ein für Anfänger gutes günstiges zu nehmen,

eigentlich nur die Beschreibung deiner Ansprüche im Urpost, denn das was du da an gewünschten Fähigkeiten beschriebst geht nur mitr rauscharmem Sensor kombiniert mit lichtstarker Optik.

GUT und günstig ist meist ein Widerspruch, esseidenn eben gebraucht was Gutes. Bei Nikon ist das 18-105/1:3,5-5,6 ein ganz nettes Einsteigerobjektiv, aber weit entfernt von Lichtstark.

Hi

Da ich auch guten Zoom möchte wäre das „Kit AF-S DX 18-105 mm
VR“ wohl die bessere Wahl für mich (bin mit meiner Lumix und
12fach optischen Zoom etwas verwöhnt).

Lass das Wort GUT bitte weg, dann passt das schon, von den Kit.Optiken ist das m.E. das Beste, das heisst es ist ganz ok. GUT kostet das 4-6fache, Sehr Gut schau ich mir schon gar nicht mehr an :wink:. Gebraucht um 150€ zu bekommen. Nur wird’s bei schlechtem Licht nix mehr mit 5.6er Offenblende am langen Ende, also nicht wundern.
Bei viel Licht durchaus benutzbar.

Lg Lucie
Ps.: Zumindest bei Amazon scheint es die rote D5200 garnicht
mit dem DX18-105mm objektiv zu geben :frowning:

Mittlerweile habe ich mich total in die Nikon D5200 verliebt,
natürlich in Rot *g*

Dann ist das hoffentlich der Beginn einer wunderbaren Freundschaft :smile:

Viele meinen das die beiden dazu erhältlichen Kit-Objektive
nichts taugen und ich mir unbedingt ein anderes Objektiv
dazukaufen soll. Das die Kit-objektive nicht das Können der
Kamera voll ausschöpfen werden ist mir klar, aber für den
Anfang und einen Hobbyfotografen sollte es doch erstmal ok
sein?

Ja, die Kit-Objektive sind für den Anfang und vieleicht auch darüber hinaus OK. Natürlich darf man an diese doch eher nach Methode „Einer falzt, Einer klebt“ zusammengepappten Linsen nicht die Ansprüche stellen, wie an eine High-Tech Festbrennweite. Etwas abgeblendet sind die Teile aber durchaus in Ordnung.

Du hast dadurch die Möglichkeit, deine Art zu fotografieren eingehend zu erforschen, und dann nochmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und genau die Linsen zu kaufen, die deiner Art zu fotografieren am meisten entgegenkommen.
(Z.B. bin ich draufgekommen, dass ich ein Lichtstärkefanatiker und Festbrennweitenfetischist bin… hat mir über die Jahre ein paar 1000 Euros gespart)

Ein alternativ-Ojektiv zum Kit, sollte dann aber die 250€
Grenze auch nicht unbedingt überschreiten, außer es wäre eine
Eierlegende Wollmilchsau…

Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht auf dem Systemkamerasektor, das tolle an den Geräten ist ja, dass man für spezielle Fotografische Probleme die passende Linse wählen kann.

Da ich auch guten Zoom möchte wäre das „Kit AF-S DX 18-105 mm
VR“ wohl die bessere Wahl für mich (bin mit meiner Lumix und
12fach optischen Zoom etwas verwöhnt).
Oder bringt mir das „Kit AF-S DX 18-55 mm VR“ die bessere
Bildqualität?

Nachdem ich ja aus dem „Roten Lager“ komme (von Canon :smile: ) wende ich mich bei solchen Fragen gerne an unser aller Leitmedium Photozone.de
http://www.photozone.de/nikon–nikkor-aps-c-lens-tests
(bei der Linsenbesprechungen ist allerdings darauf zu achten, dass der Eigentümer dieser Seiten einer der pingeligsten Kerbtierschänder auf dem Sektor ist…)

Fazit: Beide Linsen sind optisch soweit OK (halt nicht der Burner) allerdings gibt das 18-105 einen höheren Zoomrange.
(ich pers. würde das mit dem längeren Zoomrange nehmen, wenn der preisliche Unterschied nicht signifikant ist)

LG
Mike

P.S. Für Landschaftsfotografie würde ich anregen, dass Du dir ein gescheites Stativ besorgst, sowie eine Fernauslöser für die Kamera.
leider sind gute Stative nicht ganz billig (100 Euro +X, die Billigstative aus Walzaluminiumschrott sind eher Verwackelungshilfen) und meist auch eher gewichtig, aber man kann sich gute Stative auch relativ billig aus der Bucht fischen. Ich habe mir da ein olles Berlebach Report zum halben Preis ersteigert. War halt Beton an einem Fuß…