Mittlerweile habe ich mich total in die Nikon D5200 verliebt,
natürlich in Rot *g*
Dann ist das hoffentlich der Beginn einer wunderbaren Freundschaft
Viele meinen das die beiden dazu erhältlichen Kit-Objektive
nichts taugen und ich mir unbedingt ein anderes Objektiv
dazukaufen soll. Das die Kit-objektive nicht das Können der
Kamera voll ausschöpfen werden ist mir klar, aber für den
Anfang und einen Hobbyfotografen sollte es doch erstmal ok
sein?
Ja, die Kit-Objektive sind für den Anfang und vieleicht auch darüber hinaus OK. Natürlich darf man an diese doch eher nach Methode „Einer falzt, Einer klebt“ zusammengepappten Linsen nicht die Ansprüche stellen, wie an eine High-Tech Festbrennweite. Etwas abgeblendet sind die Teile aber durchaus in Ordnung.
Du hast dadurch die Möglichkeit, deine Art zu fotografieren eingehend zu erforschen, und dann nochmal richtig Geld in die Hand zu nehmen und genau die Linsen zu kaufen, die deiner Art zu fotografieren am meisten entgegenkommen.
(Z.B. bin ich draufgekommen, dass ich ein Lichtstärkefanatiker und Festbrennweitenfetischist bin… hat mir über die Jahre ein paar 1000 Euros gespart)
Ein alternativ-Ojektiv zum Kit, sollte dann aber die 250€
Grenze auch nicht unbedingt überschreiten, außer es wäre eine
Eierlegende Wollmilchsau…
Eierlegende Wollmilchsäue gibt es nicht auf dem Systemkamerasektor, das tolle an den Geräten ist ja, dass man für spezielle Fotografische Probleme die passende Linse wählen kann.
Da ich auch guten Zoom möchte wäre das „Kit AF-S DX 18-105 mm
VR“ wohl die bessere Wahl für mich (bin mit meiner Lumix und
12fach optischen Zoom etwas verwöhnt).
Oder bringt mir das „Kit AF-S DX 18-55 mm VR“ die bessere
Bildqualität?
Nachdem ich ja aus dem „Roten Lager“ komme (von Canon ) wende ich mich bei solchen Fragen gerne an unser aller Leitmedium Photozone.de
http://www.photozone.de/nikon–nikkor-aps-c-lens-tests
(bei der Linsenbesprechungen ist allerdings darauf zu achten, dass der Eigentümer dieser Seiten einer der pingeligsten Kerbtierschänder auf dem Sektor ist…)
Fazit: Beide Linsen sind optisch soweit OK (halt nicht der Burner) allerdings gibt das 18-105 einen höheren Zoomrange.
(ich pers. würde das mit dem längeren Zoomrange nehmen, wenn der preisliche Unterschied nicht signifikant ist)
LG
Mike