Gute Einrichtung für große Werkstatt?

Hallo, ich habe eine große Werkstatt udn möchte sie gern komplett renovieren und neue Ordnung rein bringen. Im Moment suche ich Lösungen für das Werkzeuglager und auch gute Werktische. Hat jemand positive Erfahrungen und gute Tipps?

Hallo,

und ich sitze hier geduldig und warte auf deine Sockenpuppe.

Tach,

ich habe mir eine Werkbank selber gebaut. Sie ist Teil eines Regalsystems.
Links ein 1m breites, 0,80m tiefes und 2m hohes Metallregal, rechts neben der Werkbank auch wieder Metallregale des selben Systems.
Dazwischen eben meine Werkbank:
Ich habe mir ein Regal gekauft, 250kg Fachlast, 2m hoch, 1m breit.
Das kommt mit 5 Fachböden.
Die vier 2m langen Regalstützen habe ich zerteilt in 8 Stützen à 95cm.
Daraus habe ich dann zwei 95cm hohe Regale gebaut, ganz oben ein Fachboden, ganz unten ein weiterer. Bleibt also ein Boden übrig.
Diesen habe ich mittig zwischen die beiden Teile gesetzt.
Ich habe nun eine ebene Metallfläche, 0,80m tief, 3m breit.
In der Mitte bildet sich eine Nische, in die ich mit einem Stuhl hereinfahren kann.
Links und rechts habe ich zwei Regalfächer, in die ich Schubladenschränke gestellt habe.

Als Arbeitsplatte habe ich drei 1m x 0,8m große Spanplatten auf das Metall geklebt (Montagekleber), so dass da kein Blech klappern kann.
Auf diese Platten habe ich dann zwei 1,5m * 0,8m große Multiplexplatten geschraubt.
(Spanplatte war mir zu weich und zu hässlich)
Als Lack habe ich PU Parkettlack benutzt, der eine samtige, griffige Oberfläche ergab.

Um das Holz zu schützen, kaufte ich dann noch Gummi-Riffelmatte, welche etwa 3 Wochen lang einen fürchterlichen Gestand verbreitete, danach war aber gut.

Die Gesaamthöhe lag nun bei knapp 1m, was ich optimal für stehende Tätigkeit empfinde.
Ein Arbeitsstuhl mit 65cm Sitzhöhe sorgt dafür, dass ich auch im Sitzen eine angenehme Postion habe.

Wehe!
Hab mir echt Mühe gegeben beim Versuch, meinen Werkbankeigenbau zu erklären.

Oh Mann, das tut mir leid, aber sieh doch: komischer Nick, frisch registriert, kaum Angaben (was für eine Werkstatt? KFZ? :stuck_out_tongue:), wie groß ist die Werkstatt? Wie groß ist das Lager?
Das schreit geradezu nach der Sockenpuppe!
Wenn es dich tröstet: ich bin ganz neidisch auf deine Werkbank! Wir haben eine neue Heizung bekommen, und der Raum, den mein Mann zusätzlich als Werkraum benutzt, ist dadurch leider noch kleiner geworden. Aber wenigstens eine neue Lampe habe ich ihm von IKEA gekauft, damit er endlich den Arbeitsplatz richtig beleuchten kann!

1 Like

Servus,

nicht mehr alle, aber immer noch viele der Reklame-Heinis sind unter anderem an der Kombination „Name plus zwei Ziffern“ zu erkennen. Den Texten merkt man so wie hier auch an, wenn jemand überhaupt nicht weiß, wovon er redet, und eine Moppedschrauberwerkstatt genau gleich einrichten möchte wie den Standort einer Drechselbank, eine Schlosserwerkstatt oder eine Bude, in der HiFi-Schätze aus den 1960ern restauriert werden.

Allgemeine, vage Formulierungen „zur Zeit“, „im Moment“, „in meiner Gegend“, „immer öfter“ usw. sind typisch, auch solche Blubberfloskeln wie

Es fehlte grade noch:

„Irgendwie stehe ich zur Zeit total auf Ordnung in meiner Werkstatt.“

Das Schlimme ist, dass diese Kasper „immer öfter“ Narrenfreiheit genießen und nicht mehr zügig gekickt werden. Dass ihre Werke sehr schnell verschwinden müssen, weil nur dann dem Reklame-Heini die Lust am Sprayen seiner Tags vergeht, predige ich seit einigen Jahren; schon die verschiedenen Susannen und Sabinen hatten darauf keinen Bock, weil sie nicht kapierten, wie diese Art von Reklame funktioniert, und auch nicht kapieren wollten, dass diese Art von Reklame die ganze Veranstaltung hier noch mehr kaputthaut als Hauth und Co.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Huhu @Aprilfisch prilfisch,

Das ist aber doch schon recht lange so. Und komm, wenn wir ganz ehrlich sind: würden wir alle diese Sockenpuppen kicken (und dann womöglich noch mit dem alten Troll-Cookie dauerhaft ausschließen) dann wär doch hier gar nix mehr los. Würde man dann noch die alte FAQ1129 durchsetzen könnten wir das Licht ausmachen. Aber diese Pseudo-Russin im Sprachenbrett könnte man so allmählich mal, finde ich. Die übertreibt dann doch ein wenig…

*wink*

FJB

Salü A-Ponkt,

woran erkennst Du diese als pseudo? Mir kommen ihre Fragen recht einleuchtend vor, etliches bezieht sich auf Artikel, die Hilfsverben haben und sein und zusammengesetzte Wörter - die ersten beiden gibt es im Russischen nicht, die letztern im Vergleich zum Deutschen so gut wie nicht) und auch, dass sie mit Einzelheiten ein deutschsprachiges Forum sucht und sich sogar weiterhin an dieses hier wendet - dass die Dinge, die man in „Ähnlichen Fragen“ und „Top Beiträgen“ lesen kann, Schnee von vorgestern sind, fällt im Zusammenhang Sprache nur auf, wenn man einschätzen kann, was von den vielen in Marklerdeutsch gehaltenen Auskünften „ich würd sagen, das ist beides richtig, zumindest kammanz verstehern“ oder „hab mal gegugelt un gesehn dass beides geht“ zu halten hat.

Schöne Grüße

MM

Wow, ich danke dir sehr! Sind gute Lösungsansätze für mich dabei! Werd mir mal was aufzeichnen und schauen ob ich sie selber baue. So kann ich dann eh alles besser für mich persönlich einrichten.

Weil jemand, der sich um solche Feinheiten einer Sprache Gedanken macht, notwendigerweise den einen oder anderen Muttersprachler im Umfeld hat, den er zeitnah und persönlich befragen kann. Macht mein Kollege Ivan auch immer „Jana, sagt man „macht man neuen Einlauf“ oder „macht man neuen Anlauf“?“

Ja, schon - aber andererseits sind z.B. in Woronesch und Kursk die deutschen Muttersprachler (einschließlich ‚Expats‘) nicht so dicht gestreut, und es ist hie und da erstaunlich, wie weit Interessierte eine Fremdsprache ohne leibhaftigen Kontakt und „Sprachbad“ lernen können. Man sieht einem Beitrag ggf. nicht mal an der Uhrzeit an, wo er herkommt.

Zum hübschen „Einlauf - Anlauf“ einer aus dem tausendjährigen Reich:

'- Antek, wo is sich Fahne?
'- Mainst Du Bratfahne?
'- Naj, Kraizhackenfahne!

Schöne Grüße

MM