Hi,
Strukturiert (in welcher Reihenfolge kommen Dinge dran) hat jedes Lehrbuch. Alltagstauglichkeit ist ein sehr dehnbarer Begriff. Am alltagsnähesten sind die Lehrbücher für den anfangsunterricht in der Schule. Freundschaften, Hobbies, Mahlzeiten, Urlaub. Da funktioniert es recht gut, weil fünft- bis achtklässler die gleichen Interessen haben, und alle gehen in die Schule und haben die gleichen Fächer. Ab der neunten wird es langsam schwieriger, weil sie unterschiedlicher hobbies und Interessen entwickeln. Dein Alltag und meiner dann, ein paar Jahrzehnte später, haben kaum Überschneidungen. Ich arbeite mit einem Lehrbuch für die 9. Klasse, russisch, A1. Thema Freizeitgestaltung. Vokabeln sind chatten, internet, Kickboxen, Fußball, Gitarre, Klavier spielen, Tennis, Rockmusiker hören, Ballett, Schach… ich biete keine Vokabeln an, die da nicht drin sind, auch nicht auf Bitten, weil mehr Grammatik nötig ist, als sie bisher beherrschen, um zu sagen „ich tanze regelmäßig und nehme auch an Wettkämpfen teil.“ Sie sollen erstmals überhaupt sprechen können.
Spotlight orientiert sich an Schülern bis Klasse 10, das ist natürlich für dich die falsche Altersklasse. Es gibt Lehrwerke für Englisch für die Erwachsenenbildung, die sind aber wieder für Jugendliche und deren Interessen geschrieben - die Protagonisten haben Jobs und Freunde oder gehen aufs Colleges und machen Urlaub mit Freunden. Aber du musst dich dann damit anfreunden, dass du über Fußballer, Klempner, Friseure und radiomoderatoren liest und die erste Liebe und die Berufswahl. Du kriegst auch erklärt, wie die Abläufe am Flughafen sind. Und wie man den richtigen Beruf findet. Dürfte auch an deiner Lebenswelt vorbei sein. Das Buch für dileen ist noch nicht geschrieben worden.
Meine 18jährigen Schüler übrigens stören sich gar nicht daran, dass sie zu alt sind für ihr russischbuch. Besonders genießen sie es, schreiben zu lernen mit Materialien für 4jährige. In dem Alter lernt man in Russland lesen und schreiben.
Die Franzi