Gute Fächerkombination für Berufsschullehramt NRW?

Hallo,
ich suche schon seit 2 Stunden im Netz Informationen bzgl. einer „guten/gesuchten“ Fächerkombination für das Lehramt an der Berufsschule in NRW.
Ich möchte mit dem Lehramtsstudium nächstes Jahr beginnen, denn dann habe ich meine Ausbildung (kaufm.) abgeschlossen.
Die Fächer die mich besonders interessieren würden wären: Deutsch, Englisch, Wirtschaft, evtl. auch Geschichte.
Ich war schon beim Berufsberater, der meinte es wäre egal ob ich mich für Englisch oder Deutsch entscheiden würde, aber da hab ich im Netz ja schon ganz andere Sachen gelesen…
Ich freue mich über Eure Antworten,
denn so langsam verzweifle ich (nicht wundern - auch wenns erst für nächstes Jahr ist, ich bin gern informiert :wink: )
Achja, Fächer wie Informatik oder Technik wären garnix für mich :smile:)

Moin,

höchstwahrscheinlich wird niemand eine Antwort auf Deine Frage wissen.
Es werden mindestens 6 Jahre vergehen, bis Du dich um eine Stelle bewerben kannst. Wegen der Trägheit oder Inkompetenz unserer Bildungsplaner weiß heute niemand, in welchen Regionen des bundesdeutschen Schullandschafts-Puzzles dann Bedarf an Lehrern mit einer bestimmten Fächerkombination für eine bestimmte Schulform bestehen wird.
Eine solche Prognose wäre schon möglich, die Kultusministerien könnten aktuelle Fakten/Daten auswerten und eine Art Stellenmarkt-Vorhersage machen. Die wäre dann nicht 100%ig sicher (so ähnlich wie die Wettervorhersage), aber immerhin besser als nichts.

Von Statistikerei habe ich keine Ahnung, aber ich denke, dass man für eine Bedarfsprognose erfassen und auswerten könnte

  • in welchen Fächern und an welchen Schulformen ist die Personaldecke jetzt schon etwas dünn?
  • wie viele Lehrer in diesem Bereich werden demnächst pensioniert?
  • wie viele Studenten gibt es derzeit für diesen Bereich?
  • welche Tendenzen gibt es bei der Berufswahl von Schulabgängern?
  • und so weiter …

Falls es überhaupt solche Untersuchungen gibt, dann schlummern sie ganz tief vergraben in den Schubladen der Kultusministerien, und niemand wird sie wecken und der Öffentlichkeit zeigen. Diese wäre nämlich zu Recht darüber entrüstet, dass solche Untersuchungen nicht schon längst und schon immer und schon überall gemacht werden.

ich suche schon seit 2 Stunden im Netz Informationen bzgl.
einer „guten/gesuchten“ Fächerkombination für das Lehramt an
der Berufsschule in NRW.

Ich befürchte, dass Internet-Recherchen zu Deiner Frage verlorene Zeit sind.

denn so langsam verzweifle ich

Eigentlich ist die Sache nicht nur zum Verzweifeln, sondern mindestens zum Vervierfeln - aber das bringt nix.

ich bin gern informiert :wink: )

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine frohe Botschaft für Dich.

Grüße
Pit