Hallo zusammen,
ich lese total viel und gerne Fantasy. am liebsten lustige bücher. ich hab fast alle terry pratchetts gelesen und bin grad an den brentfort büchern von rankin dran. werd wohl noch ne zeitlang bei rankin bleiben. asprin hab ich auch gelesen, naja. habt ihr noch einpaar tipps in die richtung?
außerdem hab ich robin hobb gelesen, art historischer roman mit fantasy hintergrund. supergut, spannend, ein bissel herz-schmerz, sehr packend und serh gut geschriebn (in englisch)aber nicht zum totlachen. eher ernst.
ich freue mich über jede anregung!!
Liebe grüße
charly
Hi
Als erstes muss es denn Lustig sein?
Wenn nicht kann ich dir nur die Fantasy Bibel empfehlen:
Der Herr der Ringe.
Ich bin auch sehr angetan von Wolfgang Hohlbein gerade Die Chronik der Unsterblichen,darum geht es um einen Vampir und seine Erfahrungen in den Jahrhunderten seines daseins ist echt packend und spannend aber eben eher weniger lustig.
Auch Dune der Wüstenplanet ist super , weil er zusätzlich zur SiFi auch extreme Fantasy Aspekte beinhaltet.
Gruss
Marcel
Hallo Charly,
schau Dir doch mal diesen Link an, (ich hoffe, er öffnet sich )
http://www.bibliotheka-phantastika.de/misc/navsub.htm Wenn Du weit genug hinunterscrollst kommst Du zur Sparte Fun-tasy. Es hindert Dich natürlich niemand daran, Dir auch die Rezensionen zu den anderen Büchern durchzulesen
Viel Spaß beim Stöbern
soneji
Gute Fantasy…deine Liste der gelesenen Bücher war schon mal ein guter Anfang Ich will mir mal demnächst „A hat full of Sky“ von Pratchett vornehmen. Ich habe mal die anderen Bücher von Robin Hobb gelesen, muss allerdings sagen, dass sie nicht annähernd so gut sind wie die Geschichten um Fitz Weitseher.
Ich lese gerade die Winterfell-Saga von George R.R. Martin. Bisher gefällt es mir eigentlich ganz gut. Allerdings sind manche Szenarien wirklich nichts für sanfte Gemüter.
Ebenfalls ganz unterhaltsam ist die „Düsterer Ruhm“-Serie sowie „Thalion“, beide von MIcheal Stackpole. Allerdings habe ich den Eindruck, dass „Düsterer Ruhm“ eine von diesen Endlos-Serien wird. Und das hat mir schon beim „Rad der Zeit“ und „Schwert der Wahrheit“ nicht gefallen.
Wovon ich eine Weile nicht genug bekommen konnte war die „Belgariath“- und die „Malloreon“-Saga, beide von David Eddings. Allerdings habe ich diese Bücher so oft gelesen, dass ich jetzt nicht mehr sagen kann, warum ich sie nicht mehr lese: Übersättigung oder geänderte Interessen ;-D.
Viel Spaß
Jun
P.S.: Ich oute mich mal als absoluter „Herr der Ringe“-Hasser. Der Schreibstil ist schrecklich und man könnte den Inhalt auf die Hälfte kürzen. *Duck und wech*
Hallo Charly!
Die Seite kann ich auch nur empfehlen! Und ansonsten: „Fool on the Hill“ und „G.A.S.“ von Matt Ruff. Beide spielen zwar in der „normalen Welt“, zumindest ersteres hat aber durchaus fantastische Elemente. Und beide sind herrlich schräg und lustig!
Zu guter Fantasy zähle ich dann noch Carol Berg (bisher nur auf englisch; eher „klassische“ Fantasy), China Miéville (richtig krasse Ideen, aber nicht lustig, auch ein paar Sci-Fi-Elemente)…
Ach, eigentlich gibt es zu viele Bücher auf der Welt!
Grüße
Arha
Gute Fantasy…deine Liste der gelesenen Bücher war schon mal
ein guter Anfang Ich will mir mal demnächst „A hat full of
Sky“ von Pratchett vornehmen.
??? Kenn ich das? Hab eineige, die älteren auf deutsch gelesen und die neueren alle auf englisch. Mir fehlt jetzt Maurice, the cat und da gibts wohl noch zwei neue, glaub ich.
Ich habe mal die anderen Bücher
von Robin Hobb gelesen, muss allerdings sagen, dass sie nicht
annähernd so gut sind wie die Geschichten um Fitz Weitseher.
du meinst die lifeship trader bücher??? ich fand die suuuuuper!! hast du die fortsetzung von fitz gelesen? also fool’s errand und golden fool? mir fehlt jetzt noch fool’s fate, aber bisher bin ich begeistert!
Ich lese gerade die Winterfell-Saga von George R.R. Martin.
Bisher gefällt es mir eigentlich ganz gut. Allerdings sind
manche Szenarien wirklich nichts für sanfte Gemüter.
Eben, irch hab nach dem 4. (Oder 3. oder 5.??) buch aufgehört, weil das gemetzel echt heftig war. die idee und die welt usw. find ich super, die charaktere auch aber wie gesagt, ich finde das artete irgendwann in eine schlachtenbeschreibung unsd sonst nigs aus. leider, eigentlich.
Ebenfalls ganz unterhaltsam ist die „Düsterer Ruhm“-Serie
sowie „Thalion“, beide von MIcheal Stackpole.
Okay, notiert, guck ich mir sicher mal an.
Wovon ich eine Weile nicht genug bekommen konnte war die
„Belgariath“- und die „Malloreon“-Saga, beide von David
Eddings.
dito, notiert!!
P.S.: Ich oute mich mal als absoluter „Herr der Ringe“-Hasser.
Der Schreibstil ist schrecklich und man könnte den Inhalt auf
die Hälfte kürzen. *Duck und wech*
YESSSSSSSS!!! Ich hab glaub ich fünfmal versucht, das zu lesen, früher schon, als jeder sagte, das ist das einzig wahren, wenn man fantasy mag und laber laber. und jedesmal sind mir bei den endlosen beschreibungen die füße eingschlafen. geht einfach nicht an mich dran!!! irgendwann hab ich halt akzeptiert, dass ich in warhheit gar kein waschechter fantasy fan sein kann…
Was auch wirklich gut ist, allerdings Jugendliteratur sind die Bücher von Ralf Isau. Spannend, unterhaltsam und einfach toll geschrieben.
LG
Charly
Hallo Charly!
"Fool on
the Hill"
Hab ich gelsen und war total begeistert!!!
und „G.A.S.“ von Matt Ruff. Kenn ich noch nicht, klang irgendwie nicht so gut und die rezensionen bei amazon waren weniger gut. sollte ich vielleicht doch mal lesen??
Naja, es gibt viiiiiieeeeeele gute bücher, aber du kannst doch nicht sagen, zu viele . es ist doch herrlich, zu lesen!!! mich macht das so glücklich! für ein gutes buch lass ich so manches liegen,oder? besonders fantasy!
LG
Charly
Hi!
Möchte Dir gerne die siebenbändige Reihe „Die vergessenen Reiche“ von Margaret Weis/Tracy Hickman ans Herz legen (die ersten beiden Bände heißen „Himmelsstürmer“ und „Elfenwelt“).
Was diese Serie von anderen abgrenzt: fast jeder Charakter ist ein „Arschloch“ (auch die sogenannten ´Guten´); zudem kommen in einem herrlich düsteren Szenario die sparsam, aber wohlplaziert dosierten Jokes doppelt genial rüber.
Ansonsten unbedingt lesenswert, wie auch schon von jemand anderen hier erwähnt: „Ein Lied von Eis und Feuer“ von George R.R. Martin. Momentan sind sechs schlampig übersetzte Teile auf dem deutschen Markt, Nummer sieben wird laut Homepage noch auf sich warten lassen. Nachteil dieser Reihe: fast kein Humor.
Viele Grüße, schönes Wochenende!
Hi,
die Jhereg-Reihe von Steven Brust!
Viel Spaß damit,
Cess
??? Kenn ich das? Hab eineige, die älteren auf deutsch
gelesen und die neueren alle auf englisch. Mir fehlt jetzt
Maurice, the cat und da gibts wohl noch zwei neue, glaub ich.
„Maurice and his educated Rodents“ war ja ein Kinderbuch, ebenso „The Wee Free Men“ - die Geschichten spielen jedoch auf der Scheibenwelt. In letzterem tauchen die kleinen blauen Kobolde aus „Lords und Ladies“ wieder auf, wenn auch in leicht abgewandelter Form. „The Wee Free Men“ hat mir unglaublich gut gefallen (bin ich zurückgeblieben? hihi). Es war witzig, spannend…typisch Pratchett eben. Sein letztes Erwachsenen-Buch „Monstrous Regiment“ war schön, allerdings hat es mich eher melanchonisch als fröhlich gemacht, genauso wie „Night Watch“.
„A hat full of sky“ ist die Fortsetzung zu „The Wee Free Men“, man kann es jedoch auch ohne den ersten Teil lesen, habe ich mir sagen lassen. Ich bin jedenfalls gespannt.
du meinst die lifeship trader bücher??? ich fand die
suuuuuper!! hast du die fortsetzung von fitz gelesen? also
fool’s errand und golden fool? mir fehlt jetzt noch fool’s
fate, aber bisher bin ich begeistert!
Naja, ich habe nach dem ersten Buch aufgehört, habe einfach keinen Einstieg gefunden. Aber die Fortsetzungen von Fitz habe ich natürlich gelesen.
YESSSSSSSS!!! Ich hab glaub ich fünfmal versucht, das zu
lesen, früher schon, als jeder sagte, das ist das einzig
wahren, wenn man fantasy mag und laber laber. und jedesmal
sind mir bei den endlosen beschreibungen die füße
eingschlafen. geht einfach nicht an mich dran!!! irgendwann
hab ich halt akzeptiert, dass ich in warhheit gar kein
waschechter fantasy fan sein kann…
Du bist nicht alleine. Ich zitiere einen Freund, der ebenfalls gerne Fantasy liest: „Der hat echt jeden Pups beschrieben!“
Was auch wirklich gut ist, allerdings Jugendliteratur sind die
Bücher von Ralf Isau. Spannend, unterhaltsam und einfach toll
geschrieben.
Hach ja…wenn ich doch nur die Zeit hätte, um alles zu lesen was gut ist *gg*.
Bye
Jun
PS: Da fällt mir nochwas ein, was in meinen Augen jedoch nicht ganz „normale“ Fantasy ist: Stein und Flöte von Hans Behmann.
Hallo,
die neueren Pratchetts fehlen mir noch, wie gesagt. Ich lege mir jetzt wenn ich im buchladen oder bei amazon bin immer handschellen an, und darf nigs kaufen, bis ich den hohen stapel neben meinem bett abgearbeitet habe!!!
PS: Da fällt mir nochwas ein, was in meinen Augen jedoch nicht
ganz „normale“ Fantasy ist: Stein und Flöte von Hans Behmann.
also das hat mir auch total gut gefallen.
von behmann hab ich auch mal ein buch gelesen, das fantasy elemente hat: erwins badezimmer, oder so ähnlich. ist schon sehr lange her. war suuuuper.
lg
chary
Hallo,
Pratchett – typische „lustige“ Fantasy von Asprin und Rankin hast ja schon auf deiner Liste stehen.
Ich habe noch ein paar Tipps für humorvolle Fantasy. Zwar nicht ganz die absurd-typisch Pratchett-version, aber doch sehr unterhaltsam.
Als da wären:
Gordon Dickson „Die Nacht der Drachen“
( http://deutsche-sf.de/sxe/sx092/9208.html )
Martin Scott „Turai“
( http://www.ma1stnews.de/literaturzirkel/autoren_s/sc… )
Susan Dexters „Hexenprinzessin“
( http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/kbleuer/darf/bu… )
Alan Dean Fosters „Bannsängersaga“ – da finde ich auf die schnelle keine Rezension.
Es geht aber um einen Studenten, der in eine Welt versetzt wird, in der er mit Hilfe von Musik Magie wirken kann.
Wenn dir Robin Hobbs Zauberschiffe und/oder die Weitsehersaga gefallen hat,(keine Angst vor Mehrteilern könnte dir eventuell auch Katharine Kerrs Deverry-Saga gefallen.
( http://www.flash-zine.de/flash056/k70121.htm )
Gruß
Reiner
Ebenfalls ganz unterhaltsam ist die „Düsterer Ruhm“-Serie
sowie „Thalion“, beide von MIcheal Stackpole.Okay, notiert, guck ich mir sicher mal an.
Ich mag Stackpoles Fantasyromane. Man merkt ihnen aber immer noch einen Hauch „Battlemech“ an
Ein Gegner von Schlachtenbeschreibungen sollte man daher nicht sein…
waschechter fantasy fan sein kann…
oha, Ich habe vor 5 Jahren das große rote Klett-Cotta-Buch zu lesen angefangen und bin immer noch auf Seite 78
So einen luschigen Anfang habe ich ja noch nie gelesen. Und ich habe klaglos 300 Seiten Tad Williams(Drachenbeinthron) ertragen. (Bis dato das langweiligste, das ich gelesen hatte)
Gruß
Reiner
Hallo,
Für die, die nicht genug davon (von "Funny-Fantasy bekommen können,
hier noch ein Link zu einer (fast) vollständigen Übersicht:
http://www.gomeck.de/fantasy-ad.html
Gruß
Reiner
also nicht mehr schäm!
waschechter fantasy fan sein kann…oha, Ich habe vor 5 Jahren das große rote Klett-Cotta-Buch zu
lesen angefangen und bin immer noch auf Seite 78
So einen luschigen Anfang habe ich ja noch nie gelesen. Und
ich habe klaglos 300 Seiten Tad Williams(Drachenbeinthron)
ertragen. (Bis dato das langweiligste, das ich gelesen hatte)
Naaa, das beruhigt mich dann doch ein klein bissel. mir wurde auch in diesem thread schon herr der ringe als bibel ans herz gelegt. jetzt stelle ich aber fest, dass es noch mehr fantasy fans gibt, die nicht unbedingt auf h.d.r. abfahren. beruhigend.
lg
charly
Gruß
Reiner
Hallo!
und „G.A.S.“ von Matt Ruff. Kenn ich noch nicht, klang
irgendwie nicht so gut und die rezensionen bei amazon waren
weniger gut. sollte ich vielleicht doch mal lesen??
Also, ich fand es eigentlich ziemlich lustig. Ist insgesamt noch schräger als „Fool on the Hill“. Und nicht wirklich fantasy-mäßig, enthält aber herrliche Ideen…
Naja, es gibt viiiiiieeeeeele gute bücher, aber du kannst doch
nicht sagen, zu viele . es ist doch herrlich, zu lesen!!! mich
macht das so glücklich! für ein gutes buch lass ich so manches
liegen,oder? besonders fantasy!
Jo, da stimme ich Dir voll zu! Aber was soll man tun, wenn der „Ungelesene-Bücher-Stapel“ zuhause immer größer und größer wird? Man in keinen Buchladen mehr reingehen kann, ohne richtig viel Geld da zu lassen? Und man zu allem Übel noch Schwestern und Freunde hat, die einem immer noch mehr Bücher empfehlen und leihen??? *g*
Grüße
Arha
Hallo! Kurzer, wenn auch nicht so ernst gemeinter Kommentar meinerseits zu:
PS: Da fällt mir nochwas ein, was in meinen Augen jedoch nicht
ganz „normale“ Fantasy ist: Stein und Flöte von Hans Behmann.also das hat mir auch total gut gefallen.
Und ihr findet „Der Herr der Ringe“ langweilig? „Stein und Flöte“ fand ich zwar ganz gut, aber auch _ziemlich_ langatmig…
*dummdidumm*
Grüße
Arha
Und ihr findet „Der Herr der Ringe“ langweilig? „Stein und
Flöte“ fand ich zwar ganz gut, aber auch _ziemlich_
langatmig…
Da ist was dran, ich fand stein und flöte auch langatmig aber immre noch lesbar!!! Ich hatte das buch im sommerurlaub am strand dabei, da hat man ja viel zeit und ruhe und kann sich in so einen wälzer vertiefen. aber bei diesem buch hat sich das anfängliche quälen wirklich gelohnt, oder etwa nicht???
Grüße
Charly
Hallo!
Ist insgesamt
noch schräger als „Fool on the Hill“.
Dann muss es natürlich auf meine Liste!!!
„Ungelesene-Bücher-Stapel“
neben meinem Bett. wächst und wächst. Gibt mir ein Gefühl der Sicherheit, die Bücher gehen mir nicht aus *ggg*
Man in keinen Buchladen mehr reingehen kann, ohne
richtig viel Geld da zu lassen?
Das stimmt. Ich hab auch im buchladen ein ernsthaftes problem!! inzwischen geh ich nur noch rein, wenn ich ganz schnell ein geschenk brauche. ansonsten geh ich zu amazon, klicke alles mögliche an und schreibs auf meine wunschliste. die wird allerdings immer länger und länger. die geb ich dann meinem mann vor meinem geburtstag und lass mir alles schenken. also alles geht nicht da steht viel zu viel drauf! Außerdem versuch ich auch ab und an, die bücher bei ebay zu bekommen, meist ist das ziemlich billig.
Und man zu allem Übel noch
Schwestern und Freunde hat, die einem immer noch mehr Bücher
empfehlen und leihen??? *g*
Nee, ich bin froh, wenn der Stapel hoch ist, dann kann ich die leute davon abhalten, mir bücher zu bringen. Meine schwiegermutter hat nämlich einen etwas _anderen_ buchgeschmack und wollte mich eine zeitlang immer anstecken oder so. da kann ich ihr immer den stapel zeigen. ist gar nicht schlecht.
Grüße
Charly
Ahoi Charly!
aber bei diesem buch hat sich
das anfängliche quälen wirklich gelohnt, oder etwa nicht???
Find ich auch! Insgesamt ein sehr schönes Buch.
Gilt imho aber auch für den „Herrn der Ringe“! *g* Aber ich kann es auch durchaus nachvollziehen, wenn man da nicht über den Anfang hinauskommt… Könnte _etwas_ spritziger beginnen!
Man muss ja nix erzwingen! Da fällt mir ein, dass ich der einzige Mensch zu sein scheine, der „Die Säulen der Erde“ ganz schlimm fand und nicht weitergelesen hat! Alle anderen finden das Buch super…
Jaja, Geschmäcker sind verschieden… (eine schöne Platitüde)
Gruß!
Arha