Hallo zivi2009,
da gute Filme immer Geschmackssache sind, kann ich Dir einige empfehlen, welche ich mir zuletzt angesehen oder gekauft habe.
Von Roland Emmerich kam letztes Jahr der Film „2012“ in die Kinos. Obgleich es möglicherweise nicht als bestes Werk Emmerichs bezeichnet werden kann, gefällt der Film vor allem durch seine herausragenden Spezialeffekte. Die Story wird durch eben diese auch immer wieder „aufgepeppt“, und ist stellenweise meiner Meinung nach auch schön mitzuverfolgen. Der Spannungsbogen dagegen ist flacher, da es zwar interessant ist, was mit den Charakteren im Einzelnen wohl geschieht - wer überlebt und wer nicht - allerdings weiß man im Groben aber von Anfang an, wie das endet - immerhin handelt der Film ja vom Weltuntergang. Er hat aber ein kleines „Happy End“ und kann von mir auf jeden Fall empfohlen werden. Auf Blu-Ray ist er erhältlich.
Aus dem Jahr davor, ebenfalls aus der Feder Emmerichs stammt „10.000 BC“. Der Autor kommentierte den Film sinngemäß mit den Worten, dass er sich nach so einer tollen Laufbahn auch mal einen Film erlauben könne, der möglicherweise nicht so gut ankäme. Die Story handelt von einem Stammesmädchen, das von einem anderen Stamm entführt und (lt. Darstellung) wohl nach Ägypten verschleppt wird. Einige Männer des Eingeborenenstammes folgen der Spur der Entführten und prallen schließlich mit der fremden Kultur zusammen, welche in Ägypten Sklavenarbeiten verrichten muss. Sie versuchen, die Sklaverei zu beenden und die Arbeiter zu befreien.
Um auch die Sci-Fi-Ecke abzudecken kann ich dir (als Fan der klassischen Stargate-Serie) ausserdem den Film „Stargate Continuum“ empfehlen. Er handelt im Wesentlichen von Zeitreisen, daher sollte man von Anfang bis Ende gut aufpassen, denn wenn man den Faden verliert, versteht man auch den Rest des Filmes nicht mehr.
Aus dem Jahre 2001, aber dafür eine der sehr wenigen Komödien über die ich wirklich lachen konnte, stammt der Film „Der Schuh des Manitu“. Sollten deine Gäste Komödien mögen kommst du mit diesem Film auf alle Fälle gut an und es sollte ein gelungener Abend werden. Der Film handelt von einer Schatzkarte, deren Teile die Helden im Laufe des Filmes suchen um sie zusammenzufügen und letztendlich den Schatz eben zu finden. Dabei werden sie allerdings immerwieder von „Santa Maria“ und seiner Bande gestört, die im Übrigen auch einen Indianerstamm auf die Schatzsuchenden aufgehetzt haben.
Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen wenigen Filmbeispielen weiterhelfen. Weitere gute Filme sind ausserdem u.A.:
Independence Day (1996), Mission: Impossible II (2000), Gesetz der Rache (2009), Der Staatsfeind Nr. 1 (1998), Avatar – Aufbruch nach Pandora (2009), Crank 2: High Voltage (2009), Dogma (1999), Der blutige Pfad Gottes 2, Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street (2007), Full Metal Jacket (1987), Jarhead – Willkommen im Dreck (2005), American History X (1998), American Psycho (2000), Batman – The Dark Knight (2008), Ritter aus Leidenschaft (2001), Falling Down – Ein ganz normaler Tag (1993), Minority Report (2002)
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.