"Gute" Freundin meines Partners eifersüchtig auf mich?

Hallo ihr lieben,

Ich möchte gerne Meinungen sammeln. Es geht um Folgendes.
Mein Partner hat vor kurzen wieder Kontakt zu einer Freundin. Ihm gings ne Zeit lang nicht gut, und sie war halt genauso da, hat zugehört etc wie ich. Hat mich bis dahin auch nicht gestört.
Vor einigen Jahren wollte sie schon mal was von ihm. Da entschied er sich allerdings für mich und bei denen war Funkstille.
Gestern Abend schrieb sie ihm, sie habe Probleme.
Ich und mein Partner sehen uns nicht jeden Tag.
Er war trotzdem für sie da, schrieb ihr aber auch, dass ich gerade da bin.
Daraufhin ging sie ab, mit sie käme schon alleine klar etc. Jetzt ist sie sogar deshalb beleidigt.

Eure Meinung ;D Wir sind übrigens schon über 30 Jahre Lach

Frauen wie diese Freundin haben nie wirklich losgelassen. Sie beanspruchen den Mann oft auch Jahre nach der Trennung für sich - und nicht selten auch dann, wenn sie ihn überhaupt niemals hatten.

Die Formulierung, die ich bewusst so gewählt habe, zeigt recht deutlich, worum es eigentlich geht: Um Macht. Mit echter Zuneigung oder gar Liebe hat das Verhalten nichts zu tun. Es ist eine Art Muskeln spielen lassen, um auszuprobieren, wie viel Einfluss man auf den Kerl noch hat. Daraus entsteht oft auch ein Kräftemessen mit der aktuellen Partnerin.

Das Ganze findet gerne unter dem Deckmäntelchen der Freundschaft statt. Mit dem Argument, man sei ja nur befreundet und Freundschaft müsse gepflegt werden, drängeln Frauen, die so gestrickt sich, sich oft mit recht viel Erfolg in Beziehungen.

Der Kerl ist oftmals tatsächlich der, der das Spielchen nicht rafft. Für ihn ist es dann tatsächlich nur eine Freundin in einer Notlage, und er kapiert nicht, dass er manipuliert wird. Es kommt aber natürlich auch vor, dass ihm das Interesse der anderen Frau durchaus schmeichelt. Und auch, wenn er nichts von ihr will, streichelt ihre Anhänglichkeit sein Ego, weswegen er das Verhalten weiter bedient.

Wenn ich raten sollte, dann dazu, cool zu bleiben und das Ganze gelassen zu betrachten. Mit Humor und Ruhe zu reagieren, bringt dir bei deinem Freund mehr Pluspunkte ein, als wenn du eifersüchtig reagierst. Damit verleihst du der anderen nur zusätzliche Macht. Denn er wird ihr das mit Sicherheit erzählen ;).

Jule

Ich finde, dass es grundsätzlich nicht schaden kann, die Karten offen auf den Tisch zu legen. Eifersucht ist natürlich nicht förderlich hier, aber so richtig hat man das ja selber nicht im Griff, man hat sie oder ist ein Glücklicher bzw. eine Glüclkliche und hat sie nicht. Hängt auch mit dem gegenseitigen Vertrauen zusammen. Und wenn du deinem Partner vertraust, kannst du ihm auch sagen, was dich verunsichert. Er kann dann Stellung beziehen.
Das Ganze natürlich durchaus vorsichtig. Ich hätte Probleme, wenn ich bei meiner Partnerin so was wie Eifersucht wahrnehme und nicht klar kriege, was bei ihr los ist.
Klar bin ein Mann und fühle mich auch immer gebauchpinselt, wenn eine andere meine Aufmerksamkeit braucht :wink:
Aber ich habe auch klare Prioritäten, wenn ich eine verbindliche Partnerschaft eingehe - oder eben nicht, wenn nicht. Da hilft Klarheit auch.
Ich habe auch eine Partnerin, die ich manchmal ein paar Tage nicht sehe. Es ist für beide gut, ein Privatleben in der Beziehung zu haben. Und sie hat auch eine Pflegschaft mit einem Ex-lover. Da musste ich Klarheit haben, damit ich damit umgehen kann. Und kann es in Klarheit prima- ohne Eifersucht.