Frauen wie diese Freundin haben nie wirklich losgelassen. Sie beanspruchen den Mann oft auch Jahre nach der Trennung für sich - und nicht selten auch dann, wenn sie ihn überhaupt niemals hatten.
Die Formulierung, die ich bewusst so gewählt habe, zeigt recht deutlich, worum es eigentlich geht: Um Macht. Mit echter Zuneigung oder gar Liebe hat das Verhalten nichts zu tun. Es ist eine Art Muskeln spielen lassen, um auszuprobieren, wie viel Einfluss man auf den Kerl noch hat. Daraus entsteht oft auch ein Kräftemessen mit der aktuellen Partnerin.
Das Ganze findet gerne unter dem Deckmäntelchen der Freundschaft statt. Mit dem Argument, man sei ja nur befreundet und Freundschaft müsse gepflegt werden, drängeln Frauen, die so gestrickt sich, sich oft mit recht viel Erfolg in Beziehungen.
Der Kerl ist oftmals tatsächlich der, der das Spielchen nicht rafft. Für ihn ist es dann tatsächlich nur eine Freundin in einer Notlage, und er kapiert nicht, dass er manipuliert wird. Es kommt aber natürlich auch vor, dass ihm das Interesse der anderen Frau durchaus schmeichelt. Und auch, wenn er nichts von ihr will, streichelt ihre Anhänglichkeit sein Ego, weswegen er das Verhalten weiter bedient.
Wenn ich raten sollte, dann dazu, cool zu bleiben und das Ganze gelassen zu betrachten. Mit Humor und Ruhe zu reagieren, bringt dir bei deinem Freund mehr Pluspunkte ein, als wenn du eifersüchtig reagierst. Damit verleihst du der anderen nur zusätzliche Macht. Denn er wird ihr das mit Sicherheit erzählen ;).
Jule