Gute Gesellschaftsspiele

Hallo,

könnt ihr mir gute Gesellschaftsspiele empfehlen?
Für mehrere Leute ( so 4-7).
Sollten nicht ZU Anspruchsvoll sein und nicht ZU Kompliziert , dass man erstmal 2 Stunden Anleitung lesen darf.
Soll einfach zu verstehen sein für nen Spieleabend :smile:

Würde die Sachen in der Bücherei ausleihen, daher nicht zu kompliziert.

Is au egal ob Karten und/oder Brettspiel, irgendwas was fun macht halt :smile:

Hallo Dwayne,

eine einfache Frage, die du da hast. Nur eine einfache Antwort gibts nicht dazu.

  • Die Geschmäcker sind sehr unterschiedlich.
  • In welche Richtung soll es gehen? Richtung Partyspiel (Tabu,…), doch mit ein bisschen grübeln?..
  • was ist ZU kompliziert?
  • du willst die Spiele in der Bibiothek ausleihen? Wenn ich dir jetzt 10 Spiele vorschlage und diese 10 gibt es nicht in der Bücherei?

Wenn du ein paar Beispiele geben könntest was ihr schon gespielt habt und wie sie euch gefallen haben und ob sie als einfach oder schon fast zu kompliziert eingestuft werden - ja dann könnte man vielleicht ein bisschen bessere Tipps geben.

Ansonsten trotzdem 2 Tipps:

  • 6 nimmt : Ein kleines Kartenspiel für bis zu 10 Spieler. Kommt eigentlich immer gut an. Falls es die Bücherei nicht hat ist es auch überall günstig zu kaufen. Trägt aber eher nicht einen ganzen Abend lang.

  • Dog : Relativ neu (in Deutschland). Ist für 4 oder 6 Spieler und ich hatte damit auch immer gute Erfahrungen.

Vielleicht hilft dir das schon mal. Ansonsten bitte ich um mehr Informationen.

Walter

Okay… also:

Nicht zu Kompliziert… damit mein ich so Spiele wie HdR oder sowas. Wos zuviel vielseitigkeit gibt, dass man nicht weiß wo man Anfangen soll.

Partyspiele sind okay aber auch einfachere Spiele alâ Monopoly oder Spiel des Lebens. Nur halt mal was neues.

Klar hat die Bücherei nicht alles - aber schon einiges an Auswahl.

Hab bisher activity und noch eins was ähnlich wie Tabu is irgendwas mit O… komm grad nicht drauf. Da muss man 10 begriffe zu einem „übersatz“ finden … zB " 20 Dinge worüber Männer reden" das binnen 60 sek.

Allgemein so in die Richtung Party-grpbel gemisch wär nicht verkehrt. Oder halt ein SPiel wo man schon gut nachdenken muss über seinen nächsten Zug (alâ Risiko)

Wenns gute und nicht ganz so teure SPiele sind kann man sich die ja kaufen, man spielts ja ned nur einmal. Aber die Zentralbücherei in Düsseldorf hat schon ne ordentlich große Auswahl.

„Dog“ Muss ich mir mal anschauen. Danke für die Tipps erstmal.

Hoffe die Infos von mir konnten ein wenig weiterhelfen.

Und ach: Probieren geht über studieren - daher was sind EURE Favoriten.

Nochmal Hallo.

„Nicht zu Kompliziert… damit mein ich so Spiele wie HdR oder sowas.“
Siehst du, da geht es schon wieder los. Wenn HdR ein kompliziertes Spiel ist, dann schränkt das die Empfehlungen schon ziemlich ein.

„Partyspiele sind okay aber auch einfachere Spiele alâ Monopoly oder Spiel des Lebens.“
Brrr… Monopoly, Iiiihhh… Spiel des Lebens
Spiele bei denen ich praktisch keinen Einfluss habe… Überhaupt nicht mein Fall aber ok, man kann damit auch Spass haben.

„irgendwas mit O… komm grad nicht drauf. Da muss man 10 begriffe zu einem „übersatz“ finden“
Outburst

„was sind EURE Favoriten.“
Momentan: Dominion, Pandemie
All-time: Tichu, Roborally, Puerto Rico

Vielleicht bin ich nicht der richtige „Experte“ für was du suchst denn Partyspiele sind nich so mein Ding.

Ansonsten einfach mal ein Tipp:
Wenn du Monopoly oder Risiko noch nicht kennen würdest, dann würdest du die Regeln wahrscheinlich auch als kompliziert empfinden.
Es ist immer schlecht wenn ein Spiel auf den Tisch kommt, alle wollen anfangen und dann müssen erst noch schnellschnell die Regeln gelesen werden.
Besser ist es wenn sich einer aufopfert und schon vorher die Regeln liest, sich mit dem Material vertraut macht und mal allein ein paar Probezüge macht.

Gruss
Walter

Hi. ich kann dir nur „Nobody is Perfect“ empfehlen. Wird so ab 4-5 Leuten lustig.
Im Prinzipl läuft es so ab:
Einer liest eine Frage vor, z.B: Wer oder was ist eine Schnupille.

Also irgendetwas, dass keiner kennt. Jeder muss sich was überlegen und auf einen Zettel schreiben. Der Fragenvorleser schreibt die richtige Antwort auf, sammelt alle Zettel ein und liest alles vor. Man lacht sich kaputt was da für antworten rauskommen und tippt meistens nicht die richtige.
Also wir spielen das sehr gerne.

Hallo Walter,

mit Verlaub, deine Empfehlung:

„Momentan: Dominion, Pandemie All-time: Tichu, Roborally, Puerto Rico“

Zumindest Puerto Rico halte ich doch für ziemlich kompliziert für Otto-Normal-Spieler. Das gibt’s in einer einfachen Form als „San Juan“ http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/… . Das würde ich empfehlen.
Oder Carcassonne http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/…
oder Phase 10 http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/…
oder Karriere Poker http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/…
oder Rage http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/…

Auf Wunsch gerne mehr
Grüße: Uli

Richtigstellung
Hallo Uli,

ich stimme mit dir überein, dass Viele überfordert wären die Anleitung von Puerto Rico zu verstehen.

ABER!!!

Wenn du den Verlauf der Diskussion nochmal aufmerksam liest wirst du sehen, dass Dwayne geschrieben hat:
„Und ach: Probieren geht über studieren - daher was sind EURE Favoriten.“

Und deshalb habe ich MEINE Favoriten geschrieben. Vorher hatte ich ja mit Dog und 6 nimmt schon zwei Tipps abgegeben, die besser für seine Gruppe passt.

Meine Kommentare zu deinen Empfehlungen:

Carcasonne: uneingeschränkt zu empfehlen
Phase 10: hmmm, dauert mir zu lang. Ich finde es besser wenn man 2 bis 3 Phasen zu Beginn streicht sonst dauert es zu lang.

Karrierepoker: uneingeschränkte Zustimmung ausser das es meiner Meinung nicht mehr erhältlich ist. Vielleicht irre ich mich oder vielleicht hat es die Bücherei.

Rage: Hab ich zwar selber aber nur einmal vor ewigen Zeiten gespielt aber kann mich gar nicht mehr daran erinnern wie es mir gefallen hat (schlechtes Zeichen :wink: )

Wünsche dir eine schöne Woche.

Walter

Guten Tag,

Rage: Hab ich zwar selber aber nur einmal vor ewigen Zeiten
gespielt aber kann mich gar nicht mehr daran erinnern wie es
mir gefallen hat (schlechtes Zeichen :wink: )

Hallo Walter,

schade, vielleicht liegts an unseren Hausregeln? Rage http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/… ist ja ein Stichspiel. Das besondere ist, dass man die Zahl der Stiche ansagen muss. Dann kommt es darauf an, dass man genau diese Stichezahl hat. Nicht weniger, aber auch nicht mehr. Man fängt mit 10 Karten (=10 Stiche) an und spielt in jeder Runde mit einer Karte weniger. Nach der 1er Runde kommen bei uns noch: 1-Blind: man bekommt eine Karte und muss sagen, ohne diese zu sehen, ob man den Stich macht oder nicht. Als letzte Runde wird 1-Stirn gespielt: man bekommt eine Karte und muss diese so an die Stirn halten, dass man sie selber nicht sehen, wohl aber die Karten der Mitspieler sehen kann. Macht Spaß mit 4 bis 10 Spielern. Zur Not kann man es auch mit Rommee-Karten spielen. Dann gibts halt keine Sonderkarten wie „Trumpfwechsel“ o.a.

Grüße: Uli

hallo, für vier spieler würde mir momentan BLOKUS einfallen.
mit mehreren habe ich noch nie wirklich gespielt, deshalb kaum empfehlungen.
vermutlich geht das für die von dir angegebene personenzahl aber schon eher in die richtung kartenspiele.
MUNCHKIN kenne ich - wenn man das irgendwann verstanden hat, ist das sehr lustig, aber das „lernen“ ist leider sehr zeitintensiv (oder ich war bloß zu blond).
viel erfolg beim finden.

Hallo,
wie andere schon gesagt haben: Spiele sind Geschmackssache.
Doch ich denke, man kann die heutige Flut von Spielen durchaus in zwei Kategorien einteilen: für Gelegenheitsspieler oder für Freaks.

Du suchst was für Gelegenheitsspieler für einen Spieleabend? Am besten hast Du mehrere Spiel zur Auswahl, dann wird es ein abwechslungsreicher Abend.

Sorry, das wird ein längeres Posting. Es gibt so viele schöne Spiele… Hier ein paar Tipps von mir für Spiele mit einfachen Regeln, die schnell erklärt sind:

— Spiele mit Bewegung:

„Carabande“
Aus etwa frühstücksbrettgroßen Teilen wird ein Rundparcours aufgebaut, auf der jeder Spieler sein „Auto“ (kleines rundes Holzplättchen) entlang schnippst. An einer Seite befindet sich eine Bande, auf der anderen verlassen die Plättchen gelegentlich unfreiwillig die Bahn. Man drängelt sich vorbei und schubst, schiebt andere voran oder raus etc. so gut wie man schnipsen kann. Wer als erster drei Runden geschafft hat, gewinnt. Alle anderen haben weiterhin Spaß auf der Bahn…
Der Aufbau geht schnell, das Spiel verleiht der Gruppe Bewegung (Stühle weg vom Tisch, man muss rumlaufen können), auch das Zugucken wie die Gegner sich abmühen macht Spaß, man kann sich nebenbei etwas unterhalten.

„Eiertanz“
Unfug mit 12 Eiern! Je nachdem, wie der Würfel fällt, muss man das Holz- oder Gummi-Ei unter die Achsel klemmen, damit eine Runde um den Tisch laufen oder ähnlichen Ulk trieben. Sehr aktionsreich, eher was für jüngere und bewegliche Leute. Sorgt immer wieder für Aufsehen auch an den Nebentischen…

— Kartenspiele:

„Solo“ (ähnlich dem „Uno“)
Ein einfaches Kartenspiel, bei dem man aber gut aufpassen muss, denn man darf seine eigene Karte sofort dazwischenwerfen, wenn ein anderen Spieler die gleiche Karte abgelegt hat. Das macht das Spiel sehr schnell und verwirrend - „wer ist jetzt eigentlich dran??“

„Ausgerechnet Buxtehude“ (Deutschland) bzw. „Ausgerechnet Uppsala“ (Europa)
Hier sind Geografiekenntnisse hilfreich! Auf der Vorderseite der Spielkarten steht ein Ortsname oder auch eine Sehenswürdiglkeit, auf der Rückseite - zum späteren Überprüfen - die geografischen Längen- und Breitengrade. Eine Karte mit einem Ortsnamen wird auf den Tisch gelegt. Wer an der Reihe ist, nimmt die nächste Karte und entscheidet, ob dieser Ort nördlich, südlich, westlich oder östlich davon liegt. Die anderen Spieler dürfen glauben oder anzweifeln. Am Ende der Runde darf jeder noch tippen, wie viele Fehler unentdeckt blieben.

— Brettspiele:

„Mitternachtsparty“, auch als „Hugo, das Schlossgespenst“ erschienen
Die Gäste flanieren auf der Galerie, bis Hugo aus dem Keller kommt. Dann flüchten sie in die Zimmer - doch nicht für alle ist ein Platz frei. Wen Hugo erwischt, der kommt in den Keller.

„Heimlich und Co“
Jeder Spieler hält die Farbe seines Agenten geheim und zieht gemäß der gewürfelten Zahl beliebige Figuren auf den Kreisfeldern mit den Werten 1-10. Immer wenn ein Agent den Tresor öffnet, gibt es eine Wertung. Wer zuerst 40 Punkte hat, gewinnt.

„Verflixxt“
Der Parcours besteht aus losen Plättchen mit verschiedenen positiven oder negativen Werten sowie einigen Jokern. Jeder Spieler zieht eine seiner Figuren voran, wer als letztes ein Plättchen verlässt, nimmt dieses zu sich und bekommt die Punkte. Mit einem Joker kann man negative in positive Punkte verwandeln.

— Rollenspiele:
Nicht mein Ding. Aber immer wieder beliebt auch bei Anfängern sind „Werwölfe“.

— Partyspiele:
Auch nicht mein Ding. Da sollen andere drüber schreiben…

Verspielte Grüße
Jette

Hallo,

stimmt, Nobody’s Perfect ist wirklich ein tolles Spiel! Allerdings lohnt es m. E. nicht wirklich, das Geld dafür auszugeben, wenn man einfach ein Fremdwörterbuch zur Hand nimmt (einer in der Runde hat bestimmt eins, ansonsten evtl. online) und einer sucht dort einen Begriff für die anderen raus.

Liebe Grüße
Nadine

Hallo,

Hab bisher activity und noch eins was ähnlich wie Tabu is
irgendwas mit O… komm grad nicht drauf. Da muss man 10
begriffe zu einem „übersatz“ finden … zB " 20 Dinge worüber
Männer reden" das binnen 60 sek.

Also in diese Richtung geht noch „20 Questions“, da gibt es Karten zu einem Begriff, auf denen 20 Aussagen stehen, die alle den Begriff betreffen. Die bekommt man dan nach und nach vorgelesen und muss versuchen, nach möglichst wenigen den Begriff zu erraten. Man weiß vorher, ob es eine Person oder eine Sache oder ein Ort ist.

Also bei Napoleon würde man dann z. B. gesagt bekommen „Ich bin ein Mann“ und „Ich bin Franzose“ und „Ich verlor in Waterloo“. Allerdings werden die Aussagen zufällig vorgelesen (man nennt eine Nummer), also wenn man Pech hat hört man zuerst „Ich bin ein Mann“, hat man Glück, fängt es mit „Ich verlor in Waterloo“ an.

Liebe Grüße
Nadine