Gute Haarschere?

Hallo,

worauf sollte man beim Kauf einer guten Haarschere achten?
Wir haben vor gut einem Jahr eine bei Basler in der Preisklasse um die 60-70 Euro gekauft. Inzwischen ist sie recht stumpf :frowning: und das obwohl wirklich nur Haare damit geschnitten wurden.

Wer kann mir Tipps geben?

Grüße von
Tinchen

Tach schön,

man möge mich für meinen Zynismus auf dem Marktplatz verbrennen, aber wie wäre es mal mit schärfen lassen?!

Ich bin kein Frisör, würde aber mal vermuten dass die ihre Scheren alle halbe Jahre schärfen, wenn nicht sogar öfter.

Ich habe mal mal einen Bericht gesehen über Messer, die nie stumpf werden sollen weil sie ähnlich einem Hamsterzahn aufgebaut sind, aber das waren lediglich Prototypen und fernab jeder Großproduktion.

Greetz
S_E

Moin,

und das obwohl wirklich nur Haare damit
geschnitten wurden.

wie oft?
Denn wenn es regelmäßig passierte, schließe ich mich der Meinung an, die Schere schlicht schleifen zu lassen.
Haare sind ein ziemlich hartes Brot für eine Schere (im wahrsten Sinne des Wortes).
Vor vielen Jahren hatten wir an unserer Hochschule die ersten chinesischen Austauschstudenten, die immer alles zusammen machten, also auch den Friseur gemeinsam besuchten.
Da ich den gleichen Kapper nutzte und er irgendwann mitkriegte, daß ich an der gleichen Einrichtung studierte wie die Chinesen, klagte er mir dann sein Leid, daß er nach dem Besuch dieser zehn Chinesen immer seine Scheren schleifen müsse, weil sie so dicke, harte Haare hätten.

Gandalf

Moin!

worauf sollte man beim Kauf einer guten Haarschere achten?

Dass sie aus besonders gehärtetem Stahl sind und einen Hohlschliff haben sowie gehonte Schneiden.

Wir haben vor gut einem Jahr eine bei Basler in der
Preisklasse um die 60-70 Euro gekauft. Inzwischen ist sie
recht stumpf :frowning: und das obwohl wirklich nur Haare damit
geschnitten wurden.
Wer kann mir Tipps geben?

Bei Basler mal fragen, ob die zum Schleifen eingeschickt werden kann und was das kostet.
Ansonsten: Eine Schere kaufen, die keine Microzahnung hat, sondern geschliffene Schneiden. Die lassen sich auf jeden Fall mehrfach nachschleifen. Bei Microzahnung weiß ich es eben nicht so genau.

Wie oft wird denn damit geschnitten? Jeden Tag im Salon oder nur in der Familie?

LiebeGrüßeChrisTine

Hallo Namensvetterin,

danke für deine Auskunft!
(Auf dich hab ich bei meiner Frage gehofft :smile: )

Bei Basler mal fragen, ob die zum Schleifen eingeschickt
werden kann und was das kostet.

Gute Idee!
Bei uns ist im weiten (!) Umkreis nämlich kein Scheren-/Messerschleifer mehr zu finden.

Dass sie aus besonders gehärtetem Stahl sind und einen
Hohlschliff haben sowie gehonte Schneiden.

Ansonsten: Eine Schere kaufen, die keine Microzahnung hat,
sondern geschliffene Schneiden. Die lassen sich auf jeden Fall
mehrfach nachschleifen. Bei Microzahnung weiß ich es eben
nicht so genau.

Notiert!
Kann man hier eine ungefähre Preisklasse nennen?
Gibt es für um die 80 Euro schon was vernünftiges oder sollte man doch etwas mehr anlegen?

Wie oft wird denn damit geschnitten? Jeden Tag im Salon oder
nur in der Familie?

Nur in der Familie.

Grüße von
Tinchen

1 Like

Hallo,

meine Schwester ist Friseurin. Sie hat sich vor Jahren mal 2 Scheren von Jaguar gekauft (Preis ca. 350 €). Diese werden täglich benutzt, wurden bisher noch nicht geschärft und sind top in Ordnung.

Es war eine teure Investition die sich aber gelohnt hat.

LG

Ich würde Saki weiterempfehlen :wink: