Gute Idee oder Sch...-Idee?

Hi,

wir richten ein Zimmer neu ein. Vorgesehen darin ist auch eine Musikanlage. Aus innenarchitektonischen Gründen ist das ein „Vintage-Receiver“ von B & O.

Der Receiver (vorhanden) hat nur analoge Eingänge (Cinch oder Din - habe gerade keinen Zugriff auf das Teil - ist aber eh’ egal).

Nun besitzt das Teil zwar ein Radio aber keine Möglichkeit Musikkonserven abzuspielen. Nun soll aus Platzgründen eine möglich einfache (und auch preisgünstige) Möglichkeit gefunden werden auch mal „eine Schallplatte“ (natürlich nur im übertragenen Sinn) anzuhören.

Dabei kam ich auf die Idee einen billigen (und kleinen) Tablet-PC zu kaufen, diesen mit ausreichend Speicher zu versorgen (32 GB sollten reichen) und per Kophörerkabel an den B & O anzuklemmen. (Eventuell könnte ich das Tablet irgenwann mal per Wlan verknüpfen, aber ob ich das noch mache weiß ich noch nicht.)

Jetzt frage ich mich ob das Vorhaben eine gute Idee ist.

Tablets ohne Anbindung  ans Mobilnetz habe ich schon reichlich gefunden (womit sich die Frage erledigt, ob ich eine Mobilfunkkarte brauche).

Die Fragen die ich hätte wären: der Akku gibt wohl irgendwann seinen Geist auf. Funktionieren diese Teile auch mit kaputtem Akku (Rasierer von Braun tun das nicht!)?

Wie ist die Tonqualität des Kopfhörerausgangs?

Die Nuzterin der Anlage ist nicht audiophil, aber Krachen und Rauschen wie die Nordsee oder ein Klang wie ein altes Transistorradio müßte auch nicht sein

Vielen Dank für nützliche Antworten und viele Grüße
HylTox

ich denke, dass das bei den o.g. Gegebenheiten keine schlechte Idee ist. aber warum kaufst du dir keinen bluetooth empfänger den du dort anschließen kannst. dann kann man die musik direkt vom rechner über receiver hören. bei fragen einfach fragen

Ich habe an meinem alten Sony Verstärker einen alten Pentium 4 PC hängen, ist jetzt etwas größer u. aufwendiger als ein Tablet, aber mir war die Tastatur, Maus, und 21" Monitor wichtiger als was kleines unauffälligeres. Ich habe nun zwar eine damales sehr teure Soundkarte drin, aber wenn ich mein Samsung Galaxy S2 am Kabel des Verstärkers anschließe liefert es zwar einen schwachen (leisen, muss das Handy fast komplett aufdrehen/ bzw. den Verstärker weit hoch drehen), dennoch einen CD ähnlichen Ton.

Liegt aber zum größten Teil sehr an der Qualität der MP3s oder was  auch immer, gibt ja auch AAC, WMA, Videoton, … Ich habe im Durchschnitt MP3s mit 128kBit/s. Das reicht eigentlich für alles. Wenn man Wert auf DVD ähnliche Qualität legt kann man auch höher gehen. Mit der AAC komprimierung war ich schon mit 96kBit/s zufrieden.

Mit 128kBit MP3s bzw. 96kBit AAC Musikdateien merke ich an meinen großen 3 Wege Lautsprecher keinen unterschied zum Original auf CD, oder wenn ich direkt mit Kopfhörer ins Handy/ PC gehe. Am PC habe ich eine 5.1 Anlage von Creative … da ist der Ton bombastisch. Klar, u. Leistungsstark. Den unterschied zwischen 128kBit und mehr merke ich nicht.

Akkus in Tablets, vorzugsweise die Standard Lithium Ionen bzw. teurere Lithum Polymer Akkus laufen bis Sie total den Geist aufgeben. Bei den moderneren LiIo bzw. LiPol Akkus hat man zwar keinen Memory Effekt (man kann Sie laden, egal wie leer/ voll Sie gerade sind), dafür bricht die Leistung bei defekten Zellen rapide ab. Aber die Geräte laufen dennoch.