Gute Info Oberschule Berlin?

Hallo!

also folgendes: ich (16) bin schüler der 11. klasse und habe am anfang des schuljahres 09/10 von einem normalen gymnasium auf das regionale elite gymnasium gewechselt. jetzt, zum halbjahr zeigt sich, dass das nicht so ganz die optimale lösung für mich war. auf dem normalen gymnasium war ich ein guter schüler (2,0 MSA, ich war zu frieden) jetzt >3.0 (für mich inakzeptabel)

ich kenne mich recht gut mit PCs und deren programmierung aus (Pascal, Delphi, VisualBasic.NET, anfänge in C++) und bin auf die idee gekommen das ich vllt lieber eine schlue mit einem schwerpunkt auf informatik gehen sollte, da meine derzeitige schule dafür keinen LK anbietet.

nun meine frage: kennt irgendjemand eine empfehlenswerte oberschule mit dem schwerpunkt auf informatik in berlin? (gern auch mit msdnaa mitgliedschaft :wink: )
und: welche form von schulabschluss macht man dort? (mein bruder ist z.B. auf einer naturwissenschaftlichen OS und kann dort ein fachabitur machen)

hoffe sowas kennt jemand :wink:
mfg TE

Hi,

mache selbst gerade eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler, daher ein paar Tipps aus meiner Erfahrung:

Es kommt nicht darauf an, ob du Informatik-LK hast oder ob du an einer IT-orientierten Schule bist.
Wichtig sind die folgenden Aspekte:
1.Mach das Abi(natürlich^^)
2.Es ist von Vorteil, aber nicht notwendig, das du Informatik hast. Es reicht vollkommen aus, wenn du Info-GK hast.
3.Gute Mathe-, Deutsch- und Englischkenntnisse (wichtiger als Informatik!)
4.Du musst irgendetwas vorweisen können. Ein Projekt, an dem du arbeitest ist wesentlich Aussagekräftiger als eine gute Informatik Note.

Es kommt also nicht darauf an, eine 1 im Info-LK zu haben, sondern auf das Gesamtbild.

Und noch ein letzter Tipp.: Ob du ein 1a Programmierer bist, oder nicht ist RELATIV(!) unwichtig, denn das Programmieren macht nur den kleinsten Teil der Arbeit eines Informatikers aus. Viel mehr Zeit verschlingen eine ordentliche Planung, das Erstellen eines Konzepts, Kundengespräche bzw. Teambesprechungen (Team-Arbeit ist ein sehr wichtiger Aspekt!), uvm.

mfg