Gute Kamera fürs Bergwandern?

Hallo zusammen,

ich stelle die Frage extra hier und nicht im Technikforum, weil mich besonders auch praktische Erfahrungen von Bergwanderern interessieren. Welche Kamera nutzt ihr für die Fotos von euren Touren? Ich habe aktuell nur eine kleine Digitalkamera, bin aber nicht so zufrieden, weil das Objektiv für ein schönes Bergpanorama kaum ausreicht und Nahaufnahmen (z.B. von Blumen) verschwimmen. Ich würde mich daher gerne verbessern, kenne mich technisch aber nicht gut aus. Anforderungen: Gute Aufnahmen bei Berg-/Trekkingtouren, klein und leicht und möglichst nicht sooo teuer. Gibt es sowas überhaupt?

Dankeschön!

Moin,

Welche Kamera nutzt ihr für die
Fotos von euren Touren?

ich halte mich an den Rat von Ansel Adams:
‚Nimm die größte Kamera mit, die Du tragen kannst‘

(Er schleppte übrigens auch bei schweren Bergtouren häufig eine Fachkamera mit).

Ich hab einen Photorucksack http://www.lowepro-deutschland.de/produkte/index.php… und die dort mitgelieferten Kameratschen kann ich auch in anderen Rucksäcken verwenden, wenn es auf längere Touren geht.
Üblicherweise hab ich ein oder zwei Gehäuse dabei und drei bis vier Linsen und einen Brennweitenverdoppler.
Momentan überlege ich, mir eine Kombination aus Wanderstock und Einbeinstativ zu kaufen, so was in der Art http://www.enjoyyourcamera.com/Stative-Zubehoer/Reis…
oder
https://www.technik-und-elektronik.de/hama-einbeinst…
oder…
Momentan suche ich noch.

Wenn Du möglichst wenig schleppen willst, würde ich eine Sucherkamera nehmen, eine Bridge, aber besser keine mit zu viel Zoom.
Da gibt es zig Modelle, die Du Dir am besten selber aussuchen gehst, indem Du sie in die Hand nimmst und schaust, welche zu Dir passt.
Technisch und optisch nehmen die sich untereinander wenig, wenn Du in einer Kategorie bleibst.
Aber auch hier solltest Du nicht geizig sein, schlechte Bilder sind mehr als ärgerlich!

Gandalf

Nahaufnahmen (z.B. von Blumen) verschwimmen.

Hallo,
das kann man zu Hause ueben, auch mit einer schlechten äh einfachen Kamera.
Je mehr Makro, also je weniger Flaeche Du fotografierst, desto weniger Licht kommt von dieser Flaeche in die Kamera. Bei einem Tisch als Motiv hast Du das Licht von der Tischflaeche, bei einer Briefmarke auf dem Tisch nur den Lichtanteil von der Briefmarkenflaeche, das macht es fuer die Kamera schwieriger. Dann muss entweder die Blende weiter auf, oder die Zeit laenger werden. Blende ich Kamerasache, Suche nach einer lichtstarken Kamera, oder Zeit lang bedeutet letzten Endes Stativ oder die Vorstufen. Da sehe ich, die beleuchtete Seite zu fotografieren, Motiv draussen im Hellen, Kamera angelehnt, Kamera abgestuetzt mit Wanderstock oder Kugelschreiber halten. Und natuerlich bei allem, Kamera ueberhaupt auf Makro stellen.
Gruss Helmut

Hallo,

ich empfehle Dir die Fuji X10. Die ist relativ kompakt, robust (Metallgehäuse) und kann eine ganze Menge, da sie einen Bildsensor wie eine „ausgewachsene“ Spiegelreflexkamera hat. Sie hat unter anderem eine Panorama-Funktion und zwei Makrostufen (für Flora und Fauna im Nahbereich).
Einziges Manko aus meiner Sicht ist die verhältnismäßig geringe Akkukapazität, Du solltest bei mehrtägigen Touren ohne Lademöglichkeit Ersatzakku(s) dabei haben.

Gruß
hps

Auch Hallo,

ich bergwandere auch sehr gerne, komme aber ohne Videokamera und Fotoknipse nicht mehr aus. Weil mir 2 Apparate zu viel waren, hab ich mir vor Kurzem eine Lumix LX5 geleistet. Die kann filmen und knipsen. Was ich bisher damit aufnahm entsprach meinen Ansprüchen und Vorstellungen.

Zu deinen unscharfen Makroaufnahmen kann ich sagen, dass die nichts werden, weil du aus der Hand fotografierst bei schlechtem Licht oder vielleicht doch zu nah rangehst. Wenn’s partout nichts wird, versuche die größtmögliche Auflösung einzustellen und eben nicht so nah ranzugehen. Dann ist das Objekt bezogen auf das ganze Bild zwar kleiner, aber das kannst du Dank der hohen Auflösung mit einem Bildbearbeitungsprogramm dann ausschneiden und hast trotzdem eine ansprechendes Bild vom Objekt. Der Aufwand dafür war nur ein wenig größer.

Tschü
Günthi

Hallo,

das ist eine Glaubensfrage und von daher gibt es kein richtig oder falsch weil jeder andere Präferenzen hat … da ich ein Freund von wenig Gepäck beim Bergwandern/-steigen bin nutze ich dafür eine Kompakte, momentan die Panasonic DMC-TZ31 (ist das Vorjahresmodell, es gibt schon eine 41) … sehr klein und mit einem 20x opt. Zoom und Leica-Objektiv für die Zwecke bestens geeignet :smile:

Grüße,
mΔx