Wir suchen für unser Lokal gerade eine neue Software was Kasse und Reservierung (im Idealfall auch Online-Reservierung) betrifft. Das Lokal ist nicht groß. Wenn es voll besetzt ist (nur innen) sind es ca. 50 Leute. Heißt für uns: Wir brauchen keine Software für die Großgastronomie o.ä.
Und ist vor allem wichtig, dass wir eine Software für alles haben, heißt: Reservierungs- und Kassensystem nicht getrennt voneinander. Ich habe mich dazu jetzt schon ein wenig eingelesen und auch viel recherchiert und bin auf eine Software namens „Shore“ gestoßen (findet sich hier). An sich scheint das Tool genau das zu sein wonach wir suchen. Neben Kasse und Reservierung (Online-Reservierungs-Funktion ist auch dabei) kann man damit auch noch direkt sein Personal managen, Kundenregister anlegen, Newsletter verschicken usw.
Leider habe ich aber kaum Erfahrungsberichte über shore gefunden und wollte deshalb hier mal nachfragen, ob jemand die Software kennt oder vielleicht sogar selbst benutzt?
Ich bin für jede Antwort dankbar. Vielleicht kennt ihr ja auch noch andere Softwares die passen könnten.
Windows Embedded POSReady.
Hallo.
Sorry, aber du hast offenbar keineswegs „viel recherchiert“, sonst würdest du nicht mit so einem Vorschlag wie „Shore“ daherkommen.
Was veranlaßt dich zu meinen, das wäre genau das Richtige für ein Restaurant?
Wenn das viel mehr als ein Tool zum Stammkundenmanagement sein soll, präsentieren sie es aber verdammt schlecht!
Warum kommst du über eine Google-Suche nach „Restaurant Software“ nicht z.B. mit http://www.freerestaurantsoftware.com daher?
Oder irgendeiner anderen branchenspezifischen Lösung?
Gruß
Michael
Nix für ungut, aber das ist ein speziell auf POS-Belange zugeschnittenes Betriebssystem und hat nicht das Geringste mit Restaurantsoftware im Speziellen zu tun!
Gruß
Michael
Zunächst danke für deine Antwort und den Link.
Hast du denn Erfahrungen mit dieser Software? Nach Erfahrungen habe ich ja gefragt.
Ich habe diese Software bei meiner Suche schon gefunden aber das ganze wirkt mir ein wenig unprofessionell:
- der Name „freerestaurantsoftware“
- keine deutsche Version vorhanden
- das jüngste, erwähnte Betriebssystem ist Windows 7
Wir haben shore für unser Café. Wir hatten früher für die Reservierung OpenTable sind dann aber letzten Herbst zu shore gewechselt. Die Software läuft, keine Bugs und man hat alles drin. Für die Gastro ist es optimal. Kasse, Reservierungsfunktion, Personalmanagement. Wir hatten noch keinerlei Probleme. Ein paar Funktionen kann man jetzt für die Gastro nicht wirklich gebrauchen aber das ist ja wurscht.
Genial finde ich die Kundenkarteien. Für die Stammkundenbindung ist das echt eine Waffe. Man kann alles mögliche zu einem Kunden reinschreiben, z.B. was sie gerne mögen, was sie nicht mögen, wie sie ihren Kaffee trinken, ob sie eventuell Allergien haben etc… Solche Infos sind echt Gold wert. Man kann auch Attribute erstellen und sie Kunden zuordnen. Wir haben z.B. das Attribut „Schwarztrinker“ oder „Laktose intolerant“. Die Kunden finden das extrem angenehm wenn sie wissen, dass wir genau wissen, was sie möchten, nicht möchten, nicht vertragen usw.
Also von daher kann ich shore echt empfehlen. Es ist leicht, übersichtlich, es ist alles in einem und die Kundendaten sind wie gesagt eine richtig geniale Sache. Der Preis ist auch in Ordnung.
Vielen Dank für deine Antwort. Hätte nicht gedacht, dass da noch was kommt hier.
Wir haben es mittlerweile. Da wir es noch nicht lange benutzen kann ich noch nicht viel sagen, außer, dass der Support äußerst freundlich ist. Sobald wir alles mal ein wenig durchgetestet haben werde ich mir hier aber noch einmal melden. Deine Erfahrungen klingen schon recht vielversprechend.
Ich bin Kosmetikerin und arbeite auch mit Shore. Eine gute Bekannte von mir ist allerdings Gastronomin und verwendet das auch. Sie hat es mir auch empfohlen.
Ich kann durchweg nur Positives über die Software sagen. Ich hatte noch nie größere Probleme damit.
Soweit ich weiß setzt meine Freundin vor allem die Online Reservierung ein, auf ihrer Website und Facebook-Seite und das scheint sehr gut zu funktionieren. Die Kasse läuft bei ihr auch über Shore.