Hi!
mit 50/1,4 kann ich nichts anfangen sry Was bedeutet das?
50mm Brennweite, Lichtstärke 1/1.4 … also sehr, sehr Lichtstark!
Wobei ein 50mm 1.8er wesentlich günstiger wäre („Plastic Fantastic“, wie es z.B. bei Canon heißt
das ausprobieren der Einstellungen und das ggf. wechseln der
Objektive ist doch enorm zeitaufwendig oder nicht?
Ja und Nein (Begründung folgt später)
Ich meine
z.b. in einer Reisegruppe mit Bus heisst es ja aussteigen,
knipps knipps und wieder einsteigen.
Das Ausprobieren machst Du ja bereits wesentlich vorher, also dann, wenn Du die DSLR in die Hände bekommst.
Für die „Busreisegruppe“ gibt es dann das Immerdrauf, was im Normalfall das Kit-Objektiv (meist so 18-55mm - also ein „3x-Zoom“) ist, bzw. weiß man aufgrund des Reiseverlaufs bzw. Reiseleiters, was es beim Aussteigen so zu fotografieren gibt, und schnall sich bereits vor dem Aussteigen das geeignete Objektiv rauf.
Meinst du es ist in 1-2 Monaten für einen absoluten Laien auf
dem Gebiet möglich, die Kentnisse so weit auszubauen das das
nur noch einige Sekunden benötigt für Einstellungen etc.?
(doofe frage, ich weiss…)
Keine doofe Frage, aber es ist möglich, man muß sich nur _wirklich_ damit beschäftigen - und schon ist man nur noch in der Blenden- oder Zeitautomatik oder komplett im manuellen Modus unterwegs; es geht wirklich relativ schnell, wenn man sich damit ernsthaft beschäftigt (und eben Seiten, wie der verlinkte „Fotolehrgang“ reinzieht)
Zu den Objektiven:
In welchem Preisbereich bewegt man sich denn bei einigermaßen
guten Objektiven z.b. eins für 24-150mm (oder so ähnlich)?
Hier gibt es verschiedene Ansätze - ich gehe mal von Canon aus, da ich dieses System selber besitze:
Die „Standards“:
- 18-55mm: Kit 50-70€, neu: 100€
- 17-85mm, 18-135mm: Kit 150-200€, neu: 300€
- 15-85mm: 600€
Die „Teles“:
- 55-250mm: 270€
- 70-300mm: 400€
Aber es gibt natürlich äquivalente Objektive von den Fremdherstellern: Sigma, Tamron, Tokina - wobei es hier gewaltige Unterschiede gibt, ich nehme mal 70-300mm bei Tamron, da gibt es zwei Stück:
- Tamron 70-300 Di LD Makro 1:2 (110€)
- Tamron 70-300 Di VC USD (300€)
Ersteres ist eine sogenannte „Scherbe“, zweiteres ein absoluter Preis-/Leistungssieger und dem 100€ teureren Canon-Äquivalent überlegen.
Wenn Du Dich für ein Objektiv interessierst, schaust Du am besten im DSLR-Forum nach - dort ist so ziemlich jedes Objektiv erwähnt, beschrieben, getestes und ev. sogar gebraucht zu erwerben.
So, es ist doch etwas länger geworden …
Grüße,
Tomh