Gute kostengünstige Werbemaßnahmen

Hallo , wer kann mir tips geben wie als Selbständige Friseurmeisterin am besten an neue Kunden und Arbeitsbereiche wie zb magazine oder Fernsehsendungen kommen habe einen Stuhl gemietet in einem Friseursalon

Hi Romana!

Weißt, wie kaputt man sich damit macht?

Ich hoffe, sie hat sich bewusst für die Stuhlmiete entschieden, denn da hat man alle Vorteile eines Salons: Alle Produkte, die ganze Infrastruktur wie Hauben, Waschbecken, Spiegel usw.
Diese Rumeiern mit Stau, Parkplatzsuche, Oma die Haare über der Badewanne waschen, kein gutes Licht, kein Spiegel - das behindert ne professionelle Friseurarbeit.

Gruß, Fo

(hat ne Stuhlmiete im besten Salon der Stadt)

2 Like

Hallo!

Warum denn gerade da. Da gibt es deutlich bessere Anbieter. Oder was bezweckst du mit dieser Werbung?

Gruß
Falke

1 Like

Hi,

kostengünstig hat meist auch was mit dem Geldbeutel zu tun. Dennoch sollte die Priorität auf effiziente Werbung gesetzt sein.

Und die beste Werbung ist meines Erachtens Empfehlungsmarketing.

Was sind Deine Alleinstellungsmerkmale? 0815 Friseure gibt es wie Sand am Meer.

Schön finde ich z.B. nützliche Visitenkarten wie http://blog.edelundfein.com/wp-content/uploads/2011/08/Die-Friseur-Visitenkarte-500x417.jpg

Gibt es in Deinem Friseursalon was zu Trinken und offerierst Du kleine Snacks?

Wie wäre es mit Kooperationen aus der Nachbarschaft, z.B. während Kunden sich bei Dir aufhübschen lassen, bringen Studenten, Schüler-/innen, Rentner-/innen Besorgungen für Deine Kundschaft, z.B. aus der Apotheke, Reinigung, Drogeriemarkt, Metzger… Sie können dann anschließend entspannt heimgehen. Du könnntest Dir auch Designer-/innen einladen, die neueste Mode vorstellen. Denkbar wäre auch mittels Augmented Reality in den Friseurspiegeln eine Shopfunktion zu integrieren. https://www.youtube.com/watch?v=R5zZ5qZP5Ok. Das geht natürlich auch mit Frisuren, Kleidung, was das Kundenherz eben gerade begehrt. Interessiert, doch dafür fehlt das nötige Kleingeld? Crowdfunding könnte eine Finanzierungsform sein. Der Vorteil ist für mich u.a. der, dass viele Banken Kredite ablehnen und die Crowd Dir gleich ein Richtungsweiser ist, ob die Geschäftsidee überhaupt angenommen wird: https://plus.google.com/communities/113497627010995933371

Es gibt so unzählige Möglichkeiten. Du könntest auch Katzen in den Friseursalon integrieren und ein kleines Cafe. Kunden würden sich beruhigt fühlen, durch den Umgang mit Katze oder Hund.

Du könntest auch mit Antiquitätenhändlern, Künstlern kooperieren, die bei Dir ihre Ware ausstellen und Du sie auf Provisionsbasis verkaufen kannst. Alternativ Bilder davon ausstellen.

Die beste Werbung ist möglichst gute Arbeit zu leisten und möglichst authentisch und individuell zu sein. Was ist das Einzigartige an Dir? Oder auch das einzig Unartige? :slight_smile:

Ich denke, wenn Du das rausgefunden hast, kann das Haare schneiden oder Rasta machen oder Haare färben mit Naturprodukten oder die Wellnessbehandlung obendrauf oder… einfach zum Selbstläufer werden.

Ciao,
Romana

Ein Stuhl in einem Salon.
Und Du willst in Magazinen und Fernsehsendungen dafür werben?

Halte ich für wenig zielführend, bzw. mit Kanonen auf Spatzen geschossen und nicht einmal getroffen.
Ausnahme: Regionalradio in kleinere Städten, da kommt man rein, indem man eine außergewöhnliche Aktion startet (pro-Bono-Haarschnitte für Flüchtlinge oder Obdachlose oder bedürftige Kinder wären da eine Idee) und beim Sender vorher anruft. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass die das bringen.
Ebenso die Örtliche Zeitung.

Ein Stuhl - das bedeutet, die Kunden bekommen es mit Dir persönlich zu tun. Und so sollte auch die Werbung sein: Persönlich. Geh auf die Straße, mit Plakat, mit Handzettel, mit mobilem Stand auf örtlichen Markt oder Fest. Sprich die Leute persönlich an. Ein kleiner Gutschein, der bei einem 1. bezahlten Besuch eingelöst werden kann (für eine Süßigkeit, eine Rose, ein Pflegeproduktpröbchen oder eine -anwendung)

Die Leute sehen dann gleich, mit wem sie es zu tun bekommen und dass man sich um sie bemüht. Alles Pluspunkte für Dich :smile:
Krötengrüße

Na klar kann es Schaden
Aber wenn du gut bist sollte es keinen Geund geben warum Leute dies tuen.
Über die Preise bin ich nicht im Bilde. Facebook etc könnte eine gratis Möglichkeit sein.

Wer nicht wirbt der stirbt. Weshalb der flache Spruch? Nun, aus Deinem Beitrag meine ich ziemliche Ängstlichkeit herauszulesen? Werbung soll megaerfolgreich sein, doch nichts kosten. So Du Dir selbst Erfolgsdruck aufbaust, baust Du automatsich parallel Chancen ab.

Entspannt bleiben bzw. werden. Denke und glaube an Deine Fähigkeiten. Bzw. schau wo Du Dich noch weiterentwickeln kannst und magst. Dann sollte es auch zu laufen beginnen.

Ciao,
Romana

PS: Von Google gibt es immer wieder Gratisguscheine. :slight_smile:

Wie wäre es im Zuge des demografischen Wandels einen mobilen Friseurdienst zu offerieren. Du könntest gerade zu älteren Personen oder vielbeschäftigten Leuten nach Hause, in die Arbeit kommen und sie dort stylen.

Denkbar wären auch Kooperationen mit Discotheken oder sonstigen Eventveranstaltern, wo sich Leute nochmal aufhübschen können: Speed Styling…

Ich finde, du hast hier schon einiges an super Tipps bekommen.
Am Besten finde ich die Idee, dass du auf die Straße gehen kannst und Leuten die Haare schneidest.
So erregst du Aufsehen und wenn du es zudem gut machst, dann sind die Kunden bestimmt garantiert.
Es ist gut, dass du als Friseur viel erreichen willst, jedoch musst duch auch eingies dafür tun.
Auf jeden Fall solltest du als „Werbemaßnahme“ Visitenkarten parat haben, und sie einerseits verteilen lassen oder in Geschäften (nach vorheriger Absprache) auslegen.
Entweder kannst du die auf http://www.overnightprints.de/visitenkarten selber erstellen oder passende Vorlagen aussuchen.
Vielleicht als kleine Aufmerksamkeit eine kleine Packung Gummibärchen dranheften.

Hi Hanna!

Es wäre sinnvoll gewesen, mal genauer zu beschreiben, in was für einem Salon du den Stuhl gemietet hast, wie deine Zielgruppe aussieht, wo deine Schwerpunkte liegen, ob du im ländlichen oder städtischen Bereich bist.

Alles, was außerhalb des Friseurberufes liegt, halte ich für keine gute Idee: Es lenkt ab und zeigt, dass du deiner eigenen Friseurkompetenz nicht traust und deshalb auf andere Geschäftsfelder ausweichst.

Werbe mit deinen Stärken, die du als Friseurin hast!

Sicher wird sich doch dein Stil nicht so sehr vom Stil des Salons, in dem du mietest, unterscheiden. Wie wäre es also - in Absprache mit dem Salon - Zeitungswerbung zu schalten, wo du jetzt erreichbar bist als Friseurin?

Je nach Zielgruppe kannst du immer gut mit Flyers arbeiten und mit Eröffnungsangeboten.

Wenn du im 12-€-Salon bist und junge Kundschaft ansprechen willst, kann du Werbung auf Facebook machen, in der Unizeitung, am Schwarzen Brett in der Uni, Flyer in der Innenstadt verteilen.

Wenn du im hochpreisigen Segment angesiedelt bist, kannst du in der Tageszeitung inserieren, im Theaterprogrammheft, bei Kulturveranstaltung im Programmheft werben oder Flyer verteilen.

Du sagtest Naturkosmetik? Dann leg Flyer aus im Bioladen, am Biowagen auf dem Wochenmarkt, etc.

Wichtig finde ich, dass du dich nicht verzettelst: Schau auf deine Stärken und wen du erreichen willst, und dann entwickle eine klare Werbestrategie. Gezielte Werbung ist erfolgreicher als teure, weitgestreute.

Gib doch nochmal ein paar mehr Informationen.

Gruß, Fo

Hallo!

Ihr geht es nicht darum, in TV und Print zu werden, sondern für diese Medien. Sie sucht eine neue Zielgruppe, die sie hofft, in diesem Bereich zu finden.

Gruß
Falke

Hallo!

Was sind deine Stärken? Bist du besonders kreativ? Oder liegen deine Stärken in irgendwelchen anderen Gebieten?

Wo wohnst du? Im ländlichen Bereich oder in einer medienstarken Trend-Stadt?

Wie stellst du dir das Arbeiten für Magazine vor, wenn du einen „festinstallierten“ Stuhl gemietet hast?

Bist du bereit am Wochenende und Abends zu arbeiten, oder hast du Verpflichtungen wie z.B. Familie und/oder Kinder?

Gibst du den Trend vor oder folgst du ihm?

Gruß
Falke

Ok. Mein Fehler.
Manchmal würde es sich lohnen, sein Anliegen in mehr als einem Satz zu beschreiben… :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Hi,

die beste Werbung ist immer noch gute Arbeit. Die spricht sich ganz von selbst herum.

Gruß K

Also ich sage immer das das erste und beste Werbemittel die bekannten Suchmaschinen im Internet sind. Google, Bing etc
Viele Leute die etwas suchen gucken bei Beispielsweise Google Maps nach dem gesuchten in der Umgebung.
Und wenn dort etwas viele gute Bewertungen hat ist das ein guter Anhaltspunkt für den Suchenden.
Also jeden Kunden bitten dich dort zu bewerten.

So habe ich in dem letzten Jahr Ärzte, Chirogen, Restaurants, Werkstätten u.v.m. Ausgesucht. Das ist aber nur bei den „jüngeren“ Generationen so.

Das Thema ist hier:
Nur einen Stuhl in einem Salon gemietet… Machst du Werbung, dann machst du gedrungener Weise ehr Werbung für den Salon als für dich.

Da hilft als Werbung vermutlich ehr die typische Visitenkarte/der Flyer den man verteilt bzw. den Kunden mitgeben kann.

Ansonsten hätte ich gesagt: Plakatwerbung kostet auch nicht mehr die Welt… je nach Stadt und Anbieter sowie Fläche 10-19 Euro/Tag zzgl. MwSt. inkl Druck und Montage.

Mein-Plaket.de“ oder „1-2-3-Plakat“ wären hier Stellen. Das würde ich allerdings mit dem Salon koordinieren da DENEN die Werbung auch zur Gute kommen wird. So bleibst du auf den Kosten nicht sitzen.

Nachtrag:

es gibt noch diverse Anbieter, die speziell Bewertungen für Friseure machen bzw. google doch mal nach Friseuer + Bewertungen. Dann triffst Du auf z.B.: http://www.kennstdueinen.de/branche-friseur-477.html, https://www.salonmeister.de/orte/behandlung-gruppe-haare/angebot-typ-lokal/in-de/, http://www.hairweb.de/friseur-bewertung.htm

Du kannst in sozialen Netzwerken auch nach Friseur-Gruppen suchen.

Die Frage ist primär was für ein Typ Mensch Du bist. Wenn Du nicht sehr internetaffin bist und das Dir eher lästig ist, vielleicht kannst Du jemanden engagieren, z.B. eine Studentin oder Schülerin. Jedenfalls sollte das was man hier macht, gut gemacht werden, z.B. eine eigene Fanpage bei Facebook oder Google+, Nachrichten via Twitter…

Es gibt unzählige Möglichkeiten. Du hast für Dich einfach herauszufinden, was das ganz individuell Richtige für Dich ist. Viel Erfolg dabei.

Ciao,
Romana

Danke für deine tips ich Arbeite mit Naturkosmetik und bei mir gibt es obst Kaffee Wasser osaft Altersklassen eher so ab 25,30 jährige

Google ist halt echt ziemlich teuer und ich weiß nicht ob ich das mit dem Bewerten so gut finde mann kann auch jemandem schaden

Wenn man keine passenden Ideen hat, muss man sich an Profis wenden. Es gibt viele Agenturen, die schöne Werbemaßnahmen durchführen.