Gute kriegsführung?

hi zusammen,

am we gabs nachrichten die offene bekenntnisse der amis in sachen irak beinhalteten…dazu gehört auch:

«Der Irak ist eine Falle. Er ist dies auch für diejenigen, die den Preis für diesen Krieg nicht mit ihrem eigenen Blut bezahlen müssen. Er ist zu einer Falle geworden, weil man den Krieg als einen Fehler ansehen kann oder als schlecht geführt oder weil es heute offensichtlich ist, dass er die Situation im Nahen Osten nur verschlimmert hat - aber trotz all dieser Einsichten ist es heute nur schwer vorstellbar, wie dieser Krieg beendet werden kann.
quelle: http://www.netzeitung.de/ausland/448079.html

dafür das die amis tausende kilometer weit weg von der heimat kämpfen haben die sich 3 jahre lang,mehr oder weniger, gut geschlagen…
was hätte denn eine *gute kriegsführung* erwirken können was man heute nicht erreicht hat?hätte ne andere strategie weniger menschenleben gefordert??wäre es klüger gewesen gegen Sddam zu putschen und dafür (nennen wir ihn) Gaddam einzusetzen?
gaddam = sunnitischer general mit wenig skrupel der alle parteien des landes stillhalten kann

danke für die aufmerksamkeit

asi

Das erste Problem ist doch schon mal, dass es ein krieg mit Vorwand war. Ausserdem sind sie selbstherrlicherweise davon ausgegangen, dass sie nur in den Irak maschieren müssen und schon herrscht dort Demokratie…! Mh, ich weiss nicht. Wenn in einem „Landstrich“ 3000 Jahre lang keine Demokratie existiert hat, warum sollte sie durch einen Agressor gebracht werden? Gar nicht! Die Amis sind ohne darüber nachzudenken in einen anderen Kulturkreis gestossen und wussten nicht mal was für einer das ist.

Sie haben Weltpolizei ohne Mandat und Willen anderer gespielt. Das hat schon in Europa für Unmut gesorgt. Und in der islamischen Welt ist und war Amerika noch nie sonderlich beliebt. Dass das jetzt so dort abgeht, hätte man ahnen können!

Sie haben Weltpolizei ohne Mandat und Willen anderer gespielt.
Das hat schon in Europa für Unmut gesorgt. Und in der
islamischen Welt ist und war Amerika noch nie sonderlich
beliebt. Dass das jetzt so dort abgeht, hätte man ahnen
können!

Nein nicht ahnen, von den Kennern der Materie wurde es oft genug gesagt, dass es so kommen wird!!! Nur G.W. wollte es in seiner Selbstüberschätzung nicht wahrhaben. Nicht mal der alte Bush, der es 91 richtig gemacht hat, konnte ihn umstimmen.
Als Lektüre zu empfehlen: Schwarzbuch der USA , ist mir jetzt grad mal in der Bücherei in die Hände gefallen. Dort kann man die Fehler der USA von vor 50 Jahren nachlesen z. BSp. die heute erst richtig wirken. Ganz gut vergeigt in den 50ern von den Amis: Absetzung des einigermassen demokratischen Ministerpresidenten des IRAN Wiedereinsentzung des Schah mit dem Ergebnis von 79 bis jetzt und kein Ende in Sicht

LG
Mikesch