Gute Markenhersteller von Digitalkameras gesucht

Guten Abend,

ich suche eine brauchbare gebrauchte Digitalkamera aber kenne mich leider kaum damit aus. Den einzigen Wert den ich vergleichen kann ist die Aufloesung (Megapixel).

Weil ich nicht alle Werte der verschiedenen Modelle vergleichen will wollte ich fragen welche Hersteller brauchbare Digitalkameras anbieten so dass ich in den Kleinanzeigen einfach nach Digitalkameras der Marke X, Y, Z… suchen kann (und natuerlich nach den Megapixeln) und weiss dass ich dann nicht wieder den groessten Mist kaufe.

Also, welche Marken koennt ihr empfehlen?
(Klar, mir fallen auch Marken wie Canon oder Sony ein, aber es gibt bestimmt auch gute Kameras von Herstellern die nicht jedem gleich in den Sinn kommen)

Gruss und Dank

Desperado

P.S.: Als Amateur brauche ich natuerlich keine perfekte Kamera, wenn ein Hersteller zwar keine sehr guten aber doch akzeptable Digitalkameras produziert wuerde mir das auch reichen.

Guten Abend,

ich suche ein brauchbares gebrauchtes Auto aber kenne
mich leider kaum damit aus. Den einzigen Wert den ich
vergleichen kann ist der Hubraum (ccm).

Weil ich nicht alle Werte der verschiedenen Modelle
vergleichen will wollte ich fragen welche Hersteller
brauchbare Autos anbieten so dass ich in den
Kleinanzeigen einfach nach Autos der Marke X, Y, Z…
suchen kann (und natuerlich nach dem Hubraum) und weiss
dass ich dann nicht wieder den groessten Mist kaufe.

Also, welche Marken koennt ihr empfehlen?
(Klar, mir fallen auch Marken wie Volkswagen oder BMW ein, aber es
gibt bestimmt auch gute Autos von Herstellern die nicht
jedem gleich in den Sinn kommen)

Gruss und Dank

Sebastian

P.S.: Als Gelegenheitsfahrer brauche ich natuerlich kein perfektes
Auto, wenn ein Hersteller zwar keine sehr guten aber doch
akzeptable Autos produziert wuerde mir das auch
reichen.

Ha ha ha
Hallo Sebastian,

Danke fuer Deine Aufheiterung.

Da ich mich mit Autos schon mehr befasst habe als mit Kameras koennte ich Dir diese Frage sogar beantworten indem ich Dir einfach ein paar Hersteller nenne die fuer gute Qualitaet bekannt sind, wie z.B. Toyota.

Bei Digitalkameras muesste es doch aehnlich sein so dass man als Kenner durchaus sagen kann ob z.B. Kameras von Medion brauchbar sind oder nicht.

Gruss

Desperado

Moin,

P.S.: Als Amateur brauche ich natuerlich keine perfekte
Kamera, wenn ein Hersteller zwar keine sehr guten aber doch
akzeptable Digitalkameras produziert wuerde mir das auch
reichen.

die Antwort von Sebastian hat schon ihren Sinn und sollte Dich nicht veräppeln.
Um auch nur halbwegs brauchbare Tips geben zu können, braucht es mehr an Informationen.
Was kannst/möchtest Du ausgeben
Was möchtest Du (überwiegend) photogeaphieren
Wie groß/klein darf/muss die Kamera sein

Ansonsten kann man sagen:
Es gibt viele!

Gandalf

Hallo Gandalf,

Danke fuer Deine ernst gemeinte Antwort.

Spezielle Wuensche hab ich nicht, ich denke jede Kamera kann Landschaften wie auch nahe und kleine Objekte fotografieren. Ob die Kamera gross oder klein ist ist mir auch egal.

Zoomen und Blitz duerften heutzutage eh Standard sein.

Was ich ausgeben moechte sage ich nicht. Wieso? Jedes Mal wenn ich in diversen Foren meine Preisvorstellung von mir gebe beziehen sich die meisten Kommentare darauf dass man fuer das Geld nichts Gutes bekommt.

Also sage ich einfach dass es eine Digitalkamera sein soll die halbwegs gut funktioniert (also wo nicht jedes Bild verwackelt…) und schon ein paar Jahre alt ist so dass ich sie guenstig gebraucht bekomme.

Gruss

Desperado

Hallo,

Spezielle Wuensche hab ich nicht, ich denke jede Kamera kann
Landschaften wie auch nahe und kleine Objekte fotografieren.

Ja. Landschaften bei schlechten Lichtverhältnissen und kleine Objekte formatfüllend und scharf wird dann schon schwerer.

Ob die Kamera gross oder klein ist ist mir auch egal.

Wirklich?

Zoomen und Blitz duerften heutzutage eh Standard sein.

Nicht unbedingt. Wenn Du viel Geld für eine Kamera ausgibst, bekommst Du wahrscheinlich keinen Blitz dazu. Und die wirklich teuren Linsen sind in der Regel auch keine Zoom-Linsen.

Was ich ausgeben moechte sage ich nicht. Wieso? Jedes Mal wenn
ich in diversen Foren meine Preisvorstellung von mir gebe
beziehen sich die meisten Kommentare darauf dass man fuer das
Geld nichts Gutes bekommt.

Du suchst billig?

Also sage ich einfach dass es eine Digitalkamera sein soll die
halbwegs gut funktioniert (also wo nicht jedes Bild
verwackelt…)

Verwackeln liegt von dem Nutzer, von den Lichtverhältnissen, von der Optik, der Verwendung eines Statives, den größtmöglich sinnvoll nutzbaren ISO-Werten, den zu fotographierenden Objekten ab. Mit einer Canon 5D II und einem 85 mm 1:1,2 hast Du ganz gute Chancen auf unverwackelte Bilder (und wirst Dir Gedanken machen müssen, worauf Du fokussierst …)

Sebastian

Hallo,

Da ich mich mit Autos schon mehr befasst habe als mit Kameras
koennte ich Dir diese Frage sogar beantworten indem ich Dir
einfach ein paar Hersteller nenne die fuer gute Qualitaet
bekannt sind, wie z.B. Toyota.

Toyota ist groß genug, für jeden Geschmack etwas anzubieten. Canon auch.

Bei Digitalkameras muesste es doch aehnlich sein so dass man
als Kenner durchaus sagen kann ob z.B. Kameras von Medion
brauchbar sind oder nicht.

Für meine persönlichen Ansprüche sind Kameras von Medion nicht brauchbar. Und ich würde sie nicht kaufen. Panasonic, Sony, Pentax, Olympus, Canon, Nikon sind Marken, die grundsätzlich Kameras bauen können, sie greifen gelegentlich aber auch daneben. Ich kann mir nur kaum vorstellen, daß Dir diese Information hilft.

Wenn Du nach Megapixeln suchst, ist es vermutlich eine gute Idee, eher nach weniger als nach vielen zu suchen. Aber das ist ohnehin kein wirklich sinnvoller Parameter für die Auswahl einer Camera (genauso wie ich den AUtokauf nicht primär über den Hubraum angehen würde).

Sebastian

Hallo Desperado,

Sebastiean und Gandalf haben Dir schon wichtige Infos gegeben.

Überlege Dir möglichst genau was und wie Du fotografierst, d.h. machst Du eher Weitwinkel oder Teleaufnahmen, möchtest Du eine gute Makrofunktion.

Soll es eine „Ich-hab-die-immer-dabei-Kamera“ sein oder darf sie größer sein.

Klammer Dich nicht an die Pixelzahl.

Falle nicht auf tolle Zoom-Faktoren herein, wenn sie nicht als Optisch gekennzeichnet sind, Digitalzoom ist Firlefanz, das kannst Du mit jedem Bildbearbeitungsprogramm besser.

Neben dem Gebrauchtkauf schau auch mal nach Werbeangeboten, es sind meist Auslaufmodelle. Ich habe mir vor vier(?) Monaten eine kleine Kamera gekauft, die meine Anforderungen erfüllt.

Ricoh CX2, Größe ca. Zigarettenschachtel, Brennweite 28 - 300 mm (KB-Äquivalent) optischer Zoom.

Der Nachteil ist natürlich, dass die Lichtstärke nicht so toll ist, das ist der Preis für die Kleinheit.

Die Kamera hat sehr gute Beurteilungen bekommen, lediglich die Videofunktion ist nicht überzeugend, insbesondere der Ton des Videos.

Ich kann bis auf 1cm in der Makrofunktion an ein Objekt herangehen.

Kostenpunkt war 159,00, es kommen natürlich (fast) immer noch Kosten hinzu: Tasche, Reserveakku, Speicherkarte.

Dann hatte mir mein Schutzengel noch eingeflüstert, dass ich die angebotene Versicherung (60,00€) abschließen soll, diese musste ich tatsächlich in Anspruch nehmen.

Nach einer unsanften Bremsung im Bus ist mein Rucksack vom Sitz gefallen und ein Glas Honig ist ausgelaufen, natürlich über die Kamera, es wurde alles zügig und problemlos repariert.

Vlt. konnte ich Dir noch ein paar Aspekte liefern.

Viel Erfolg und Spaß beim Fotografieren.

Gruß Volker

Hi!

Mit einer Canon 5D II und einem 85 mm 1:1,2 hast
Du ganz gute Chancen auf unverwackelte Bilder

Puh, ohne IS? Nein, nein, das wird nix … außerdem ist nie das ganze Bild knackig scharf und die Farben sind im Automatik-Modus auch nicht so richtig intensiv wie bei meiner alten Kompakten …

scnr,
Tomh

Hallo Sebastian,

Für meine persönlichen Ansprüche sind Kameras von Medion nicht
brauchbar. Und ich würde sie nicht kaufen. Panasonic, Sony,
Pentax, Olympus, Canon, Nikon sind Marken, die grundsätzlich
Kameras bauen können, sie greifen gelegentlich aber auch
daneben. Ich kann mir nur kaum vorstellen, daß Dir diese
Information hilft.

Doch, so etwas hilft mir schon denn als Laie koennte ich nicht sagen ob eine Aldikamera wirklich schlechter ist als eine der von Dir genannten Marken. Da Du das als Experte besser beurteilen kannst verlasse ich mich einfach darauf und werde nach den genannten Marken Ausschau halten. Wenn Du noch mehr brauchbare Marken kennst hoere ich das auch gerne.

Wenn Du nach Megapixeln suchst, ist es vermutlich eine gute
Idee, eher nach weniger als nach vielen zu suchen. Aber das
ist ohnehin kein wirklich sinnvoller Parameter für die Auswahl
einer Camera (genauso wie ich den AUtokauf nicht primär über
den Hubraum angehen würde).

Da fehlt mir das Fachwissen: Wieso sind die Megapixel nicht relevant oder wieso ist es sogar besser weniger MP zu haben, wie Petra auch schon schrieb?

Gruss

Desperado

Moin Desperado,

ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber schaue Dir mal die „Canon Powershot A 610“ an.
Ich fotographiere schon seid ewigen Jahren mit dem Teil. Hatte sie gekauft, als sie gerade auf den Markt kam. Mitlerweile gibt es schon Nachfolgermodelle, so daß die A610 sehr gut und günstig gebraucht zu kaufen gibt.
Sie hat meines Erachtens alles, was eine „Alltagskamera“ so braucht (OK, evtl. sogar etwas mehr) hat „nur“ 5 Megapixel, macht aber gerade deswegen suuuuper Bilder (und ich weiß, wovon ich spreche). Ich nutze sie auch sehr viel mit dem passenden Unterwassergehäuse und bin auch heute noch begeistert von der Kamera.
Einziges Manko ist die Videoaufnahme, die beim Abspielen sehr grobpixelig ist. Aber, es ist ja auch eine Fotokamera, und dieses Job beherrscht sie wirklich sehr gut.

Ich hoffe, daß ich etwas weiterhelfen konnte und wünsche viel Spaß mit der „Neuen“

LG Petra

Hey,

Sony und Canon sind schon so ziemlich die besten Marken.
Ich persönlich kann dir leider kein Modell empfehlen. Aber ich weiß auf jedenfall dass du neben der Megapixel-Anzahl auch noch auf die Anzahl der Linsen, den Zoomfaktor und Displayauflösung (damit das Bild auch auf der Kamera gut angezeigt wird) zu achten.

LG :smiley: LiebeleinBiene

Bildqualität - Pixel pro cm²
Hallo Desperado,

entscheidend für die Bildqualität ist das Verhältnis der Sensorfläche zur Auflösung.
Also möglichst viel Fläche pro Pixel.
Formatfaktoren gängiger Sensorgrößen relativ zum Kle…
Table of sensor sizes - Wikipedia, the free encyclop…
Bildkreis – Fotofreund
Megapixel – Wikipedia

Der Trend zurück zu niedrigeren Auflösungen war schon 2007 da. Allerdings lässt sich die Untere Preisklasse ohne dieses Argument weniger gut verkaufen, darum haben sich die Auflösungen nur in bestimmten Kameraklassen reduzieren lassen.
ZDF.de - Millionenwahn in der Digitalfotografie
Fototrends auf der CES: Der Megapixel-Wahn ist vorbe…
» Beste Bildqualität mit 6 Megapixeln!

Das lässt sich bei der PowerShot G-Serie von Canon auch gut verfolgen:
Bei den aktuellen Modellen wurde die Auflösung seit 2009 auf den Stand von 2006 heruntergeschraubt.
Vergleich für Canon PowerShot G6-G12
Kompaktkameras mit 1/1,8" - 2/3" Bildsensor – Fotofr…
24.11.11 - X-trem Zoom: Fujifilm kündigt X-S1 an | h…

Bei Webcams ist das Problem noch ausgeprägter.
Erst mit neueren Modellen wie der Microsoft LiveCam Cinema oder Livecam Studio wurden relativ große Bildsensoren mit weniger als 10MP/cm² im Massenmarkt verfügbar. Das ist sogar ein besserer Wert als bei hochwertigen Kompaktkameras.
LifeCam - Wikipedia, the free encyclopedia

MfG
angerdan

Moin,

Was ich ausgeben moechte sage ich nicht.

hm, klingt also in Richtung kleinpreisig.
Dann solltest Du Dich vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt umschauen.
In der Wikipedia und einige anderen Seiten weden diese älteren Modelle beschrieben und Du kannst Dir anschauen, ob sie was für Dich sind.

Gandalf