Gute Outdoorjacke gesucht

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Jacke - möglichst eine, wo man das Fleecefutter ausknöpfen kann um sie sowohl im Winter als auch im Sommer zu tragen.

Bei der Suche bin ich immer wieder auf den Begriff "Wassersäule T3000 und höher gestoßen. Was muss ich mir darunter vorstellen? Welche Jacke erfüllt die Kriterien, dass man auch nach einem längeren Aufenthalt im Regen nicht komplett durchweicht ist? Worauf muss ich achten? Ich möchte die Jacke als tägliche Garderobe verwenden, ab und zu auch mal damit wandern, keine extremen Outdooraktivitäten oder Bergwanderungen unternehmen.

Hallo,

wenn es keinen Massenware á la Jack Wolfskin sein soll, guck mal hier: http://www.australien-lifestyle.de/page/shop/browse/…

Mein Wachsmantel hält auch 12 Stunden Dauerregen aus.

HAelge

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Jacke

wie sind denn Deine Preisvorstellungen?

Mit meiner Jacke von Haglöfs bin ich hochzufrieden. Nur sind die Sachen von denen keine Billigsachen, wenn auch preiswert wie ich finde.

Gandalf

Ich habe bisher noch nie so eine Jacke besessen. Stelle aber fest, dass ich es echt lästig finde, nach nur fünf Min. im Regen schon nass zu werden. Irgendwann hatte ich mal eine teurere Jacke (damals 400 DM) aber, bei der hatte ich das gleiche Problem.

Sie sollte maschinenwaschbar sein. Was man so inverstieren muss weiß ich nicht. Immerhin werden ja viele Jacken damit beworben, dass sie keinen Wind und kein Wasser durchlassen. Diese Jacken sind nicht billig aber, sind sie auch gut?

Ich habe eine Wachsjacke aber, ich finde dass sie sehr kalt ist und sie hat leider keine Kaputze. Am meisten stört mich da eben, dass der Wachststoff so kalt ist und da ich schnell friere, sollte das nicht der Fall sein. Also, eher syntetische Faser und nicht unbedingt so ein Massenartikel, weil ich das irgendwo ziemlich bescheuert finde. Heißt ja nicht, dass die Produkte nichts taugen aber, ich muss dem Trend nicht nachkommen.

Moin Grußlose,

Stelle aber
fest, dass ich es echt lästig finde, nach nur fünf Min. im
Regen schon nass zu werden.

meine Haglöfs hat schon stundenlangen Regen ausgehalten (und mich trocken)

Irgendwann hatte ich mal eine
teurere Jacke (damals 400 DM) aber, bei der hatte ich das
gleiche Problem.

Es ist leider so, daß der Preis überhaupt kein Qualitätskriterium (mehr) ist.
Es gibt einige Anbieter, die früher mal gut waren, momentan aber kaum noch empfehlenswert sind.

Sie sollte maschinenwaschbar sein.

Das ist immer so eine Sache.
Selbst die besten Jacken sind nach einer gewissen Zahl von Maschinenwäschen undicht, weil die Membran (mechanisch) geschädigt wurde.

Immerhin werden ja viele Jacken damit
beworben, dass sie keinen Wind und kein Wasser durchlassen.
Diese Jacken sind nicht billig aber, sind sie auch gut?

Man kann leider nur sagen, daß es Jacken gibt, die dicht sind. Welche, da muß man sich leider auf die Leute im Fach geschäft verlassen.
Meine Haglöfs habe ich seit nunmehr gut fünf Jahren und sie tut immer noch das, was sie soll, auch nach fast täglichem Gebrauch. Dafür hat sie damals gut 400 € gekostet.
Stöber mal hier
http://www.haglofs.se/startII.asp?lang=de

Ich habe eine Wachsjacke aber, ich finde dass sie sehr kalt
ist

Meine Wachsjacke ist gut gefüttert und warm. Das Futter läßt sich aber nicht herausnehmen.

und sie hat leider keine Kaputze.

Das ist wirklich ein echter Minuspunkt.
Wenn ich mit der Jacke (besser gesagt ein Mantel) wandern gehe, hab ich immer einen Hut dabei.

Gandalf

hallo,

http://ranger-shop.de

Ist eine Adresse von Bundeswehrartikel.Gebraucht und neu.
Habe einen Hund und ich weiß sehr gut was du meinst.
Falls es dir zu dürftig ist vom Out-fit gucke bei Bootsjacken.
Wir haben doch gerade WSV.

Lg Irena

Ich empfele dir Jack Wolfskin!!!

meine Haglöfs hat schon stundenlangen Regen ausgehalten (und
mich trocken)

Bleibst du darin auch trocken, wenn du dich schweisstreibend bewegst? Ich bin erst vor zwei Wochen stundenlang im Regen durch den Pfälzer Wald gelaufen und war mit billiger, aber durchaus dichter Regenjacke kein bisschen trockener, als wenn ich mit nacktem Oberkörper gelaufen wäre und Hemd und Pulli durch die Pfützen geschleift hätte.

Das ist aber kein Regenproblem. Egal welche Jacke oder welche Kombination aus Jacken und Pullis ich bislang probiert habe - entweder ich bin ständig dabei, Kleidungsstücke an- oder auszuziehen oder zumindest zu öffnen und schließen, oder ich bin spätestens nach dem zweiten Aufstieg so durchgeschwitzt, dass ich es mir bei niedrigen Temperaturen anschliessend nicht mehr leisten kann, den Reißverschluss auch nur halb zu öffnen.

Kann eine Haglöfs-Jacke da evtl. Abhilfe schaffen?

Gruß

Moin Grußloser,

Ich empfele dir Jack Wolfskin!!!

das ist zwar kurz und knapp, aber leider arg undifferenziert.
Die Jacken von denen sind nach Aussagen mehrerer Freunde und Bekannter im Preis zwar nicht gesunken, deren Qualität leider doch.
Eine solch unumwundene Empfehlung ist daher leider nicht mehr gebbar.

Gandalf

1 Like

Moin,

Kann eine Haglöfs-Jacke da evtl. Abhilfe schaffen?

jain, oder besser gesagt eventuell.

Wenn ich mit dem Rad richtig Stoff gebe, schwitze ich irgendwann so stark, daß wohl keine Jacke der Welt den Schweiß schnell genug nach außen bringt.
Beim Wandern hab ich das allerdings noch nicht geschafft, so stark zu schwitzen, daß es sich unangenehm anfühlt.

Aber auch nach sarkem Schwitzen werde ich relativ schnell wieder trocken, weil die Feuchtigkeit abtransportiert wird.

Meine jetzige Jacke ist da die beste, die ich bisher hatte, allerdings auch die mit Abstand teuerste.

Nur kann man keine physikalischen Unmöglichkeiten erwarten.
Mir war es wichtiger von außen trocken zu bleiben und das erfüllt die Jacke jetzt seit mehreren Jahren tadellos.

Gandalf

1 Like

Moin,

yep, JW opfert Funktionalität konsequent dem Look … kann ich nicht weiterempfehlen.

Grüße,
mΔx

Suche bei Walbusch nach Klepper. MfG

Sie sollte maschinenwaschbar sein.

Hallo,
so einfach wird das nicht. In der Maschine waschen, womoeglich gar noch Waschpulver verwenden und zum Schluss gar trockenschleudern, also nee. Diese Jacken brauchen andere Pflege. Lies mal die ersten Absaetze hier
http://www.globetrotter.de/de/beratung/produktinfo/m…

Ich habe gute Erfahrung mit einer Vaudee Jacke. Sie war teuer und ist nach Jahren topfit, also Kosten pro Jahr vernachlaessigbar. Von Schnitt und Farbe wird sie auch in weiteren 10 Jahren tragbar sein. Ich habe sie bei minus 20 Grad mal getragen, es haette noch kaelter sein koennen. Normalerweise trage ich nur Teile der kompletten Jacke, mal die Innenjacke, mal die Aussenjacke.

Vielleichst schaust Du nach dieser Machart, gibt es auch von anderen Herstellern. Die Beschreibung. Eine grosse feste Aussenjacke, die man allein tragen kann. Darin eine Innenjacke mit Reissverschluss befestigt, oder lose zu tragen. Die Innenjacke hat Fleece. Man kann die Innenjacke einzeln tragen. Die Innenjacke kann man wenden, mit der glatten Seite nach innen, wenn das Fleece zu warm ist. Sie passt auch so in die Aussenjacke. Man kann an der Innenjacke die Aermel in der Achsel mit einem Reissverschluss etwas oeffnen (Belueftung) oder ganz entfernen zur Weste. So hast Du alle Moeglichkeiten, die richtige Waerme zu erreichen. Die Innenjacke ist impraegniert und haelt an der glatten Seite Wasser auch ein wenig ab, reicht unter einem Schirm. Sie hat Taschen innen und aussen.

Sehr wichtig ist die Kapuze. Sie darf nicht stoeren, gehoert gerollt in den Kragen. Und die Kapuze muss einstellbar sein. Vorn ein Zug um die Oeffnung zu bestimmen, damit der Wind nicht neben dem Kopf reinkommt. Und oben-hinten ein Zug um das Volumen einzustellen. Dann flattert sie nicht. Ein kleiner Schirm gehoert an die Kapuze vorn.

Dann noch die Dichtigkeit am Hals und Kinn. De Jacke muss bis ueber den Mund hochreichen und nicht mit dem Reissverschluss am Bart rupfen (beim Mann). Die Kapuze muss bis an die Augenbrauen runterreichen, nur Augen und Nase bleiben frei, wenn alles auf Sturm von vorn eingestellt ist.

Am unteren Rand und an den Aermeln ist die Jacke mit Baendchen eng anliegend einzustellen. Zum Wandern noch eine abriebfeste Schulter. Wasserdicht und atmungsaktiv setze ich voraus.

Diese Funktionen gibt es bei einer guten Funktionsjacke, und weniger sollte man nicht kaufen, sonst ist es zu teuer weil man zweimal kauft. So hast Du alles fuer die naechsten Jahre, fuer den Wind an der Kueste und die Schneewanderung auf dem Gletscher. Den Weg zur Strassenbahn schaffst Du auch noch.

Lass Dich in Outdoorgeschaeften beraten, nur zur Not in einem Sportkaufhaus. Frag besser dreimal, probier das Teuerste an und schau dabei was machbar ist, und kauf erst nach mehreren Verkaeufergespraechen in mehreren Laeden.
Outdoorgeschaeft finden - google maps - Stadt und outdoor als Suchwort

Gruss Helmut

1 Like

Beim Wandern hab ich das allerdings noch nicht geschafft, so
stark zu schwitzen, daß es sich unangenehm anfühlt.

Es hat schon seinen Grund, dass ich für meine Strecken und mein Tempo selten Mitwanderer finde:wink:

Meine jetzige Jacke ist da die beste, die ich bisher hatte,
allerdings auch die mit Abstand teuerste.

Wenn ich bei Minusgraden 12, 14 Stunden unterwegs bin, ist eine Investition von mehreren hundert Euro wohl ganz angemessen. Auf jeden Fall habe ich schon mal das erste Fachgeschäft in der Nähe meines Wohnorts ausgemacht und werde dort demnächst einen Besuch abstatten. Sobald ich aus Vietnam zurück bin, wo man beim Wandern ganz andere Probleme hat, als die richtige Jacke zu finden…

Gruß

servus

Wassersäule 300m klingt wie Schlagworte eines Verkäufers, der das teuerste anbringen will. ich suchte jetz auch eine. war im outletpark. heimgekommen bin ich mit einer softshelljacke. für den regen habe ich eine regenjacke im rucksack. laut meinungen in anderen foren war meine entscheidung gut. moutainwarehouse ca € 90.

gut, dass du hier gefragt hast

peter s