Sie sollte maschinenwaschbar sein.
Hallo,
so einfach wird das nicht. In der Maschine waschen, womoeglich gar noch Waschpulver verwenden und zum Schluss gar trockenschleudern, also nee. Diese Jacken brauchen andere Pflege. Lies mal die ersten Absaetze hier
http://www.globetrotter.de/de/beratung/produktinfo/m…
Ich habe gute Erfahrung mit einer Vaudee Jacke. Sie war teuer und ist nach Jahren topfit, also Kosten pro Jahr vernachlaessigbar. Von Schnitt und Farbe wird sie auch in weiteren 10 Jahren tragbar sein. Ich habe sie bei minus 20 Grad mal getragen, es haette noch kaelter sein koennen. Normalerweise trage ich nur Teile der kompletten Jacke, mal die Innenjacke, mal die Aussenjacke.
Vielleichst schaust Du nach dieser Machart, gibt es auch von anderen Herstellern. Die Beschreibung. Eine grosse feste Aussenjacke, die man allein tragen kann. Darin eine Innenjacke mit Reissverschluss befestigt, oder lose zu tragen. Die Innenjacke hat Fleece. Man kann die Innenjacke einzeln tragen. Die Innenjacke kann man wenden, mit der glatten Seite nach innen, wenn das Fleece zu warm ist. Sie passt auch so in die Aussenjacke. Man kann an der Innenjacke die Aermel in der Achsel mit einem Reissverschluss etwas oeffnen (Belueftung) oder ganz entfernen zur Weste. So hast Du alle Moeglichkeiten, die richtige Waerme zu erreichen. Die Innenjacke ist impraegniert und haelt an der glatten Seite Wasser auch ein wenig ab, reicht unter einem Schirm. Sie hat Taschen innen und aussen.
Sehr wichtig ist die Kapuze. Sie darf nicht stoeren, gehoert gerollt in den Kragen. Und die Kapuze muss einstellbar sein. Vorn ein Zug um die Oeffnung zu bestimmen, damit der Wind nicht neben dem Kopf reinkommt. Und oben-hinten ein Zug um das Volumen einzustellen. Dann flattert sie nicht. Ein kleiner Schirm gehoert an die Kapuze vorn.
Dann noch die Dichtigkeit am Hals und Kinn. De Jacke muss bis ueber den Mund hochreichen und nicht mit dem Reissverschluss am Bart rupfen (beim Mann). Die Kapuze muss bis an die Augenbrauen runterreichen, nur Augen und Nase bleiben frei, wenn alles auf Sturm von vorn eingestellt ist.
Am unteren Rand und an den Aermeln ist die Jacke mit Baendchen eng anliegend einzustellen. Zum Wandern noch eine abriebfeste Schulter. Wasserdicht und atmungsaktiv setze ich voraus.
Diese Funktionen gibt es bei einer guten Funktionsjacke, und weniger sollte man nicht kaufen, sonst ist es zu teuer weil man zweimal kauft. So hast Du alles fuer die naechsten Jahre, fuer den Wind an der Kueste und die Schneewanderung auf dem Gletscher. Den Weg zur Strassenbahn schaffst Du auch noch.
Lass Dich in Outdoorgeschaeften beraten, nur zur Not in einem Sportkaufhaus. Frag besser dreimal, probier das Teuerste an und schau dabei was machbar ist, und kauf erst nach mehreren Verkaeufergespraechen in mehreren Laeden.
Outdoorgeschaeft finden - google maps - Stadt und outdoor als Suchwort
Gruss Helmut