Hallo MiSc,
die Beantwortung Deiner Frage ist nicht einfach, denn jeder hat andere Ansprüche an eine PR-Agentur. Ein einigermaßen verläßliches Bild zeichnen die „großen“ in Print und Internet, nämlich die WundV sowie Horizont. Du findest in allen Rankings immer annähernd die gleichen Agenturen wieder, denn hier wird nach dem Umsatz/Etat gelistet. Allerdings scheint dies der einzige nachvollziehbare objektve Maßstab zu sein, denn welches Kriterium soll man sonst anbringen? Hier sind Links, die Dich direkt auf das Ranking führen:
http://www.horizont.net/aktuell/agenturen/pages/prot…
http://www.wuv.de/news/agenturen/rankings/2008/04/93…
http://datenbanken.pr-journal.de/pr-agenturrankings/…
In den Links sind die Orte angegeben, in denen Die Agenturen sitzen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass Du auf der Seite des GPRA (Gesellschaft Public Relations Agenturen) die Seite mit den Mitgliedsunternehmen einsiehst. Die sagt zwar nichts über die Größe der Agenturen aus, dafür sollten die Mitgliedsagenturen aber über eine gewisse Seriosität und Qualität in der Arbeit verfügen.
Liebe Grüße,
Jens Hauschildt