Wir wollen bald in den Wanderurlaub starten und sind jetzt auf der Suche nach guten Schuhen, die einiges aushalten. Wer hat da eine gute Empfehlung? Sie können ruhig etwas teurer sein, weil ich sie dann auch zum Spazierengehen mit den Hunden nehmen werde.
Servus,
wenn Du ein paar Tage vor einem Wanderurlaub neue Schuhe kaufst, denk vor allem an viel Heftpflaster für die Blasen.
Was für Schuhe Du brauchst, hängt davon ab, was Du machen möchtest, und was für Füße Du hast - dafür gibt es Fachhändler (wenn Du sagst, wo Du wohnst, kann man Dir vielleicht Adressen nennen): Ein Lowa-Fuß passt nicht gut in einen Meindl-Schuh usw. - die verschiedenen Hersteller haben unterschiedliche Typen von Leisten.
Schöne Grüße
MM
Ich fahre für sowas immer zu Decathlon. 1a Preis/Leistung. Für die eine Woche wandern in der Toskana völlig ausreichend. Für die Durchquerung Patagoniens würde ich dann aber wohl doch zum Fachhändler gehen. http://www.decathlon.de/C-33077-schuhe
Ich hab zm Wandern gern meine Schuhe von Karrimor an, die sind für flaches, bzw leichtes Gelände bequemer. Auf dem Steig und sonst am Berg trag ich lieber die Salewa.
Du solltest bei Wanderschuhe auf jeden Fall Wert auf Qualität und eine gute Verarbeitung legen. Preislich musst du schon mit etwa 150 € rechnen, um einen wirklich guten Schuh zu bekommen.
Ich habe mir den Lowa Zephyr GTX Mid gekauft und bin damit sehr zufrieden. Er hat mit mir schon so manchen tollen Ausflug gemacht.
Ich selbst habe die Lowa Renegade GTX Mid für ca. 180€ gekauft. Normalerweise passen mir nie irgendwelche Stiefel, weil ich immer an der Ferse herausrutsche. Diese hingegen geben auch am Fersen Halt - zumindest bei mir.
Sie sind sehr bequem un dich habe schon einige Wanderungen damit durch. Ich würde sie weider kaufen.
Aber da jeder Fuß ja anders ist, immer ausprobieren.
Tipp, wenn du ein paar gekauft hast, lasse sie gleich an! Dann merkst du schon auf dem Weg zum Parkhaus/Stadt/Parkplatz oder wohin auch immer, ob es da schon mal gut ist. Falls nicht, kannst du gleich wieder in den Laden gehen und sie zurückgeben.
Genau das hat mal bei mir (bei anderen Schuhen) bewirkt, dass ich mit blutigen Fersen in den Laden zurück gehumpelt bin. Im Laden, beim Anprobieren, waren die noch gut…
Also, wie Andere auch schon festgestellt haben, es gibt nicht den einen guten Schuh, der jedem passt.
Man kommt also um das Probieren leider nicht herum. Darin ist eingeschlossen, dass man schuhe kauft, die man hinterher nicht optimal findet.
So habe ich mir erst Schuhe von Jack Wolfskin und Meindl gekauft. Die sind nicht schlecht. Aber die Schuhe von Haix fand ich unschlagbar besser (hier vor allem der P3 und der P9).
Aber dass kann nur eine persönliche Meinung sein. Wie gesagt, jeder Fuß ist anders und auch die Anforderungen / Vorstellungen der Nutzer gehen auseinander.