Liebes junge Volk!
Meine Tochter schießt dauernd Selfies mit ihrem Handy.
Ich bin leider nicht aus der Generation und bei mir sehen die immer ganz furchtbar aus.
Hätte aber trotzdem gerne mal wieder ein nettes Profilbild für WhatsApp. Kann mir also irgendwer der jungen Selfie Generation erklären, was es da für gute Tipps gibt?
Z.B. Von oben/unten usw.
Hallo
Drück doch mal dein Handy deiner Tochter in die Hand und lass dich von ihr in ansprechender Pose fotografieren.
Ersatzweise such dir einen Fotografen mit einer richtigen Kamera (keine Kompaktklickibunti) der auch so anständige Fotos macht und lass dich von ihm fotografieren.
Das typische Selfie hat das Problem, dass es aus viel zu großer Nähe für ein Portrait geschossen wird und daher zu Knollennasen, fliehender Stirn und ins Nirwana flüchtenden Ohren führt.
LG
Mike
Also ich bin leider auch kein Experte, aber ich finde Selfies von unten immer sehr unvorteilhaft.
Am besten du holst dir aber ein paar Ratschläge von deiner Tochter oder lässt sie ein paar Fotos von dir machen
Liebe Grüße!
Am Besten macht man sie mit einem Selbstauslöser in entsprechender Enrtfernung. Dann ist das Bild nicht so verzerrt und auch nicht von so weit oben oder gar von unten, das sieht immer besonders übel aus.
Selfies sind in der Regel nie gut, weil die Frontkamera viel zu schlecht aufgelöst ist. Lass dich doch einfach mal von jemandem fotografieren
Die Qualität einer Aufnahme hat mit der Auflösung (also der Pixelzahl des Sensors) relativ wenig zu tun. Nachdem für Netzanwendungen 1 Mpix durchaus hinreichend ist…
Die MPix-zahl ist hauptsächlich ein Verkaufsargument, (siht man auch daran, dass bei den „Dicken Wummen“ aka DSLR und Spiegellosen Systemkameras die Pixelzahl auf dem Sensor seit 5 jahren kaum mehr ansteigt, obwohl man auf einem APSC-Format viel viel mehr als die gegenwärtig aktullen 20 Mpix unterbringen könnte!)
Liebe Leute,
meine Tochter wollte ich nicht darum bitten; sie hätte die Augen verdreht und gesagt „Du bist so peinlich, Mama.“
Habe jetzt aber ganz schöne Fotos gemacht, als ich mit einer Freundin zusammen auf dem Berg war. (Die waren wenigstens auch authentisch und natürlich.)
Aus dem Selfie-Geschäft halte ich mich wohl besser heraus, das soll den Jungen vorenthalten bleiben.
P.S.: Es beruhigt mich aber, dass ich nicht die einzige „Gehand(y)capte“ in dieser Hinsicht bin ;).
Das ist einer der „Tricks“.
Insbesondere Frauen finden sich aus etwas höherer Position fotografiert selber attraktiver.
Dabei nur die Augen ggf. leicht nach oben richten, aber keinesfalls den Kopf in den Nacken legen.