Gute SF-Literatur

Moin,

Das kann ich so nicht stehen lassen:

Heinlein. Auf jeden Fall Heinlein!

Heinlein hat das einzige Buch geschreiben, das ich je auf den Müll geschmissen habe. Es gibt zwar gute Bücher von ihm, aber auch gnadenlos schlechte. Zudem ist er selbst für US-Verhältnisse reaktionär.

Alles wird gut
Thorsten

Louis McMaster Bujold: Barrayar-Zyklus

Gute Wahl. Du hast nicht zufällig „Waffenbrüder“ und „Der Prinz und der Söldner“ und willst sie verkaufen, oder? :wink:

und noch ein Fantasy-Tip am Schluss:
Lynn Flewelling: Schattengilde-Zyklus

Ich denke, da werden sich viele nicht mit der relativ „ungewöhnlichen“ Liebesgeschichte anfreunden können…
WAs meinst du?

Hi,

Gute Wahl. Du hast nicht zufällig
„Waffenbrüder“ und „Der Prinz und der
Söldner“ und willst sie verkaufen, oder?
:wink:

So gefragt: Nein

Lynn Flewelling: Schattengilde-Zyklus

Ich denke, da werden sich viele nicht mit
der relativ „ungewöhnlichen“
Liebesgeschichte anfreunden können…

Ja, ich kann mir sehr wohl vorstellen, dass einige Leute Probleme damit haben, aber Flewelling geht (soweit ich das beurteilen kann) sehr sorgfältig damit um und mich hat eher die Beziehung als solche angesprochen, als dass mich über die „Anormalität“ gestört hätte. Der ganze Zyklus ist meiner Ansicht nach schon sehr erstaunlich für eine Debütantin.

Mich würde interessieren, was Du zu der Rezension auf PhanMedia sagst: http://www.phanmedia.de/html/schattengilde.html

Gruß

Florenz
http://www.phanmedia.de

Hallo zusammen,
ich habe ein gewagtes Ansinnen;
Ich suche weitere gute SF-Bücher;

Mir ist da noch was eingefallen:

Jack Vance, Nachtlicht

Eines der besten Bücher, die ich in letzer Zeit lesen durfte.

http://www.phanmedia.de/html/Nachtlicht.html

Florenz

HAllo Ingo, ist ja schon eine Weile her - aber ich habe mir auf ANraten von irgend wem in der ganzen Schlange hier Tad Williams - „Otherland“ besorgt - ist ja monstermäßig geil zu lesen !!! Hat was von Matrix und Herr der Ringe … Falls Du es nicht schon gelesen hast bzw. besorgt hast - just do it !!! Einziges Manko: der Preis - jeder Band kommt auf schlappe 50,- DM, und der letzte Band (ich glaube Band 4) ist bis jetzt wohl noch nicht übersetzt. Trotzdem - tu es Dir an, ist echt gut.
Gruß BRITTA

A. und B. Strugatzki, nicht ganz so tiefsinnig, aber
Parallelen in der Entwicklung (von hoffnungsvoll kommunistisch
bis hoffnungslos pessimistisch:wink:

Weiss ja nicht was du gelesen hast, aber offenbar hast du es nicht so genau genommen (oder vielleicht war die Übersetzung schlecht?) Die Werke von ABS als „nicht so ganz tiefsinnig“ im Vergleich zu Adams, Asimov zu bezeichnen ist ja wohl einfach Unsinn. Mit Lem stehen die ABS sicherlich auf der gleichen Welle und sind diesem absolut ebenbürtig.

Weiss ja nicht was du gelesen hast,

So ziemlich alles.

Mit Lem stehen die ABS sicherlich auf der gleichen
Welle und sind diesem absolut ebenbürtig.

Kommt drauf an, philosophisch hat Lem mehr Tiefgang, bei Strugatski ist mehr Aktion und Phantasie, und auch bzgl. der rosaroten Kommunismusbrille sind sie l"anger naiv geblieben. (Wobei das dort selten wirklich st"ort.)

Empfehlung: Die dritte Zivilisation (mit Lem vergleichbar)
und
Ein Gott zu sein ist schwer (viel ironische Action)

Ciao Lutz

Weiss ja nicht was du gelesen hast,

So ziemlich alles.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht…

Mit Lem stehen die ABS sicherlich auf der gleichen
Welle und sind diesem absolut ebenbürtig.

Kommt drauf an, philosophisch hat Lem mehr Tiefgang, bei
Strugatski ist mehr Aktion und Phantasie, und auch bzgl. der
rosaroten Kommunismusbrille sind sie l"anger naiv geblieben.
(Wobei das dort selten wirklich st"ort.)

1. Es kommt dabei wirklich auf den exemplarischen Vergleich an. Ohne diese wie du sie nennst „rosarote Kommunismusbrille“ - die ja nun wirklich sehr sehr schwach und mehr unterschwellig vorkommt - wären sie in den 60-70 Jahren erst gar nicht gedruckt worden! Diesen Aspekt muss man also revidieren. „Aktion und Fantasie“ - das ist typisch, mehr wollen die meisten Menschen in ihren Büchern gar nicht sehen. Dabei sind diese alles andere als eine Gute-Nacht-Lektüre…

Empfehlung: Die dritte Zivilisation (mit Lem vergleichbar)

Was ist das denn? Ich habe ihre GESAMTE Bibliographie, doch das kommt darunter nicht vor. Wiedermal eine falsche Übersetzung?

und
Ein Gott zu sein ist schwer (viel ironische Action)

Dieses Buch steht etwas außerhalb von anderen (wobei es wirklich empfehlenswert ist). Wenn du darin allerdings nichts weiter als „ironische Action“ siehst, dann tut es mir leid für dich…

Ciao Lutz

Mei Jeh,

ich gebs ja zu, ich bin auch Strugatzki-Fan, aber Lem ist einfach vielseitiger.

1. Es kommt dabei wirklich auf den exemplarischen Vergleich:an. Ohne diese wie du sie nennst „rosarote Kommunismusbrille“:- die ja nun wirklich sehr sehr schwach und mehr:unterschwellig vorkommt - wären sie in den 60-70 Jahren erst:gar nicht gedruckt worden!

Ok, ist bei anderen ja auch viel schlimmer, aber eine Konstante ist nun mal das F"uhrerprinzip, es gibt immer einen obersten Weisen, in den meisten B"uchern Gorbowsky, der alles kann und alles weiss, und Lem ist ja auch mit seinen Pirx-Geschichten gedruckt worden (da war ich mal echt sauer, dass die in einem so „amerikanischen“ Kontext abliefen). Aber wie gesagt, meist nur im Hintergrund, nur nicht beim „fernen Regenbogen“ und noch so einer Geschichte um die Mars/Venusbesiedlung.

„Aktion und Fantasie“ - das ist typisch, mehr
wollen die meisten Menschen in ihren Büchern gar nicht sehen.

Dann sollten sie von Lem aber nur die Kurzgeschichten lesen, und selbst diese fallen aus dem Schema. (wor"uber diskutieren wir nochmal:wink:

Empfehlung: Die dritte Zivilisation (mit Lem vergleichbar):Was ist das denn? Ich habe ihre GESAMTE Bibliographie, doch:das kommt darunter nicht vor. Wiedermal eine falsche:Übersetzung?

Ist in der ddr als Heft der Romanzeitung erschienen, es geht um die Besiedlung eines Planeten/Umsiedlung, ein kleiner Junge wird gefunden, von unbekannten Lebensformen an die Umwelt angepasst, der Pessimismus, was die M"oglichkeit eines Kontaktes angeht, ist mit Lem:„Fiasko“ vergleichbar. Evtl. jetzt nur in einem Sammelwerk erh"altlich.

Ciao Lutz

Ich hänge mich da mal zustimmend dran: Orson Scott Card - „Ender Wiggin“ ist grandios! Von John Brunner möchte ich „Morgenwelt“ (Stand on Zanzibar) empfehlen. Es ist zwar nicht einfach, sich in Brunners Schreibe einzufinden, aber dann… klasse!

Mei Jeh,

ich gebs ja zu, ich bin auch Strugatzki-Fan, aber Lem ist
einfach vielseitiger.

Kann schon sein…ich mag ihn auch mehr, aber dennoch…

Ok, ist bei anderen ja auch viel schlimmer, aber eine
Konstante ist nun mal das F"uhrerprinzip, es gibt immer einen
obersten Weisen, in den meisten B"uchern Gorbowsky, der alles
kann und alles weiss,

Finde ich überhaupt nicht. Eine Führerfigur, die alles weiss und kann, nein, das ist doch ziemlich übertrieben. Erinnere dich nur an die „Wellen“, da liegt der Sachverhalt ganz anders. Wenn ein Führer überhaupt da ist, dann trifft dieser Begriff eher auf Sikorsky zu.
und Lem ist ja auch mit seinen

Pirx-Geschichten gedruckt worden (da war ich mal echt sauer,
dass die in einem so „amerikanischen“ Kontext abliefen).

Gedruckt worden ist Lem schon, aber das war ja auch nicht in der UdSSR unter Breschnew gewesen…da ist schon ein Unterschied.
Aber

Ist in der ddr als Heft der Romanzeitung erschienen, es geht
um die Besiedlung eines Planeten/Umsiedlung, ein kleiner Junge
wird gefunden, von unbekannten Lebensformen an die Umwelt
angepasst, der Pessimismus, was die M"oglichkeit eines
Kontaktes angeht,

OK, das Buch kenne ich natürlich, wenn auch unter einem anderen Namen. Übrigens: Boris Strugazki spricht von genau diesem Buch als von einem „absolut unnötigen“ in ihrem Gesamtwerk. Warum, hat er nicht so recht erklärt.
OK, Fiasko 3. Zivilisation, ähnlich wie Lem’s Rückkehr von den Sternen 22 Jahrhundert

Moin,

Von John Brunner möchte ich „Morgenwelt“ (Stand on
Zanzibar) empfehlen.

Zanzibar wäre die nächste Empfehlung gewesen, wenn es um Brunner geht. Diese Art zu schreiben (Innis Mode) ist perfekt für Geschichten, die in einer so komlexen Welt spielen.
Darum ist der Shockwave Rider auch nur an Platz 3 für mich.

Alles Gute!
Thorsten

Hallo Ingo,
versuche doch mal was zu kriegen von den Gebrüdern Strugazki; Russland, z. Bsp. Ein Gott zu sein ist schwer (gabs auch als Film) Die bewohnte Insel, Mittags 22. Jahrhundert u.s.w.
des weiteren wäre von Dan Simmons Hyperion 1. u. 2. Teil
oder Alan Dean Foster Flynx Abenteuer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

und der letzte Band (ich glaube Band 4) ist bis jetzt wohl
noch nicht übersetzt. Trotzdem - tu es Dir an, ist echt gut.
Gruß BRITTA

sniff…nicht nur das…
Tad Williams hat den vierten band noch gar nicht zu ende geschrieben. Geplant ist wohl, dass der 4.Band im Maerz in USA auf den Markt kommt, keine Ahnung, was dann die Uebersetzung kostet. Falls die dt. Ausgaben alledings auch 50DM kostet, dann koenntest du es ja so halten wie ich, ich habe mir immer ueber amazon die amerikanische ausgabe bestellt, dauert 2Wochen und kostet auch nciht mehr.

michaela

EXZELLENT:
Tad Willams: Der Drachenbeinthron und die Folgegeschichten: Der abschiedsstein, Die Nornenkönigin und Der Engelsturm
Ansonten:
Robert Jordan: Wheel of time
Marion Zimmer Bradley: Mists of Avalon, Firebrand, Darkover Landfall, Heritage of Hasturel, The Forbidden Tower (sind mehrere), REdiscovery, Sharra’s exile, exiles song, shadow matrix, Traitors sun
Terry Goodkind: Wizards First Rule
Ursula K. Le Guin: Erdsee-Trilogie
Autor???: Die Drachen von Pern (sind zig Bücher, haben alle Pern im Titel)
Stephen King: Schwarz (Du wirst es nicht glauben, ist auch kein Stephen-King-Stil so richtig und alles ganz anders udn GUT)
Michael Moorcock: Elric von Melniboné
EXZELLENT:
Christa König: Laurins Geheimnis
William Horwood: The Stonor Eagles, Duncton Wood

Viel Spaß bei der Lektüre,
Sabrina C.

Danke Dir. Ist ja mal wieder zum Kotzen !!! Aber ich denke, für die Originalausgabe ist mein Englisch wohl nicht ganz ausreichend - ich muß ja schon in der dt. Übersetzung manche Teile 2-mal lesen (obwohl ich bestimmt kein Depp bin … :smile: !!)

Gruß BRITTA

Auch C.J.Cherryh ist nicht zu verachten, z.B. der „Faded Sun“
Cyclus!

hier sind „pells stern“ und alle nachfolgenden bände noch zu erwähnen!

ciao says
winnie-the-pooh alias uli z.

Hallo Ingo,
ist zwar schon ein bißchen her Deine Anfrage, aber da fehlt doch ein ganz entscheidendes Buch in der Liste:

NEUROMANCER von William Gibson
(für alle, die es nicht kennen: „Matrix“ ist ein riesiges Zitat zu diesem Buch)

und der ECLIPSE-Zyklus ist auch prima, aber wie hieß der Autor noch?

Und natürlich DER Klassiker: Jules Verne.

Viel Spaß beim Lesen,
Knut.

Hallo,
Ich wollte euch allen nur für die zahlreichen Tips danken;
Damit sind einige meiner Abende gerettet :smile:))

Ingo