Gute Studienbibel gesucht

Hallo liebe Mitchristen,

ich suche eine wirklich gute Studienbibel.

Was gibt es von den bekannten, großen Studienbibeln für Vor- und Nachteile? Bitte keine Empfehlungen und Antworten zu der NWÜ.

Z. B.

Thompson: einzigartiges Kettensystem (stimmt das wirklich?)

John MacArthur: calvinistisch

Elberfelder, Scofield (interessiert mich sehr), Ryrie, Wuppertaler (ist mir zu groß und teuer), andere (aber keine NWÜ!!)

Was würdet Ihr so empfehlen?

Entschuldigt bitte, wenn ihr diese Frage bereits aus einem anderen Forum her kennt, leider bin ich erst jetzt auf w.w.w. aufmerksam geworden. Mal schauen, wie gut das hier ist.

Hallo,

also ich lese gern in der neuen Elberfelder. Es gibt sehr viele Parallelstellen und der Text versucht möglichst interpretationsfrei am Urtext zu sein. Es holpert dann zwar zuweilen, aber das Denken & Auslegen wird einem so nicht abgenommen. Allerdings wird im Zweifel (bei mehreren Mögl.) die eher gesetzliche Übersetzungsvariante des grch. Urtextes gewählt (z.B. „ermahnen“ statt „ermuntern“).

Die Wuppertaler Studienbibel, sowie Thomsen und Scofield kann ich Ihnen empfehlen, weil ich nie Negatives darüber gehört habe. Aus eigener Erfahrung kenne ich nur die Wuppertaler Studienbibel.

Ich verstehe Deine Frage so, dass Du eine Bibel suchst, die Dir hilft, die Bibel besser zu verstehen. Dazu genügt es nicht, eine moderne Übersetzung zu benutzen. Nötig ist eine Bibel in verständlicher Sprache (Übersetzung), die gleichzeitig Erklärungen enthält. Für Menschen, die nicht die Originalsprachen der Bibel (Alt-Hebräisch und Alt-Griechisch) beherrschen, empfehle ich die Stuttgarter Erklärungsbibel. Sie ist nicht ganz billig (ca. 56 €), aber sehr gut gemacht. Wenn Du Geld sparen willst/musst, solltest Du versuchen, die Studienausgabe dieser Erklärungsbibel antiquarisch (gebraucht) zu erwerben. Oder Du kaufst Dir die elektronische Fassung der Erklärungsbibel (39,80 €)für den PC, das erleichtert das Suchen und „Blättern“ erheblich.
Von den Bibelausgaben, die auf Übersetzungen aus dem Englischen/Amerikanischen beruhen, rate ich ab. Sie sind weitgehend von evangelikalen Überzeugungen geleitet und führen in die Irre.
Klaus

Hallo liebe Mitchristen,

ich suche eine wirklich gute Studienbibel.

Hey Evangelisto,

Ich selbst verwende die Elberfelder. Eine Studienbibel sollte den Grundtext besser wiedergeben und Hebräische, bzw. Griechische Wörter erklären. Das macht die Elberfelder sehr gut. Ich finde, dass Kommentare (zum Beispiel J. M. Arthur) vom Reden Gottes ablenken können.
http://www.amazon.de/product-reviews/3417259088/ref=…

Viele Grüße
Leo

Die Stuttgarter habe ich selbst. Für 2 € hab ich sie als meine erste Bibel auf dem Flohmarkt gefunden. Sie hat mir große Dienste geleistet. Leider sind die Erklärungen oft nicht mehr als Schall und Rauch, also wenig hilfreich. Trotzem gut.

Mit den anderen Übersetzungen meinst du wohl z. B. Scofiel oder John MacArthur, oder? Da kann ich deine Meinung nicht ganz nachvollziehen. Die JMA ist nicht unbedingt mein Favorit, die kenne ich, bei Sermon Online gibts die kostenlos als PDF. Leider ist sie auch nur selten hilfreich.

Den Großteil der Bibel verstehe ich ja, nur bei so gewissen Kleinigkeiten möchte ich dann auch mal die Meinungen von Spezialisten wissen.

Die Elberfelder ist eine hervorragende Wahl.
mfg

Hallo Evangelisto

Was du von Thompson und MacArthur vermutest, würde ich auch so sagen. Ich selbst habe beide Bibeln.
Ich kann dir leider keine Empfehlung zu dieser oder jener Bibel geben, da beide unterschiedliche Schwerpunkte haben.
Vielleicht würde ich heute die Elberfelder nehmen, weil diese nach meiner Ansicht näher am Urtext ist. Ob ich damit auch die dispensationalistischen Erklärungen übernehmen würde, bleibt dahingestellt.

Noch einen gesegneten Tag
Martin

Hallo Evangelisto,

da kenn ich mich nicht sehr aus, ich habe lediglich eine Scofield mit Luther-Text, gibt’s auch mit Elberfelder, und hab da mal ein paar Ketten verfolgt etc., und das war interessant, aber mehr kann ich nicht sagen. Wenn Du willst, kann ich aber Bibelstudenten befragen. Eine NWÜ habe ich übrigens auch, der Vollständigkeit halber, :wink: aber keine Studienvariante. Ich habe aber auch Bibeln, die die jüdischen Eigennamen im Original wiedergeben (z.B. „jüdisches NT“), und eine „Jerusalemer Bibel“, das ist eine katholische mit sehr vielen Fußnoten usw.

Segensgrüße,

Marco

Hi Marco,

Ja, der Vollständigkeit-Halber hab ich auch eine NWÜ. Ich hab diese Frage schon einmal bei GF-net gepostet, und die Hälfte aller Antworten kamen mit der NWÜ. Das nervte. Nur deshalb.

Sieh an, die Zeugen sind da also sehr aktiv!

Hallo, Evangelisto,

bin leider nicht sooo tief in der Materie drin. Da muss ich leider passen.

Gruß
Jürgen

Aber die NWÜ bzw die Meinung der ZJ interessiert mich da gar nicht. Die sind eine Sekte.

Ja, ich weiß! Andererseits disqulifiziert sie das nicht völlig, und es gibt auch Sekten, die zu offeneren Gemeinden werden - und umgekehrt. Jedenfalls hab ich die, weil ich immer wieder auch Zeugen-Bekannte hatte (Schule, Arbeit)…

Hallo,

Deine Anfrage kann ich leider nicht beantworten, weil Du die einzige Antwort, die ich mit gutem Gewissen geben könnte, ausdrücklich ausgeschlossen hast.

Gruß,
Jochen