Hallo Zwirbler,
mir stellt sich zuerst die Frage: Was macht Werbung gut/schlecht?
Aus rein fachlicher Sicht:
Gut: Wenn sie ihre Zielgruppe erreicht, d.h. wenn die Werbung dafür sorgt, dass das Produkt tatsächlich gekauft wird. Oder sich ein (neues) Image dadurch in der Bevölkerung festigt. Oder der Produktname bzw. die Marke verstärkt, am besten positiv, wahrgenommen wird. Ich gebe einem Vorschreiber recht, da ist EDEKA gerade super drin. Vor allem, weil man lachen muss.
Schlecht: Wenn eine Werbung viel zu auffällig etwas verspricht, was das Produkt sowieso nicht halten kann. Ich denke da z.B. an Knorr, die eine Zeitlang mit einem Spot warben, in dem Gemüsehändler Tütensuppen aßen, weil da soooo viel Gemüse drin sei. Haste dann die Suppe gemacht, dann waren da 3 Krümel Lauch und 5 Erbsen drin. Boah ey, 100% Gemüse, ja nee, is’ klar!
Aber davon mal abgesehen: Nur ein geringer Prozentsatz (ca. 18%) der traditionellen TV-Kampagnen sind rentabel, d.h. sorgen tatsächlich für Umsatz. Quelle: http://www.youtube.com/watch?v=2_Ig0ClYlmM
Wenn man bedenkt, was die Herstellung von Werbevideos sowie die Sendeminuten kosten…
Viele Grüße
sgw