Gute Unterrichtsstunde halten

Hallo,
Ich will in ein paar Tagen eine GFS über das Thema Bundeswehr halten, es soll aber kein normales Referat werden sondern ich soll eine Unterrichtsstunde halten kann mir jemand Tipps geben, wie ich eine Unterrichtsstunde mit diesem Thema füllen kann, z. B. mit Aufgaben, fällt jemand eine oder mehrere ein oder hättet ihr andere Ideen, eine Unterrichtsstunde zu diesem Thema zu füllen

Bin sehr gespannt auf eure Antworten, besonders auf die von Lehrern

generell immer gut: kein zu ausführliches Handout, so dass die Schüler noch Notizen machen müssen.
Nach dem Vortrag Aufgaben zur Überprüfung, ob sie gut zugehört haben, z.B. multiple choice oder Lückentexte.
lg

Als Einstieg einen Werbefilm der BW von Youtube und einen Nachrichten zusammenschnitt mit Verlusten von Soldaten
Pro / Contra Erörterung
Ansonsten halt die verschiedenen Abteilungen Heer, Luftwaffe, Infanterie, Feldjäger, Instandhaltung, … kurz beschreiben in Gruppen bearbeiten lassen und an der Tafel vorstellen lassen.

Hallo balrock,
leider bin ich kein Lehrer, ich glaube aber zu wissen, was junge Leute in einer Unterrichtsstunde begeistert:
*Anschaulichkeit,
*interessante Darstellung
*selbst herleitbare Ergebnisse, die durch ein gutes Tafelbild gut im Gedächtnis haften
*Ergänzung durch kurze Filme (siehe YouTube) oder Bilder
*kein trockenes Faktenwissen, was nicht unbedingt gelernt werden muss
*Geschichtliches
*außergewöhnliche Ereignisse…
Ich würde die Unterrichtsstunde mit dem Geschichtlichen beginnen, danach den Aufbau und die verschiedenen Sparten (Land See und Luft) vorstellen, dann würde ich die Größe(Anzahl von Mannschaften und Offizieren)Bundesverteidigungsministerium und oberster Dienstherr der Bundeswehr sowie die oberste Befehlsgewalt auffführen, Bewaffnung und Ausrüstung erwähnen. Z.B. habe ich einen Kurzfilm über die Bewaffnung der Bundeswehr bei YouTube gesehen- so ein Beitrag lockert natürlich toll auf und fesselt die jungen Leute (zuweilen)
Auch die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten (für männliche und weibliche Bewerber) in der BW sind für junge Leute sehr interessant einschl. der Besoldung und die beruflichen Chancen nach der Beendigung einer Dienstzeit bei der BW(Adressen und Tel. Nr. für Bewerbungen usw) und dann würde ich meine eigene Meinung zur Bundeswehr, zu deren Aufgaben, zu den Auslandseinsätzen und auch zur Wehrpflicht und zur Freiwilligkeit darlegen.
Ich würde evt. auch noch die Abgrenzung zwischen den Aufgaben von Bundeswehr und Polizei herausarbeiten?
Es sollte auch noch Zeit für eine Diskussion sein, da soll man drauf achten, die Redezeit zu beschränken, damit möglichst viele Schüler Ihre Meinung sagen können, zu jedem Beitrag kannst Du als der „Lehrer“ Deine Meinung abgeben und dann solltest Du am Ende die Stunde bewerten, das so, dass Du nicht überheblich erscheinst, aber ich würde schon ausdrücken, ob es Dir Spaß gemacht hast und Dich für die Mitarbeit bedanken.
Natürlich sind das alles nur Vorschläge, aber es handelt sich ja bei dem Thema um eine interessante Sache und dazu wünsche ich Dir viel Erfolg!
Klaus1951
Und weil ich glaube, dass Du die Unterrichtsstunde schriftlich vorbereiten wirst, wenn Du dann auch frei sprichst, würde ich den Zuhörern die Möglichkeit geben, dieses Thema auf einen Stic herunterzuladen.

Nein, im Moment habe ich keine Idee. Vor allem, weil das Thema „Bundeswehr“ doch recht umfassend ist und ich absolut keine Ahnung habe, welchen Schwerpunkt Du setzen willst oder was Du in Deiner Unterrichtsstunde den Schülern vermitteln willst.
Grundsätzlich kannst Du mit einer Frage anfangen, was den Schülern so zur Bundeswehr einfällt - dann würdest Du die Antworten auf das spezielle Thema, das du behandeln willst, eingrenzen und dementsprechend weiter vorgehen (Gruppenarbeit, oder Diskussion, oder Texte mit Informationen, oder das alles in Kombination).

Es ist schwer, wenn du das hier zum Ideensammeln benutzt. Hast du denn selber schon eine Grundidee?

Leider verstehe ich von dem Thema nicht viel
Gruß Benni

Die Bundeswehr ist keine Angriffsarmee sondern dient der Verteidigung und Hilfestellung im Natobündnis! Die Bundeswehr hat nichts zu tun mit der ehemaligen Wehrmacht, denn für diese galt als Ziel Überfall und Eroberung fremder Staaten auf Befehl eines grössenwahnsinnigen Führers, dem es nichts ausmachte, dass auch dabei Tausende deutscher Soldaten ihr Leben geopfert haben! Die Bundeswehr dient allein dem Frieden nicht nur bei uns sondern auf der ganzen Welt!