Gute Wandersocken

Hallo,

ich suche für unsere Alpentour eine gute Wanderausrüstung. Welche Erfahrungen habt ihr mit Rücksäcken gemacht und von welchen Marken würdet ihr abraten? Außerdem suche ich Kniestrümpfe zum Wandern, die nicht rutschen, aber am Knie nicht einschnüren. Ich habe auf [url]http://www.shop.item-m6.com[/url] was gefunden. Die waren sogar wunderschön farbig. Aber ich weiß nicht, ob die warm und atmungsaktiv sind.

Viele Grüße
Linda

Hi,

da hast Du Dir viel vorgenommen. Berichte dann mal, wie es war, ich würde so eine Tour auch gerne mal machen.

Aktuell haben wir 5 Rucksäcke in Gebrauch, alle der Marke Deuter. Wir sind sehr zufrieden, haben einige der Rucksäcke auch für Mehrtageswanderungen in den Bergen dabei gehabt.

Ein Bekannter hat einen Haglöfs Rucksack seit mehreren Jahren in Gebrauch (auch Alpin) und ist ebenso sehr zufrieden.

Gruß
Tina

Hallo!
Wir sind auch bei Deuter-Rucksäcken gelandet.
Es gibt sicher auch andere, günstigere Marken, die auch nicht schlechte Modelle anbieten. Bei Deuter „weiß man, was man bekommt“ und zwar verlässlich.

Zu den Socken: Ich rate unbedingt zu Merino-Wolle. Trägt sich wunderbar, stinkt nicht, habe gerade zwei Paar runtergesetzt bei Globetrotter gekauft, die ziehe ich in Gummistiefel ganztags an und bin begeistert. Das sind eigentlich Schisocken…
Das Material ist wirklich nicht zu übertreffen!

Außerdem suche ich
Kniestrümpfe zum Wandern, die nicht rutschen, aber am Knie
nicht einschnüren.

Das wirst Du anprobieren müssen.

atmungsaktiv sind.

Das verstehe ich nicht. Gibt es Socken, die nicht atmungsaktiv sind? Die sind doch gestrickt und nicht dicht wie eine Plastiktüte. Oder meinst Du, was ich über Merinowolle schrieb?

Grüße
kernig

Hi,

Zu den Socken: Ich rate unbedingt zu Merino-Wolle. Trägt sich
wunderbar, stinkt nicht, habe gerade zwei Paar runtergesetzt
bei Globetrotter gekauft, die ziehe ich in Gummistiefel
ganztags an und bin begeistert. Das sind eigentlich
Schisocken…
Das Material ist wirklich nicht zu übertreffen!

vom Material her sind sie super. Für längere Bergwanderungen bevorzuge ich aber soetwas:

https://www.globetrotter.de/shop/schuhe-socken/socke…

Diese Socken gibt es in dünnerer und dickerer Version. In meine Kat. B Bergstiefel nehme ich die dünneren, ab C aufwärts die dickeren. Mir wurden diese Socken damals beim Schuhkauf empfohlen und seitdem ich sie ausprobiert habe, mag ich für Bergtouren keine anderen mehr.

Diese Socken sind im Zehen- und Fersenbereich dicker gepolstert, was beim Bergab- und auf Vorteile hat.

Leider sind sie schweineteuer.

Gruß
Tina

Hi,

bei Rucksäcken hilft eigentlich nur an- und ausprobieren. Ich bin mit Vaude und Deuter (Frauenversion) recht zufrieden. Beide Rucksäcke (da unterschiedliche Größe) werden ab übermorgen wieder im Heavy-Use-Einsatz sein.

Bei Wandersocken bevorzuge ich Falke-Trekkingsocken. Das sind allerdings keine Kniestrümpfe! Dazu sind die Teile noch recht teuer… Auf das Prädikat „wunderschön farbig“ lege ich übrigens überhaupt gar keinen Wert. Meine Wandersocken sind Schlammbraun oder Anthrazit und in der Regel habe ich eh Schuhe drüber. Wichtiger als die Farbe ist, dass sie vernünftig sitzen.

Gruss,
Little.

Hallo,

weiß nicht, ob das jetzt so weiterhilft, aber mein Onkel wandert viel, ist auch Wanderwart und schwört auf selbstgestrickte Socken, da die passgenau gestrickt werden können, und schwört da speziell je nach Wetterlage auf Merinowolle oder mikrofaser.

Er hat mehrere Rucksäcke, je nach Tourlänge und auch -art. Er war in einem Trekkingladen und hat einen Deuter, einen von Dakine, und auch einen ganz uralten Noname ich glaube von Aldi? oder Tchibo? Hat alle aber im Gebrauch, je nachdem was er noch so mitschleppt. :smile:

Lg

Brenna

Hallo Linda,

ich habe grad neulich 90km in zwei Tagen per pedes hinter mich gebracht. Falls du eh Probleme mit schweren Beinen etc hast, empfehle ich Kompressionssocken z.B. von CEP. Es gibt noch einige andere Hersteller. Von der Qualität würde ich auf jeden Fall die Qualitätsmarken in dem Bereich nehmen. Die Socken kosten dann zwar >35 €, halten aber dementsprechend auch. Die Socken sitzen natürlich recht stramm, dafür hatte ich selbst am zweiten Tag wesentlich leichtere Beine als meine Wanderkollegen.

Zu den Rucksäcken:
Da ist leider zu wenig Input (wie zuvor schon geschrieben). Da hilft nur:

  1. Füllvolumen abschätzen (zB mal einen anderen Rucksack probepacken und gewünschte Größe feststellen
  2. Anprobieren. Jeder hat halt andere Vorlieben.

Ufoo

Hallo Linda,

probier mal die doppellagigen Socken von Wrightsocks http://shop.wrightsock.de/Socken-Modelle/MERINO-STRI…

Die sind super, benutze die zum Wandern und zum Laufen im Winter.

Als Rucksack habe ich einen Tasmanian Tiger Mission Pack, eher nicht der traditionelle Wanderrucksack, für mich perfekt. Man kann mit dem Rucksack auch zur Not Joggen.

Viele Grüsse

.tim.