Moin moin,
Ich habe grade weiter unten den Thread ‚Gute Werbung‘ gelesen!
Was ist eigentlich banal gefragt Ziel der Werbung?
- Kunden auf neue Produkte aufmerksam machen?
Eben genau dann, wenn eine Name noch nicht bekannt ist; Zweck ist hier, dass der Konsument das Produkt später z. B. am Point of Sale wiedererkennt.
- Kunden dazu zu führen bestimmte Produkte zu kaufen?
Wenn der Name erst einmal bekannt ist, muss man die Vorzüge des Produktes herausheben, damit der Konsument, der das Produkt im Laden wiedererkennt, sich auch an den Nutzen für ihn erinnert.
Also ich sehe auch viel Werbung (zwangsläufig). Ich bin aber
der Meinung es gibt soviel schlechte Werbung… meiner Meinung
nach ist die beste Werbung immer noch die die so gut oder so
dämlich ist dass man es gleich den Freunden erzählen muss.
Wieso gibts dann also langweilige Werbung??
Weil es Menschen gibt, die einer anderen Zielgruppe entsprechen und damit auch auf die „langweilige“ Werbung reagieren, z. B. weil sie sehr sachlich nur die Produktinformation weitergibt. Ist zwar langweiliger als eine „hippe“ Werbung, aber in dem Augenblick unter Umständen für mich wichtiger. Beispiel sind Sonderangebote von Einzelhandelsketten, z. B. Saturn oder Mediamarkt, wenn diese besondere Preiskracher anbieten. Nur aufgrund von „Geiz ist geil“ gehe ich nicht zu Saturn, auch wenn ich die Werbung im Gegensatz zu den Autoren von unten ganz gut find. Bieten die aber den DVD-Player mit 2 Filmen für unter 100 Euro an, dann gehe ich schon mal hin und schaue mir das Gerät an, weil ich gerade ein DVD gerät suche.
Was mich zum Punkt bringt, dass vor lauter toller Ideen in der Werbung mittlerweile die Information aus meiner Sicht zu kurz kommt. Lustig in dem Zusammenhang ist, dass manche Showmaster ihre Sendung dennoch für „Produktinformationen“ und nicht für „Werbung“ unterbrechen.
Gruß
ALex
mfg Slick