Gute Werbung ist Werbung die im Kopf bleibt!?

Ich habe grade weiter unten den Thread ‚Gute Werbung‘ gelesen! Was ist eigentlich banal gefragt Ziel der Werbung?

• Kunden auf neue Produkte aufmerksam machen?
  • Kunden dazu zu führen bestimmte Produkte zu kaufen?
  • Kunden dazu bringen sich ein Produkt zu merken um o.g. zu erreichen?

Also ich sehe auch viel Werbung (zwangsläufig). Ich bin aber der Meinung es gibt soviel schlechte Werbung… meiner Meinung nach ist die beste Werbung immer noch die die so gut oder so dämlich ist dass man es gleich den Freunden erzählen muss. Wieso gibts dann also langweilige Werbung??

mfg Slick

Stimme dir nicht zu! Gute Werbung ist die, die ich nicht meinen Freunden erzähle, sondern die, wo das Werbeziel erreicht wurde: Produkt gekauft, Meinung geändert…

Gruß
Falke

Langweilige Werbung
Hallo Slick,

Werbung will eines: verkaufen. Folglich ist die Werbung gut,
die den Kunden ins Hirn sickert und sie zum Kauf der Ware
XY bewegt - und sie nicht etwa Produkt ABC oder NN kaufen
laesst.

Da stellt man sich nun vor, dass da Leute hergehen und auf
pfiffige Weise die Werbebotschaft umsetzen, so dass jeder
Verbraucher weiss: Ah ja - fuer dieses Problem gibt es nur
eine Loesung: Produkt XY.

Klingt einfach. Warum es dennoch so viel stinkfade
Werbung gibt? Da gibt’s vielerlei Gruende:

* Weil das Produkt stinkfad ist und sich durch nix aus der
Masse abhebt.
* Weil niemand eine zuendende Idee hatte, wie man es
trotzdem verkauft.
* Weil die Kampagne nix kosten durfte und man sie von
Billigheimern billigst zusammenkloppen liess.
* Weil tausend Leute reinquakten und das urspruenglich
originelle Konzept zerredeten. Viele Koeche verderben auch
hier den Brei.
* Weil der Auftraggeber Angst vor einer originellen, pfiffigen
Umsetzung hatte und lieber was Konventionelles wollte,
worueber sich niemand aufregen kann. Und das ist dann
zwangsweise so allgemeinreligioespolitisch und
schnarchlangweilig ausgefallen, dass keine Seele die
Werbung wahrnimmt.
* Weil die Agentur oder der Auftraggeber die Zielgruppe
unterschaetzt und lieber was langweilig-Dummes bringt
statt was Einfallsreiches.

Vielleicht sind noch ein paar Kollegen an Board, die aus
dem Naehkaestchen plaudern wollen …

LG
Edith

Moin moin,

Ich habe grade weiter unten den Thread ‚Gute Werbung‘ gelesen!
Was ist eigentlich banal gefragt Ziel der Werbung?

Eben genau dann, wenn eine Name noch nicht bekannt ist; Zweck ist hier, dass der Konsument das Produkt später z. B. am Point of Sale wiedererkennt.

Wenn der Name erst einmal bekannt ist, muss man die Vorzüge des Produktes herausheben, damit der Konsument, der das Produkt im Laden wiedererkennt, sich auch an den Nutzen für ihn erinnert.

Also ich sehe auch viel Werbung (zwangsläufig). Ich bin aber
der Meinung es gibt soviel schlechte Werbung… meiner Meinung
nach ist die beste Werbung immer noch die die so gut oder so
dämlich ist dass man es gleich den Freunden erzählen muss.
Wieso gibts dann also langweilige Werbung??

Weil es Menschen gibt, die einer anderen Zielgruppe entsprechen und damit auch auf die „langweilige“ Werbung reagieren, z. B. weil sie sehr sachlich nur die Produktinformation weitergibt. Ist zwar langweiliger als eine „hippe“ Werbung, aber in dem Augenblick unter Umständen für mich wichtiger. Beispiel sind Sonderangebote von Einzelhandelsketten, z. B. Saturn oder Mediamarkt, wenn diese besondere Preiskracher anbieten. Nur aufgrund von „Geiz ist geil“ gehe ich nicht zu Saturn, auch wenn ich die Werbung im Gegensatz zu den Autoren von unten ganz gut find. Bieten die aber den DVD-Player mit 2 Filmen für unter 100 Euro an, dann gehe ich schon mal hin und schaue mir das Gerät an, weil ich gerade ein DVD gerät suche.

Was mich zum Punkt bringt, dass vor lauter toller Ideen in der Werbung mittlerweile die Information aus meiner Sicht zu kurz kommt. Lustig in dem Zusammenhang ist, dass manche Showmaster ihre Sendung dennoch für „Produktinformationen“ und nicht für „Werbung“ unterbrechen.

Gruß

ALex

mfg Slick

Hallo, Slick!

Was ist eigentlich banal gefragt Ziel der Werbung?

• Kunden dazu bringen sich ein Produkt zu merken um o.g. zu
    erreichen?

Einige mögliche Antworten hast Du schon selbst gegeben. Die Frage ist zu allgemein gestellt, als dass man eine (einzige) klare Antwort darauf geben kann, außer vielleicht „Das Ziel der Werbung wird vom Marketingbereich eines Unternehmens vorgegeben. Sie ist eine von vielen denkbaren Massnahmen innerhalb einer Marketingstrategie bzw. eines Marketingplans.“ Ziele können die von Dir genannten sein, aber auch 1000 andere. Genauso unterschiedlich können die Zielgruppen sein, die angesprochen werden, also auch die Art und Weise, wie dies geschieht.

Also ich sehe auch viel Werbung (zwangsläufig). Ich bin aber
der Meinung es gibt soviel schlechte Werbung… meiner Meinung
nach ist die beste Werbung immer noch die die so gut oder so
dämlich ist dass man es gleich den Freunden erzählen muss.
Wieso gibts dann also langweilige Werbung??

Auch die Frage nach gut oder schlecht, interessant oder langweilig ist so nicht zu beantworten, denn Du gehst von Deinem subjektiven Standpunkt aus und findest vielleicht einen Spot langweilig, der gar nicht für Dich als Zielgruppe gedacht ist. Es ist in der Medienwerbung leider so, dass der Streuverlust riesengross ist, denn man kann nun mal nicht verhindern, dass auch mal einer vor der Glotze sitzt, der nicht gemeint war. Das gilt natürlich auch für Radio, Zeitungen, Zeitschriften und andere Massenmedien.

Aber es gibt ja nicht nur diese Form von „Werbung“ - Gott sei Dank!

Gruß
Manfred Zehe