Gute Werbung?! Widerspruch?
Eines vorab: ich bin einer dieser bösen Werber, die euch jeden
Abend den Fernsehfilm der Woche versauen und euch das
Radiohören vermiesen.
Meinst du das ironisch? Ich sehe es wirklich so.
Allerdings ist Werbung nicht gleich Werbung, oder?
Zu 99 % für mich schon.
Werbung muß unterhalten, nur dann wird sie vom Verbraucher
positiv wahrgenommen. Natürlich ist der Begriff Unterhaltung
ein weites Feld. Deshalb würde mich mal interessieren, welche
Werbung euch in den letzten Monaten besonders POSITIV
aufgefallen ist. Egal ob TV, Kino, Funk oder Print.
Sorry, wenn meine Antwort vielleicht etwas an deiner Frage vorbei geht, aber bei dieser Diskussion um „gute Werbung“ geht mir als „Verbraucher“ die Hutschnur hoch!
Du sagst, „Werbung muss unterhalten“.
Sehe ich etwa fern, um Werbung zu sehen? Nein.
Bezüglich deiner Frage muss ich zugeben, mich an keinen Spot besonders erinnern zu können, außer, dass Marketingleute scheinbar denken „je öfter, desto besser“.
Sorry, dem ist nicht so: Da gibt es immer mehr Werbespots, die allein durch penetrante Wiederholung (selbst in einem Block) auffallen wollen, aber weiß wirklich nicht mehr, um welche Produkte es da geht (= Ziel bei mir verfehlt).
Ich für meinen Teil sehe Premiere oder gehe in den inzwischen bis zu 10 Minuten langen Pausen aufs Klo, hole mir was zu essen oder trinken. Ansonsten wird sofort umgeschaltet.
WAS ich aus dem Kühlschrank hole, hängt auch in keiner Weise von irgendeiner Werbung ab.
Radio höre ich nur noch EinsLive, da läuft (weil öffentlich-rechtlich) nur einmal pro Stunde max. 2 Minuten Werbung. Privat-Radio ist für mich gestorben (allein die Eigen-Werbung nervt!). Zu Hause nur CDs (oder was es da sonst so gibt
Werbung aus Briefkasten, Zeitungen (PC-Zeitschriften sind da besonders schlimm) würdige ich nicht eines Blickes (du kennst die „Cover-festhalte-und-schüttel-Methode“?) Neuerdings braucht man auch Kleber, um das Cover zu „reparieren“.
Wenn du dich jetzt fragst, wie ich an „Produktinformationen“ (haha…) komme: Ich weiß aus vielen „Eigenversuchen“, was mir schmeckt, wo ich meine PC-Klamotten kaufe (nämlich NICHT bei eben diesen völlig überteuerten „Geiz-ist-geil“-Läden); und wenn ich mehr brauche, informiere ich mich selbst.
Viel Spaß in deinem Beruf,
Markus