Gute Zigarren gesucht

Hallo,

bin seit kurzem Zigarrenraucher. Habe bisher meist billige Zigarren probiert ( max 2,50 Euro pro Stück ).

Wer kann Zigarren empfehlen und welche Marken gelten im allgemeinen als gut ? Würde auch im Schnitt 8 - 10 Euro pro Zigarre zahlen

Wer weiss was ?

MfG

Servus,

auch hier gilt als gut, was dem einzelnen schmeckt.

Es hat keinen Taug, wenn ein Freund von frischem, mineralischem Riesling sich mit einer paar Jahre älter gewordenen Gewürztraminer Beerenauslese quält, bloß weil die einen Haufen Geld kostet.

Grob kann man bei Zigarren drei Richtungen unterscheiden, von denen sich sagen lässt, dass jemand, der eine davon liebt, die anderen vielleicht weniger schätzt: Sumatra - Brasil - Habanos. Ich selber „profitiere“ davon, dass mir der Typ Sumatra am besten gefällt (da sind Erinnerungen an Sonntage beim Opa im Spiel, für einen Monteur in den 1930er Jahren gehörten Zigarren sozusagen zum Berufsethos - ein Maybachianer ohne Stumpen wurde nicht so recht ernst genommen): Wegen dieser Vorliebe werde ich sozusagen durch meine Nase an den richtig teuren Zigarren vorbeigeleitet.

In welche dieser Richtungen gehen denn nach bisheriger Erfahrung Deine Vorlieben?

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

In welche dieser Richtungen gehen denn nach bisheriger
Erfahrung Deine Vorlieben?

Hallo,

das ist es ja gerade. Ich schmecke da zwischen den einzelnen Zigarren kein Unterschied. Es schmeckt einfach alles nach Tabak und Rauch.

Mag sein das es wegen den Noname Zigarren ist, oder weil ich einfach noch kein Gefühl dafür bekommen hab.

Deswegen wäre der Genuss einer teureren Zigarre vielleicht mal eine Alternative ?!

MfG

Moin,

Wer weiss was ?

gute Fachgeschäfte bieten immer wieder Seminare an.
Da kriegt man für relativ kleines Geld eine Anzahl von Zigarren zu probieren und kann so schmecken, was einem liegt.

Frag einfach mal nach.

Gandalf
Nichtraucher

Servus,

Deswegen wäre der Genuss einer teureren Zigarre vielleicht mal
eine Alternative ?!

da würde ich glaube ich andersrum herangehen, und mir zuerst mit nicht so teuren, da weitgehend maschinell gefertigten Shortfillern aus einer guten Quelle ein Gefühl dafür verschaffen, wie Zigarren schmecken und riechen können. Shortfiller nehmen es auch nicht so übel, wenn man sie ganz banal in der Kiste lagert (wenn es nicht zu lange dauert, und wenn die Kiste nicht grad auf der Zentralheizung steht).

Es gibt Zigarrenmacher, die bei Shortfillern nicht so sehr am Tabak selber sparen, dazu gehört einer der letzten deutschen Zigarrenmacher Aug. Schuster in Bünde. Seine „Lepanto 722“ im Senorita-Format (Durchmesser 1 cm) ist bereits dick genug, dass das Aroma sich entfalten kann, und noch klein genug, dass das Zigarrenrauchen nicht in Arbeit ausartet, wenn mans nicht gewöhnt ist. Mit Schusters Sortiment von je 10 Sumatra, Caribic und Brazil der Lepanto 722 bekommt man schon einen guten Ein- und Überblick, von dem aus sich dann weiter vorgehen lässt - z.B. im Fachgeschäft schon in etwa eine Richtung benennen lässt; und dadurch, dass die drei Herkünfte im gleichen Format verarbeitet sind, kann man auch leichter den Einfluss der Herkunft und den Einfluss des Formates unterscheiden.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder
- probiert, wenn er einen Winzer kennenlernen möchte, immer erst den Literwein; wenn der in Ordnung ist, kann der Rest vom Keller auch nicht so verkehrt sein -

Hi,

wenn du in der Nähe von oder in Düsseldorf wohnst oder mal hinkommst, kann ich dir dieses Geschäft ans Herz legen.
http://www.cigarworldlounge.de/cms/index.php
Begehbare Humidore, die Verfügbarkeit aller Cigarrenmarken, eine große Whiskyauswahl und die Atmosphäre machen diesen Laden aus. Bestimmt können die auch beraten.
(Das ist keine Werbung, ich mag den Laden wirklich und krieg nix dafür, dass ich ihn hier erwähne.)

LG
Sabine