Gute Zitate/Sprüche für Unterrichtseinstieg gesucht - Thema Lernen

Hallo zusammen,
ich suche nach ein paar guten Zitaten bzw. Sprüchen, die man zum Unterrichtseinstieg verwenden/an die Tafel schreiben kann.
Sie sollten deshalb nicht zu lange, aber aussagekräftig sein.
wer weiß was?

vielen Dank!

Hallo,

hast du mal die Suchmaschine deines Vertrauens mit passenden Stichworten gefüttert? Das ist kein gutes Vorbild, wenn man als (angehender?) Lehrer schon den Unterrichtseinstieg nicht allein finden kann.
https://www.aphorismen.de/suche?f_thema=Lernen

http://www.dieter-spiess.de/sonstiges/weisheit_lernen.htm

Gruß
Christa

Multifunktionaler Stundeneinstieg für jede Schule, jede Klasse, jedes Fach, jedes Thema, jeden Inhalt?

„Guten Morgen! Hefte weg, wir schreiben eine Ex…“
Oder
„Guten Morgen! Wir behandeln heute das Thema Lernen“

Also du solltest schon das Ziel der Stunde und zu behandelnde Aspekte nennen, um punktgenaue Antworten zu bekommen.

Bufo

Die Wissenschaft, ihr sollt sie ehren, all dünkelhaftem Wahne fern. Denn Gottes sind die, die sie lehren und Gottes sind, die sie verehren, und wer sie preist, der preist den Herrn.
Aus dem Koran.
Prima Motto für eine Matheklassenarbeit!
Gruß Orchidee

„Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.“
Angeblich stammt dieses Zitat von Henry Ford.

Klingt doch ganz gut, wenn man jemanden zum Lernen motivieren möchte…

Häute lährnen wia wiso mann lerer studirn muß.