Hallo,
VisualC++ 2010 hab ich noch nicht benutzt, aber es sollte wie in den älteren Versionen funktionieren…
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Fenstergröße festzulegen.
-
Beim Definieren von z.B. Dialogen kann man die Fenstergröße bereits unter ‚Eigenschaften‘ festlegen.
-
Man kann vom Hauptfenster (CMainFrame bzw. CxxxDlg) die Funktion PreCreateWindow() überschreiben und dort die Fenstergröße setzen:
BOOL CMainFrame:reCreateWindow(CREATESTRUCT& cs)
{
if( !CFrameWnd:reCreateWindow(cs) )
return FALSE;
// Hier Größe ändern
cs.cx=1024;
cs.cy=768;
return TRUE;
}
- Beim Programmstart einfach die Fenstergröße neu setzen mit
MoveWindow(0, 0, 1024, 768) -> setzt Position(!) und Größe
oder
SetWindowPos(NULL, 0, 0, 1024, 768, SWP_NOMOVE | SWP_NOZORDER)
Aber bitte erst aufrufen, wenn das Fenster bereits erzeugt wurde, bei Dialoganwendungen z.B. in der Funktion OnInitDialog() nach dem Aufruf von CDialog:nInitDialog()
Einfach mal nach den Funktionensnamen in der Online-Hilfe oder bei Google suchen …