Guten Abend,wer kann mir zu meinem Bild von

… Richard Friese -Schreineder Hirsch-etwas sagen
Das Bild stammt aus der Vereinigung der Kunstfreunde in Berlin W Markgrafen-Straße 57,Vereinsblattnummer 395.
Das Bild wurde am 08.1903 handsigniert.Es ist aus dem Nachlass meiner Mutter die kann ich leider nicht mehr fragen.
Ich bedanke mich im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Ronaldo24

Hallöle, lieber Ronaldo -

sorry, aber dazu kann ich dir leider keine Hinweise geben. Aber danke für deine Anfrage.

Viel Erfolg -
alles Liebe
Heike

Richard Friese -Schreineder Hirsch
Richard Friese: Das Bild: Sichernder Hirsch, Röhrender Hirsch, Schreineder Hirsch

Hallo Ronaldo24
Richard Friese, Richard Bernhard Louis Friese1854,Gumbinnen - 1918,Bad Zwischenahn
(15. Dezember 1854,Gumbinnen/Ostpreußen; 29.Juni1918,Bad Zwischenahn war ein, Tiermaler Bildhuer und Präparator.

Auch wenn sein Name heute nur noch Jagdfreunden bekannt ist, so hat jeder sein bekanntestes Jagdmoriv, genannt
„Sichernder Hirsch“, „Röhrender Hirsch“, oder „Schreineder Hirsch“ schon einmal in einem ländlichen Gassthaus, bei einem Naturfreund, Jagdliebhaber, als Replikat oder Kunstdruck in einem Kaufhaus gesehen.

Schon zu seinen Lebzeiten wurde es vielfach kopiert oder originalgetreu nachgemalt.

Er war Mitglied der Preußischen Akademie der Künste zu Berlin. Seine Werke wurden dereinst von so bedeutenden Sammlungen wie der Berliner Nationalgalerie und von Privatsammlern wie Kaiser Wilhelm II. und Kaiser Franz Joseph I. erworben. Richard Friese, heute meist nur noch Eingeweihten ein Begriff, war zu Lebzeiten ein gefragter Künstler. Der Kunstfreund, der Tierliebhaber, der Jäger, der Waidmann - sie alle fühlen sich gleichermaßen angesprochen von seinen Tierdarstellungen.

Es ist mir nicht bekannt, wo sich das Original befindeet.

Bei der Landsmannschaft Ostpreußen e.V., den Zeitungen „Das Ostpreußenblatt“ „Preußische Allgemeine Zeitung“ gibt es bestimmt Gumbinnen- oder Richard Friese -Feunde die Ihnen weiterhelfen können.

Mit besten Grüßen
Fachwissen, Sehbehindertenhilfe kunst-kreativ. de

Hallo,
vielen Dank für die informative Nachricht hat uns schon ein wenig weiter gebracht. Ein schönes Wochenende .
MFG
Ronaldo24

Hallo ROnaldo,
Du bleibst ein wenig diffus, was Deine Anfrage angeht.

Willst Du etwas über den Künstler erfahren, ist dieser Link der ausführlichste:

http://www.webarchiv-server.de/pin/archiv03/2703ob21…

Wenn es um den Marktwert geht, müsste ich wissen, ob es sich um einen Kunstdruck handelt (alles spricht dafür) oder um ein Ölbild. Hier gilt die Devise: Das Bild hat den Wert, den jemand dafür bereit ist zu zalen. Ein handsignierter Kunstdruck dürfte manchem Friese-Bewunderer 200 € oder mehr wert sein.

MfG

RoterKorsar