Guten Abend,wir haben einen Kredit für

… unser Haus laufen mit sehr schlechten Konditionen ca. 6% Zinsen. Nun wollen wir evt. ein anderes insges. günstigeres Haus kaufen. Wie können wir die Vorfälligkeit in unserem Falle 50 000 Euro umgehen? Kann man den Kredit mitnehmen für das neue Haus? Könnten Sie uns einen Tipp geben, - bitte!

Vielen Dank und Grüße vom Bodensee
Isabel

Hallo Isabel,

uns geht es ebenso - wir nehmen den Kredit deshalb mit. Das heißt, die Sicherstellung für den Kredit wird geändert vom alten auf das neue Haus. Das kostet ein paar Hundert € - aber keine tausende.

Falls ein Teil getilgt werden soll kostet das entsprechend anteilig Vorfälligkeits-Entschädigung. In dem Zug kann dann auch die Rate angepasst werden (falls gewünscht).

Grüßle
Andre

Hallo Isabel
ja, im Rahmen eines Pfandtausches kann man bestehende Darlehen auf ein neues Haus übernehmen.
EUR 50.000 Vorfälligkeitsentschädigung? Wieviel Darlehen haben Sie denn?

Mit freundlichen Grüßen
Vinzenz Hillermann
Schillerstr.52
71732 Tamm
Tel.: 07141 / 602437
Mobil: 0152 / 53728220
PC-Fax: 03212 / 1062533
Bankkaufmann seit 1991
Auszeichnung:Top-Berater Baden-Württemberg Magzin Cash. Januar 2013
Baufinanzierung-Internet ist: Baufinanzierung, Sicherheitenkredit, Gewerbefinanzierung, Baufinanzierung mit negativer Schufa, Auslandsfinanzierung, Ratenkredit, und vieles mehr.
[email protected]
www.baufinanzierung-internet.de

Hallo Isabel,

uns geht es ebenso - wir nehmen den Kredit deshalb mit. Das
heißt, die Sicherstellung für den Kredit wird geändert vom
alten auf das neue Haus. Das kostet ein paar Hundert € - aber
keine tausende.

Falls ein Teil getilgt werden soll kostet das entsprechend
anteilig Vorfälligkeits-Entschädigung. In dem Zug kann dann
auch die Rate angepasst werden (falls gewünscht).

Grüßle
Andre

Danke lieber André!
Ich gehe also zu meiner Darlehensbank, mit dem Exposé des neuen Hauses, das billiger ist und das ich kaufen möchte und erkläre denen alles. Dann muss ich fragen, ob sie einverstanden sind, oder müssen die da mit machen? Kann ich mir vorab die Kosten von denen ausrechnen lassen, die auf mich zukommen werden? Welche Risiken gibt es für mich?
Ich kenne mich leider mit sowas gar nicht aus. Wer könnte mich da unterstützen?
Nur falls du nochmal kurz Zeit für mich hast… :wink:
GLG Isabel

Danke Herr Hillermann,

da ich mich GAR nicht auskenne noch ein paar Fragen:
Was ist ein Pfandtausch? Wie gehe ich vor? Welche Kosten kommen auf mich zu?
Das Darlehen beträgt 240.000 Euro

Mit freundlichem Gruß
Isabel

Hallo Isabel,

genau so machst Du es. Die Bank muss nicht einverstanden sein - aber warum sollten sie nicht? Die Kosten kann Dir der Berater vermutlich gleich nennen (Gebühr für die Wertermittlung des neuen Hauses, Gebühr für die Vertragsänderung).

Außerdem wirst Du die Bank für die Umfinanzierung brauchen: Du musst das neue Haus bezahlen, hast das alte aber noch nicht verkauft. Hier sehe ich auch die einzigen Risiken: was wenn sich das alte Haus nicht wie gewünscht verkaufen lässt?

Wer kann Dich unterstützen? Deine Bank. Dazu ist sie ja da. Wie heißt es in der Werbung immer: ‚die Beraterbank‘ - ‚wenns um Geld geht Sparkasse‘ ‚wir machen den Weg frei‘

Falls noch Fragen auftauchen: einfach wieder melden
und viel Erfolg !

Grüßle
André

Hallo,

ja, den ursprünglichen Kredit mit den gleichen Konditionen auf das neue Sicherungsobjekt, d.h. Haus, mitzunehmen ist durchaus üblich und sollte so mit der bisherigen Bank vereinbart werden.

Freundliche Grüße FF