Guten Tag ,ich habe jetzt mal eine etwas

… schwere Frage.Ich bin jetzt seit 6 Jahren bei der Deutschen Marine und die Frage kam letztens auf. Eine Ankerkette hat ja verschiede Markierungen ,bei uns alle 25 Meter mit weiß-rot markiert .Jetzt die Frage wo kommt oder kam das eigentlich her.Der Ursprung dafür oder eine kleine Geschichte muss es doch dafür geben??? Bitte um Hilfe…und vielen Dank im vorraus.

Hallo Patrick83,

… schwere Frage.Ich bin jetzt seit 6 Jahren bei der
Deutschen Marine und die Frage kam letztens auf. Eine
Ankerkette hat ja verschiede Markierungen ,bei uns alle 25
Meter mit weiß-rot markiert .Jetzt die Frage wo kommt oder kam
das eigentlich her.Der Ursprung dafür oder eine kleine
Geschichte muss es doch dafür geben???

nur so ne Idee: Spiel mit den alten Nationalfarben schwarz - weiß - rot? Ankerketten sind ja meistens schwarz gepönt.

Frohe Ostern!

Charlie80

http://www.yacht.de/schenk/trick06.html

Bis vor einigen Jahrzehnten galt „weiß-rot“ als besonders auffällig (siehe auch Rettungsringe).

Deshalb die Markierung weiß-rot.

Heute ist alles, was auffallen soll, gelb. Bei der Kettenmarkierung hält man das wohl nicht für so wichtig.

Robby

Warum fragst Du nicht Eure Seemänische Nr 1 ?

Der sollte das wissen!

Hallo!

Um das etwas zu präzisieren:

Bis vor einigen Jahrzehnten galt „weiß-rot“ als besonders
auffällig (siehe auch Rettungsringe).

Deshalb die Markierung weiß-rot.

Heute ist alles, was auffallen soll, gelb. Bei der
Kettenmarkierung hält man das wohl nicht für so wichtig.

Laut Norm (DIN ISO 3864-1) bedeuten die folgenden Farbenpaare:

gelb/schwarz: Warnung
rot/weiß: Verbot oder Brandschutz
blau/weiß: Gebot
grün/weiß: Sicherheitshinweis
weiß/schwarz: Informationen

Michael

Ergänzung:

Natürlich wird ein Rettungsring nicht in grün/weiß gehalten, weil er ja im Wasser gesehen werden soll und grün ist dort eher eine Tarnfarbe. Aber das Hinweisschild an Deck, das einem sagt, wo man einen Rettungsring (oder ein Rettungsboot) findet, soll grün/weiß markiert sein.

Hallo

Laut Norm (DIN ISO 3864-1) bedeuten die folgenden Farbenpaare:

gelb/schwarz: Warnung
rot/weiß: Verbot oder Brandschutz
blau/weiß: Gebot
grün/weiß: Sicherheitshinweis
weiß/schwarz: Informationen

Das ist sicher nett zu wissen, erklärt aber nicht, weshalb die Ankerketten alle 25 m rot-weiß markiert sind. Mit Brandschutz hat das doch wohl eher weniger zu tun.

Gruß
smalbop

Bei der „christlichen“ Seefahrt ist die Kettenmarkierung einfach weiß. So, wie es die Bauwerft gemacht hat.

Das ist sicher nett zu wissen, erklärt aber nicht, weshalb die
Ankerketten alle 25 m rot-weiß markiert sind. Mit Brandschutz
hat das doch wohl eher weniger zu tun.

LOL! Das stimmt zwar, aber eine richtige Antwort auf die Frage hat ja bisher auch kein anderer gegeben.

PS: Ich wollte nicht auf die Ausgangsfrage anworten, sondern nur auf Robs Anmerkung reagiert, wonach angeblich früher alles, was auffallen sollte, rot/weiß gewesen wäre, und heute alles gelb sei.

PS: Ich wollte nicht auf die Ausgangsfrage anworten, sondern
nur auf Robs Anmerkung reagiert, wonach angeblich früher
alles, was auffallen sollte, rot/weiß gewesen wäre, und heute
alles gelb sei.

Nicht „sei“ sondern „ist“.

Zu Passatszeiten waren Rettungsringe „weiß-rot“. Heute ist die Vorschrift „gelb“. Was allgemein bekannt ist. Und jeden Hafenkneipenwirt ärgert.

indirekte Rede
Moin,

zu Deinem Kommentar Nicht „sei“ sondern „ist“:
Bernd hat das schon ganz korrekt gemacht, weil er in indirekter Rede schreibt und dabei den Konjunktiv benutzt

PS: Ich wollte nicht auf die Ausgangsfrage anworten, sondern
nur auf Robs Anmerkung reagiert, wonach angeblich früher
alles, was auffallen sollte, rot/weiß gewesen wäre, und heute
alles gelb sei.

http://www.canoo.net/services/OnlineGrammar/Wort/Ver…

In der Alltagssprache wird inzwischen der Konjunktiv kaum noch benutzt, aber man darf es trotzdem tun.

_Im privaten Bereich (Freunde, Familie) wird der Konjunktiv kaum angewandt. Man benutzt den Indikativ und einen Nebensatz, der mit dass eingeleitet wird.

• direkte Rede: Tom sagt zu Ute: „Ich liebe dich.“
  • indirekte Rede: Toms Bruder sagt zu Utes Schwester: Tom hat zu Ute gesagt, dass er sie liebt._

http://www.mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=36

Klugscheißergrüße :wink:
Pit

Hallo!

zu Deinem Kommentar Nicht „sei“ sondern „ist“:
Bernd hat das schon ganz korrekt gemacht, weil er in
indirekter Rede schreibt und dabei den Konjunktiv benutzt

Danke für den Beistand, aber ich heiße Michael.

:wink: Michael

Oweh :wink:
Hallo Michael,

weißte, ich hatte einen Kollegen, der Naturwissenschaften unterrichtete, und der hieß Bernd Bauer. Wenn ich Beiträge von Dir in den NW-Brettern lese, dann muss ich oft an ihn denken.
Tja, und nun ist es passiert und der falsche Vorname ist mir in die Tastatur gerutscht.
Fein, dass Du mein Versehen mit Humor nimmst.

Grüße
Pit

Das ist historisch bedingt und hängt mit der Kettenlänge zusammen.Ursprünglich gab es Ankerketten nur in Längen von 15 Faden
(27 Metern).Um längere Ankerketten zu erhalten musste man diese dann jeweils über Verbinder zusammen festmachen.Diese Verbinder konnte man natürlich gut erkennen und so war es einfach,festzustellen,wieviel
Kettenlänge nan ins Wasser gab ( 1 Kettenlänge oder 2 usw.).
Mit modernen Fertigungsmethoden und der Einführung des metrischen Systemes in der Schiffahrt wurde die eine Kettenlänge
auf 25 Meter festgelegt und diese Stelle dann durch Farbmarkierung bzw. durch farbige Kunststoffeinsätze kenntlich gemacht.

Das hat aber mit der Frage nichts zutun! Warum rot-weiß?

Guten Tag,

guggst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4kel_(Ma%C3%9Fe…

Gruß
Andreas