Guten Wein erkennen

Wie erkenne ich guten Wein im Supermarkt? Eher unabhängig vom Preis?
Ich finde es immer ziemlich schwer „guten“ Wein im Supermarkt zu finden. Als Student möchte man jetzt nicht unbedingt 6 Euro pro Flasche ausgeben, aber auch nicht das Zeug nur so runterzwingen müssen.
Manchmal ist ja auch „billiger“ Wein gar nicht mal so schlecht. Gibt es irgendeinen Trick wie man guten Wein erkennt oder kennt ihr Marken, die guten günstigen Wein verkaufen?
Danke!

Hallo!

Diese Aussage hat selbst mein stationärer Weinhändler widersprochen!

Gruß
Falke

2 Like

Servus,

mit lieblichen Weinen aus D und A, insbesondere von den großen Handelsmarken, die Du mit Recht „Hersteller“ nennst, kannst Du Deinem Magen kaum etwas Schlechtes antun: Da hält man sich nicht groß mit biologischer Säureminderung der Jungweine auf (die sich mit den angestrebten sehr niedrigen Alkoholgehalten zur Erhaltung von viel Restsüße auch bei schwächeren Mosten eh nicht verträgt), sondern misst den pH-Wert und stellt dann mit Kaliumhydrogencarbonat (KHCO3) und Calciumcarbonat (CaCO3, kohlensaurer Kalk) die Säure auf den gewünschten niedrigen Wert ein - dann macht das dem Magen nichts mehr. Wenn der Riesling auf diese Behandlung damit reagiert, dass er einen seifigen Beigeschmack bekommt, rührt man halt eine ordentliche Portion Müller-Thurgau rein, und alle sind zufrieden.

Ob man die Produkte von solchen Eintopfküchen überhaupt „Wein“ nennen sollte, sei dahingestellt.

Schöne Grüße

MM

2 Like

guter wein ist der, der mir schmeckt.

ausprobieren.

gruß inder

Ich kann so manchem Vorredner hier leider nicht ganz zustimmen : „Guter Wein ist ein Wein der schmeckt“, ist wohl eher ein dumpfer Werbespruch von einer Discounterkette ;)…

Wein der schmeckt ist erstmal ein Wein der schmeckt. Ob er qualitativ auch wirklich gut ist spielt nicht immer eine Rolle. Ich kann dich verstehen, dass du nicht zu viel ausgeben möchtest, allerdings solltest du dir mal die Frage stellen was in einer Flasche für 3,50 € beim Discounter drinsteckt. Da muss der Winzer, der Abfüller, der Vertriebler, der Spediteur und der Discounter noch was dran verdienen. Und wenn man einer Dokumentation vom ZDF glauben schenken kann, verdienen die nicht mal wenig daran. An deiner Stelle würde ich meinen Wein aus dem Internet beziehen. Dort findest du häufiger mal Weine zwischen 4-6 Euro die qualitativ sehr hochwertig sind und auch gut schmecken. Wenn man dann noch einen Gutscheincode oder ähnliches einlösen kann kommt man oft sehr günstig weg. Viele bieten auch Probierpakete an so dass man direkt bei einer Bestellung verschiedene Weine geliefert bekommt.
Ein paar gelungene Onlineshops wären zum Beispiel hawesko,wib, www.lombardisweine.de
und noch viele andere. Einfach mal die Suchmaschine anschmeißen Anbieter gibt es genug. Du solltest darauf achten, dass du dich vielleicht sogar beraten lassen kannst um genau das zu bekommen, was du suchst.Aufjedenfall kann man sagen das ein qualitativ hochwertiger Wein grundsätzlich auch immer gut ist. Ob der eine oder andere mir besser gefällt, ist dann Geschmackssache. Aber ein Billigwein vom Discounter kann zwar schmecken, ist aber noch lange nicht gut!

Guten Tag Meppyinks,

„guter Wein“ ist ein s e h r dehnbarer Begriff.
Was ist in dieser Beziehung für Dich „Gut“"? Besonders lieblich, besonders trocken, besonders ausdrucksvoll?? Weiß oder rot??

Einen guten Wein unter 6 Euro (im Supermarkt) ist schon von Grund auf ein Widerspruch in sich selbst.
Man bekommt heute selbst direkt beim Winzer wohl kaum noch einen „guten Wein“ zu einem solchen Preis.

Vielleicht kannst Du manchmal Glück haben bei A*DI, wenn es dort ein Sonderangebot gibt, aber unter 6 Euro würde ich auch dort keinen Wein angreifen, geschweige denn kaufen.

Gruß Walter VB

Naja, die Zunge und der Gaumen haben auch noch ein Wörtchen mitzureden, denke ich.

Grüße
Siboniwe

Moin,

Du widersprichst Dir selbst.

Es gibt durchaus ordentliche Weine für weniger als 6 €. Ich greife zwar auch selbst lieber bei den höheren Preiskategorien zu, hatte aber auch schon genießbares für 3,50 € und der war nicht schlechter als die eine oder andere Flasche für 10 € aus dem Supermarkt. Die werde ich allerdings auch nicht mehr kaufen.

An: @ Meppyinks

Von außen kann man schwer erkennen was der Wein wirklich hergibt, selbst wenn man Rebsorte und Anbaugebiet kennt.

Wenn Du unsicher bist geh in einen Weinladen und lass Dich beraten. Sag was Dir schmeckt und wieviel Du zahlen willst. Ein gut sortierter Weinladen hat auch Weine für unter 6€. Bei einem der Weinländen wo ich einkaufe wurde ich noch nie enttäuscht, denn die haben schon ein perfekte Vorauswahl getroffen und das auch bei den günstigen Weinen. Im Supermarkt ist die Auswahl oft sehr viel weniger gelungen.

Gruß
Grin

Servus,

in dieser Preisklasse gibt es manchmal wenig lagerfähige Rote aus Spanien, die kurz vor Ende ihrer Lebensdauer vaille que vaille in den Markt gedrückt werden. Wenn man die öfter mal stark alkoholbetonten und mit nicht allzu viel Tiefgang versehenen Spanier mag, kann man da hübsche Funde machen. Solche „Sonderposten“ erkennt man daran, dass sie nicht ständig im Programm sind, und am Jahrgang.

Mit ständig weiter wegbröselnden Erzeugerpreisen gibt es auch immer mal wieder Aktionen von deutschen Winzern und Genossenschaften, die versuchen, auf dem Weg über den Discounter ihren Namen bekannt zu machen und - noja, nicht grad gute, aber recht ordentliche z.B. trockene Spätburgunder aus Baden verramschen lassen.

Schon richtig gute Weine gibt es für die genannten 8 € / L vom Balkan und aus Ungarn, allerdings nicht im Supermarkt. Darauf achten, dass es nicht um deutsche Abfüllungen (1. Ziffer des Barcodes „4“) geht.

Auch in F gibt es weniger bekannte Herkünfte, von denen man zu diesem Preis (oder nur ganz wenig drüber) Weine ab Winzer frei Haus D bekommt, die es teils als „coup de coeur“ bis in den „Hachette“ geschafft haben. Da ist das Problem eher, dass in der EU zur Feier der Aufhebung der Zollgrenzen ein furchtbar kompliziertes System von Zollanmeldungen bei Versand an Endverbraucher eingeführt wurde - geht unproblematisch nur, wenn der Winzer sich im Bestimmungsland eine Einführernummer besorgt hat und den Wein, den er an deutsche Kunden liefert, selber als deutscher Einführer anmeldet. Zwei von denen sind Denis Robert und Sebastien Pradal, bei denen Du Dich wenn Du magst mal auf der Homepage umsehen kannst.

Schöne Grüße

MM

Danke für die sehr raschen Antworten! Ich selbst bin Fan von rosé und weißem Wein, je nach Anlass auch roten. Und hier eher süß und lieblich. Habe gehört, dass der Hersteller „Lenz Moser“ von A*LDI auch ganz gut sein soll, der ja deutlich unter die 6 Euro Marke kommt. Hat jemand mit diesem schon Erfahrungen gemacht?
Ich habe halt einen doch empfindlichen Magen, weswegen ich vor allem bei billigerem Wein etwas zurückschrecke.
Danke und LG

Hallo,
was hindert dich diesen Wein zu testen? Nur dein Magen kann deine Frage beantworten.

ÄG
Otto

Hallo!

Dies ist m.E. die einzig richtige Antwort. Denn nur DEIN Geschmack entscheidet und nicht einer aus dem Forum oder ein Kritiker. Es bringt dir auch nichts, wenn ein stationärer Weinhändler sagt, dass dieser ganz toll sein, wenn du bei jedem Schluck hoffst, dass es nicht wieder nach oben kommt.

Daher würde ich dir auch empfehlen, dich einfach mal ein wenig „durchzusaufen“. Solltest du einen gefunden haben ist es m.E. dann jedoch wichtig, dir einen gewissen Vorrat zuzulegen. Denn die Discounter-Weine mit ihren Fantasy-Labeln sind schnell weg und kommen auch nicht wieder. Vielleicht unter einem anderem Label. Aber dann fängt die Sucherei wieder von vorne an.

Gruß
Falke

Am meisten kannst du von einer Weinverkostung profittieren. EV. in Zeitung, Internet regionale Angebote zur Verkostung. Da ist dein Geschmack gefragt und du kannst dich unabhängig vonm Preis entscheiden:-)
Im Weingeschäft kannst du sehr gute tropfen erstehen und kannst sie auch vorher kosten. Wenn du ein guter Kunde in einem Supermarkt bist, sind sie auch manchmal bereit dich einen Wein kosten zulassen.