Gutenberg wo?

Hallo,
für mich war das bisher klar, ohne weiteres hinterfragen: Gutenberg stammt aus Mainz, dort gibt’s ein Gutenberg Denkmal, dort gibt’s das Gutenberg Museum, dort hat er auch den Buchdruck erfunden (bzw., wie ich lese, den wesentlich verbessert).

Bis ich kürzlich in Straßburg zum ersten Mal mit Bewußtsein ebenfalls ein Gutenbergdenkmal sehe, und jetzt dort expressis verbis den Anspruch, seine Erfindungen habe er in Straßburg gemacht. Und überhaupt hauptsächlich in Straßburg gewirkt.

Also was denn nun?

Danke für erhellende Auskünfte Antal

Hallo!
Gutenberg (richtiger Name wohl Henne Gensfleisch) wurde um 1400 in Mainz geboren, hielt sich aber zwischen etwa 1434 und 1444 in Straßburg auf. Er führte dort mehrere Prozesse, bei denen es unter anderem um ein neues technisches Verfahren ginb, bei dem Blei und der Ankauf einer Presse eine Rolle spielten.

Hallo Antal,
ergänzend zu Armin: wo Gutenberg ab 1444 war, ist unbekannt - man weiß nur, dass er ab 1448 wieder in seiner Heimatstadt Mainz war. Ab 1450 baute er dort seine Druckerei auf und 1452-1454 druckte er dort die 42-zeilige Bibel.

Diese Bibel ist nicht der erste bekannte Druck mit beweglichen Bleilettern, vielmehr ist dies das ‚Gedicht vom Weltgericht‘ (ein Auszug aus einem thüringischen sog. Sibyllenbuch des 14. Jahrhunderts), das nur in einem einzigen kleinen Fragment erhalten ist (und wohl auch nur eine extrem kleine Auflage hatte). Eine exakte Bestimmung von Druckort und Erscheinungsjahr war bisher nicht möglich, allgemein wird jedoch angenommen, dass das Erscheinungsjahr vor 1450 liegt. Möglicherweise war dieser Druck ein ‚Prototyp‘, mit dem Gutenberg Kofinanziers für seine neue Druckerei in Mainz suchte.

Bezüglich des von Armin erwähnten Prozesses vor dem Straßburger Rat von 1439 (es war nicht Gutenbergs einziger) konnte man aus den Prozessunterlagen entnehmen, dass er einer Kapitalgesellschaft mit einem ‚Geschäftsgeheimnis‘ angehörte, das etwas mit Drucken zu tun hatte (es ist u.a. von einer Presse die Rede). Es ist also sehr wahrscheinlich (wenn auch nicht nachgewiesen), dass Gutenberg schon in Straßburg am Buchdruck mit beweglichen Lettern gearbeitet und möglicherweise auch Probedrucke angefertigt hat. Es ist also möglich, dass das ‚Weltgericht‘ in Straßburg gedruckt wurde. Es ist aber auch möglich, dass es zwischen 1448 und 1450 in Mainz gedruckt wurde - oder aber zwischen 1444 und 1448 an einem bislang unbekannten Ort.

Ergo: dass Gutenberg „seine Erfindungen in Straßburg gemacht hat“ ist möglicherweise richtig (dann hat er sich ziemlich Zeit mit der praktischen Umsetzung gelassen), möglicherweise teilweise richtig (die Erfindung war in der Straßburger Zeit noch nicht produktionsreif) und möglicherweise schlicht falsch (er hat dort an einer anderen Technik gearbeitet). Am wahrscheinlichsten ist wohl die zweite Möglichkeit. Dass Gutenberg „hauptsächlich in Straßburg gewirkt“ hat halte ich freilich für eine dem Lokalpatriotismus geschuldete maßlose Übertreibung.

Freundliche Grüße,
Ralf