Guter Allesschneider gesucht

Hallo,

wir möchten einen Allesschneider, also eine Brot-, Schinken-, etc, -Schneidemaschine verschenken. Die Wünschenden dachten nun z. B. an eine Tendenza von Graef. (soll bei Warentest gut abgeschnitten haben *Augenroll* - muss aber letztlich nichts heißen).

Diesen bescheidenen Wunsch erfüllen wir ihnen selbstverständlich gern, doch würden wir, wenn nötig preislich auch darüberhinaus schenken, sofern damit ein „Mehr“ für den Hausgebrauch zu erreichen wäre.

Es geht uns nicht um „Marken“ oder „Image“ etc. Gern schenken wir auch die gewünschte Tendenza wenn die ratsam ist. Vielleicht ist aber eine andere Maschine hilfreicher?

Gern lese ich eure Anregungen diesbezüglich. Muss nur bald kaufen, da der Termin in „naher Ferne“ liegt :wink:

LG
sine

Hallo!

Überlege mal, nutzt Du selbst so etwas ?

ist das gegenüber einem guten Brot- oder Kochmesser nicht völlig unpraktisch ?
Man muss es meist aus Schrank hervorholen, nach jeder Nutzung reinigen(Messer ausbauen) und wieder verstauen.

In der Zeit habe ich mir mit einem Brotmesser mit Wellenschliff meine 2, 3 oder 5 Scheiben runtergeschnitten. Man kann sich sein Brot auch beim Bäcker bereits komplett aufschneiden lassen (Mache ich aber auch nicht).

Und bei Wurst, Käse, Schinken mit einem scharfen Kochmesser ebenso.
Wenn man überhaupt diese Dinge im Stück kauft.

MfG
duck313

Hallo duck,

wir vermissen so ein Teil auch nicht, aber es wurde gewünscht - für einen 2-Personenhaushalt. Sie wollen Wurst, Schinken, Käse und Brot damit scheiden.Es soll auf der Arbeitsplatte stehenbleiben.

Die Tendenza scheint aber nicht gerade Benchmark zu sein, wenn ich das richtig sehe. Lt. Hersteller „besonders geeignet für Brot“ - Tendiere gerade eher zur C9 von Graef.

Danke erstmal für deine Gedanken, die wir teilen :wink:

LG
sine

Mein Tipp:

Verschenkt einen Geldschein im Wert der Maschine.

Wenn Ihr was falsches kauft, dann gibts eine Enttäuschung zu Weihnachten. Lasst das mal die beschenkten selber einkaufen.

Servus,

wenn Graef, dann H9. Aus dem vollen Material gefräst.

Schöne Grüße

MM

Danke für den Tipp, Aprilfisch. Die finde ich auch knuffig, aber Schinken, Wurst und Käse wird man damit vermutlich nicht so dünn schneiden können wie mit einer guten elektrischen Maschine.

Ich habe heute nochmal im Netz recherchiert und werde die Wünschenden nun wohl einfach mal fragen, ob sie sich auch mit der Master M 9 http://www.amazon.de/Graef-Master-M9-Allesschneider-… anfreunden könnten. Die scheint mir die lohnendere Investition zu sein.

Liebe Grüße
sine

An die Garantie denken.
Wie Du meinst. Nichts ist ärgerlicher als wenn ein geschenktes Gerät Macken macht und die Rechnung fehlt um einen Garantiefall zu melden.

Also keine falsche Scham, die Rechnung zum Geschenk packen oder selber zwei Jahre aufbewahren.

Servus,

das ist das Nette an den Blättern von Graef (die übrigens als einziges Teil der Maschine nicht aus China kommen, sondern nach wie vor in Solingen gefertigt werden), dass sie einen recht feinen Biss an z.B. Mortadella entwickeln, obwohl sie eher nach Brotquetsche ausschauen.

Schöne Grüße

MM

Graef H9 an Wurst

• der Genauigkeit halber: Ja - feiner als etwa 1 mm kann diese Maschine nicht gut. Für ausgesprochene Schinkenfäns also ungeeignet, aber „Standard“ geht damit sauber und flott auch an Wurst, Käse und sowas.

Schöne Grüße

MM

Hallo duck313,

Überlege mal, nutzt Du selbst so etwas ?

ist das gegenüber einem guten Brot- oder Kochmesser nicht
völlig unpraktisch ?
Man muss es meist aus Schrank hervorholen, nach jeder Nutzung
reinigen(Messer ausbauen) und wieder verstauen.

In der Zeit habe ich mir mit einem Brotmesser mit
Wellenschliff meine 2, 3 oder 5 Scheiben runtergeschnitten.

Das kannst du und ich problemlos, aber wenn die Person z.B. Gicht, Rheuma oder eine Arthrose hat, sieht das ganz anders aus!

Man kann sich sein Brot auch beim Bäcker bereits komplett
aufschneiden lassen (Mache ich aber auch nicht).

Kann man, trocknet aber schneller aus.
Wenn man keine Kraft in den Händen hat, leidet darunter aber nicht der Geschmackssinn!

Und bei Wurst, Käse, Schinken mit einem scharfen Kochmesser
ebenso.
Wenn man überhaupt diese Dinge im Stück kauft.

Ist auch ein Frage der Haltbarkeit.

Gerade wenn man mit der Kraft in den Händen beeinträchtigt ist, wird auch das Einkaufen etwas schwieriger.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Graef geht immer, ich hab auch mal mit einem „Billigteil“ von Graef angefangen und war da auch schon super zufrieden.
Was ich noch dazu schenken würde: noch eine Scheibe mit glattem Schliff. Wenn der Schinken mal ganz besonders dünn werden muss, dann eher ein Messer mit Glattschliff verwenden.

Grüße
miamei

Besten Dank an alle!
Auf Nachfrage wurde uns nun genehmigt, eine Graef Master M 9 zu schenken. Die hat ein glattes Messer und ist dennoch auch zum Brotschneiden geeignet.

LG
sine

Die Allesschneider von Graef sind sehr gut und gehören auch schon eher zu den teuren Schneidemaschinen. Besser und hochwertiger geht es nicht, denke ich. Es gibt auch günstige gute Geräte. Ich selbst habe ich bei allesschneider-tests.de informiert und habe so sehr schnell ein gutes Modell gefunden. Ich finde auch, dass ein Allesschneider in eine Küche gehört, wenn man selbst Brot und Wurst schneidet. Wem der Platz nicht ausreicht, kann sich eine Schneidemaschine kaufen, die man in die Schublade fest einbaut.