Vor kurzem ging mein guter alter Arbeitsstuhl mit hoher Lehne leider kaputt - in der Synchronmechanik ist was gebrochen, Ersatzteile gibts für das über 10 Jahre alte Modell leider nicht mehr.
Die Suche nach einem neuen Stuhl gestaltet sich nun überraschend schwierig:
Alle Stühle sind offenbar auf kleine Menschen bis ca 1,80m abgestimmt. Ich möchte aber unbedingt wieder einen Stuhl mit Kopf- oder Nackenstütze, weil ich das bei meiner Arbeit am Bildschirm als extrem angenehm empfinde. Der Preis spielt - bis ca 1250Euro - eine eher untergeordnete Rolle.
Bisher habe ich mir folgende Kandidaten angesehen:
Ergohuman Plus (ca 700€): Toller Stuhl, auch optisch top, trotz stellenweise Asia-Plaste. Aber die Kopfstütze endet am unteren Nackenbereich bzw am obersten Rückenbereich.
Sedus Open Up (ca 1200€): Sehr guter Stuhl, extrem weiter Öffnungswinkel und flexible Rückenpartie. Aber die Kopfstütze endet auch in der obersten Position an den Schultern.
Sedus Early Bird 102 (ca 860€): Ziemlich guter Eindruck, aber die Kopfstütze drückt mir in der obersten Position den Kopf etwas zu weit nach vorne und läßt sich nicht weiter nach hinten verstellen. Die Höhe geht gerade noch; 2-4cm mehr wären optimal.
Klöber Orbit Network (1250€): Top Qualität. Der Öffnungswinkel der Lehne ist etwas knapp (geht nicht so weit nach hinten wie z.B. der Sedus). Die Nackenrolle ist in der hochgedrehten Position auch für große Menschen geeignet und sehr angenehm. Trotzdem könnte die Lehne gern noch 2-3 cm höher sein. Auch die Lordosestütze ist in der obersten Position immer noch grenzwertig weit unten.
Hier meine Frage an alle groß gewachsenen Bildschirmarbeiter:
Habt ihr mit einem bestimmten Modell gute Erfahrungen gemacht? Wer kann einen technisch und ergnomomisch geeigneten Stuhl empfehlen?