Guter Bürostuhl mit Kopf/Nackenstütze bei 187cm ?

Vor kurzem ging mein guter alter Arbeitsstuhl mit hoher Lehne leider kaputt - in der Synchronmechanik ist was gebrochen, Ersatzteile gibts für das über 10 Jahre alte Modell leider nicht mehr.

Die Suche nach einem neuen Stuhl gestaltet sich nun überraschend schwierig:
Alle Stühle sind offenbar auf kleine Menschen bis ca 1,80m abgestimmt. Ich möchte aber unbedingt wieder einen Stuhl mit Kopf- oder Nackenstütze, weil ich das bei meiner Arbeit am Bildschirm als extrem angenehm empfinde. Der Preis spielt - bis ca 1250Euro - eine eher untergeordnete Rolle.

Bisher habe ich mir folgende Kandidaten angesehen:

Ergohuman Plus (ca 700€): Toller Stuhl, auch optisch top, trotz stellenweise Asia-Plaste. Aber die Kopfstütze endet am unteren Nackenbereich bzw am obersten Rückenbereich.

Sedus Open Up (ca 1200€): Sehr guter Stuhl, extrem weiter Öffnungswinkel und flexible Rückenpartie. Aber die Kopfstütze endet auch in der obersten Position an den Schultern.

Sedus Early Bird 102 (ca 860€): Ziemlich guter Eindruck, aber die Kopfstütze drückt mir in der obersten Position den Kopf etwas zu weit nach vorne und läßt sich nicht weiter nach hinten verstellen. Die Höhe geht gerade noch; 2-4cm mehr wären optimal.

Klöber Orbit Network (1250€): Top Qualität. Der Öffnungswinkel der Lehne ist etwas knapp (geht nicht so weit nach hinten wie z.B. der Sedus). Die Nackenrolle ist in der hochgedrehten Position auch für große Menschen geeignet und sehr angenehm. Trotzdem könnte die Lehne gern noch 2-3 cm höher sein. Auch die Lordosestütze ist in der obersten Position immer noch grenzwertig weit unten.

Hier meine Frage an alle groß gewachsenen Bildschirmarbeiter:
Habt ihr mit einem bestimmten Modell gute Erfahrungen gemacht? Wer kann einen technisch und ergnomomisch geeigneten Stuhl empfehlen?

ich bin 194cm gross und habe mir diesen gekauft:
http://www.vitra.com/de-ch/office/products/headline/…

Hallo, grüß’ dich,

muss passen, bin selbst nur 1,54 cm groß, sodass ich nicht raten kann.

Viel Erfolg bei der Suche und schöne Grüße
Gabby
PS: Manchmal geben die Hersteller oder Verkäufer einen Stuhl auch zur Probe, dann kannst du selbst feststellen, was für dich am besten ist.

Viel Erfolg bei der Suche und schöne Grüße

Danke

PS: Manchmal geben die Hersteller oder Verkäufer einen Stuhl
auch zur Probe, dann kannst du selbst feststellen, was für
dich am besten ist.

Alle oben genannten Modelle hatte ich bereits zur Probe da! Es artet halt langsam aus und ich hab immer noch nichts hundertprozentig überzeugendes gefunden…

Hallo,

vielleicht kann dir „ergo online“ weiterhelfen. Geh mal auf deren Website.

sonnigen Gruß
Gabby

Hallo,

Eine Stuhlempfehlung kann ich nicht abgeben, aber ein Tip: Kopf/-Nackenunterstützung ist gut aber nicht ausschlaggeben. Je weiter man aus dem 50-ten Perzentil (Mittel des Durchschnitts) abweicht kommt die Optimierung an die Grenzen der Serienprodukte, darum immer den Stuhl mindesten 2-3h testen ob man eine gute Unterstützung bei ausreichender Bewegungsfreiheit hat.

hallo, die Größe allein gibt noch nicht den Anhaltspunkt. ein guter Stuhl und die richtige Sitzhaltung geht in Korrespondenz mit der Höhe des Stuhls. Weiterhin ist neben der Sitzhöhe, die Sitztiefe, Neigungsdruck (Entlastung der Oberschenkeldurchblutung). Die besten Erfahrungen habe ich mit HAG und Bioswing-stühlen gemacht(Hersteller nach Bezugsquellen fragen), was Anpassung und Angebot an Modellgrößen angeht für große Menschen, incl Kopfstützen. Natürlich sollte der Stuhl Ihnen sympatisch sein. Denken Sie daran, die beste Haltung ist immer die nächste, sprich ein bewegungsunterstützender Stuhl ist der Beste.

Ich kann da leider nicht weiterhelfen.Das ist auch ein sehr individuelles Problem,also suche weiter,leider !Mfg. Jürgen

Hallo Schnurz,
bitte die lange Wartezeit zu entschuldigen - ich hoffe die Frage ist nicht mittlerweile vollstaendig von anderen beantwortet. Ich habe persoenlich ueber viele Jahre hinweg beste Erfahrungen mit Sedus Early Bird gemacht. Der Stuhl hat sich auch in meinen Vergleichsuntersuchungen als fuehrend erwiesen. Ich finde Ihre Frage hochinteressant und wuerde das Problem gerne weiterverfolgen - koennten Sie mir auch Ihre Sitzhoehe mitteilen, da diese fuer Ihr Problem ausschlaggebend ist (entgegen der hier weniger relevanten Koerperhoehe)? Die Sitzhoehe wird von einer horizontalen, flachen Sitzflaeche aus zum hoechsten Punkt des Kopfes gemessen (vertex). Mit Gruss fromadelaide

Die besten Erfahrungen habe ich mit
HAG und Bioswing-stühlen gemacht(Hersteller nach Bezugsquellen
fragen), was Anpassung und Angebot an Modellgrößen angeht

Interessanterweise hatte ich Bioswing hier auch beim lokalen Händler gesehen aber kein einziges Modell mit höhenverstellbarer Lehne gefunden.

Trotzdem vielen Dank für die Tips!

bitte die lange Wartezeit zu entschuldigen - ich hoffe die
Frage ist nicht mittlerweile vollstaendig von anderen
beantwortet.

Nein, überhaupt nicht.

Ich habe persoenlich ueber viele Jahre hinweg

beste Erfahrungen mit Sedus Early Bird gemacht. Der Stuhl hat
sich auch in meinen Vergleichsuntersuchungen als fuehrend
erwiesen.

Vielen Dank für diese Rückmeldung; das war für mich jetzt so das letzte Tüpfelchen auf dem i. Im Prinzip war ich nach einem weiteren Probesitzen selber inzwischen auch zu der Überzeugung gelangt, daß dieser Stuhl von allen am besten paßt.

Ich habe nun Anfang der Woche den Early Bird bestellt.

Zwischenzeitlich hatte ich auch noch mal einen Herman Miller Aeron in der C-Größe getestet. Der passte zwar auch ganz gut, wirkte allerdings in der Realität auf mich vom Sitzgefühl her irgendwie schwammig und viel weniger hochwertig als in den Bildern im Netz. Eine Kopfstütze gibts obendrein nur von Drittanbietern, ohne Verstellmöglichkeiten.

Ich finde Ihre Frage hochinteressant und wuerde das
Problem gerne weiterverfolgen - koennten Sie mir auch Ihre
Sitzhoehe mitteilen, da diese fuer Ihr Problem ausschlaggebend
ist (entgegen der hier weniger relevanten Koerperhoehe)? Die
Sitzhoehe wird von einer horizontalen, flachen Sitzflaeche aus
zum hoechsten Punkt des Kopfes gemessen (vertex).

Lasse ich in Kürze noch mal messen und teile das hier mit.