Guter Champagner oder Crémant gesucht!

Hallo!

Um mit meinen Eltern auf mein abgeschlossenes (und von ihnen mit finanziertes) Studium anzustoßen, würde ich gerne eine Flasche Champagner oder Crémant kaufen. Wer könnte mir eine gute Marke empfehlen? Er sollte trocken, aber nicht zu herb sein. Die Kostenschmerzgrenze läge ungefähr bei 50 Euro.

Ich habe leider überhaupt keine Ahnung davon… und bevor ich später den erstbesten Moët & Chandon für 30 Euro beim Getränkehändler kaufe, dachte ich, ich frage mal Experten :smile:.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

ich mag veuve cliquot gerne…aber am besten gehst du in einen guten weinladen und läßt dich dort beraten. ein guter cremant ist viel billiger und kann auch sehr gut schmecken…
lg und herzlichen glückwunsch

Hallo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum abgeschlossenen Studium!
Wenn ihr bisher keinen Champagner getrunken habt, kann es sein, dass euch dieser etwas herber vorkommt als ein halbtrockener oder süßer Sekt, aber generell gibt es nur wenige Champagnersorten, die enorm herb sind (z.B. Pol Roger; Finger weg davon, schmeckt wie Sauerkraut) - jedoch sind eigentlich alle im Handel erhältlichen Sorten trocken (brut), das heißt nur mit wenig Zucker. Trotzdem gibt es natürlich Unterschiede.
Generell ist es natürlich geschmacksache, welcher am leckersten ist. Aber folgende Marken, die im Handel leicht erhältlich sind, sind nach meinem Empfinden recht lecker - und ich habe schon sehr viele Champagnermarken probiert.
Piper Red Label - ca. 25 Euro
Lanson black label - ca. 25 Euro
Laurent Perrier - ca. 30 Euro
Veuve Cliquot - ca. 35 Euro
Perrier Jouet - ca. 35 Euro
Moet & Chandon - ca. 35 Euro

Der „erstbeste“ Moet ist meiner Meinung nicht mal die schlechteste Wahl. Als besten Champagner in der Preisklasse bis 50 Euro empfinde ich persönlich aber Perrier Jouet. Als bestes Preis-/Leistungsverhältnis je nachdem Lanson oder Piper, wenn man den unten genannten Charles Bach mal außen vor lässt.
(Wichtig sind in jedem Fall schöne Gläser und eine gute Kühlung der Flasche. Und sie sollte vor dem Öffnen idealerweise 24 Stunden im Kühlschrank ruhen.)

Einen leckeren und günstigen Champagner findet man für 13 Euro bei REWE mit dem Charles Bach. Die Champagner in den Discountern fand ich allesamt enttäuschend, bis auf einen Premier Cru, den ALDI nur saisonweise anbietet.

Prestige und Vintage Cuvees gibt es nicht unter 50 Euro, sind aber für „Einsteiger“ auch nicht unbedingt empfehlenswert, da sie meist ein intensiveres Aroma haben.

Was Crémant betrifft, so bekommt man schon ab 6 Euro leckere, an einen Champagner kommen sie nach meinem Geschmack aber nie heran.

Gruß,
M. Vorländer

Hallo Casmodia,

Achtung! 5 Experten, 6 Meinungen.

Ich persönlich liebe eher filigrane Champagner, für meinen Geschmack ist z.B. Moet zu vordergründig, aber andere lieben starke Aromen, alles ist legitim.

Bei Deiner Frage geht es eben auch darum, ob Du einen bestimmten Geschmack magst oder nicht.

Für den genannten Betrag solltest Du schon etwas Ordentliches finden.

Meine Empfehlung: 1. Entweder Champagner RUINART(wunderbar leichte, schwebende Birnen- und Stachelbeeraromen). Er ist auch das Produkt mit dem höchsten Prestige, mit so etwas kann man schon einmal Maßstäbe setzen. ;o)

1. Champagner LEGRAS & HAAS (Der Blanc de Blancs ob mit oder ohne Jahrgang ist hervorragend), leider nicht überall zu bekommen.

2. Als Alternative zu den üblichen Verdächtigen, wenn man auf der „sicheren Seite“ sein möchte: ROEDERER oder TAITTINGER.

3. Obwohl die meisten Champagner BRUT sind (BRUT = TROCKEN!, trockene Schaumweine entsprechen einem halbtrockenen Wein!) gibt es auch schöne TROCKENE (sec, secco etc.) Champagner, z.B. Pommery.

Aber nochmals Achtung: Wie beim Auto- oder Handykauf wird es immer wieder Leute geben, die natürlich etwas gaaanz anderes genommen hätten.

Vertraue Deinem Geschmack und lass Dir nicht verkaufen, dass NUR DIESER Champagner etwas taugt, meist sind alle sehr gut, eine andere Frage ist, ob sie Deinem GEschmack entsprechen (ich kaufe meine Flaschen oft auch danach, ob mir das Etikett gefällt oder nicht).

P.S. Bei Cremants würde ich Dir von den Loire-Produkten abraten, sie haben Fruchtsäure, was für Dich „herb“ sein könnte. Es gibt natürlich auch schöne deutsche Alternativen, z.B. Schloss Vaux (der Rosé) und Geldermann (gibt es als brut, trocken und halbtrocken!).

Noch ein Rat, wenn ich darf: Deine Eltern haben, glaube ich, viel für Dich getan und Du hast sie belohnt, indem Du Dein Studium zum Abschluss gebracht hast. Sie sind bestimmt mächtig stolz auf ihre Tochter. Feiern und Champagner ist wunderbar und es rundet eine gelungene Sache hervorragend ab und das schönste Geschenk hast Du ihnen selbst gemacht.

Viel Spaß beim Champagnertrinken.

Carlo

Hallo Casmodia

Mein Lieblings-Chapagner :

Veuve Clicquot heisst der Champagner-Testsieger - nicht nur in Fachzeitschriften.

Na dann: Gratulation und Prosit!

Viele Grüsse

Ruud

Hallo Casmodia,

als Cremant empfehle ich dir:
Saumur Brut Rose Tresor 0,75l
Preis/Fl.: 14,95 EUR
bestellen kannst du ihn da: www.lust4wine.de

als Champagner empfehle ich dir:
Champagne Jean Mallet brut
Preis/Fl.: 59,00 EUR
momentan nur in der 1,5l Magnumflasche lieferbar, aber der geht weg, keine Sorge!

https://www.lust4wine.de/schaumwein/frankreich/champ…

Gruß Finus

… Studium anzustoßen, würde ich gerne eine
Flasche Champagner oder Crémant kaufen. Wer könnte mir eine
gute Marke empfehlen? Er sollte trocken, aber nicht zu herb
sein. Die Kostenschmerzgrenze läge ungefähr bei 50 Euro.

Hallo Casmodia,

die Beantwortung deiner Frage muss ich leider anderen, die sich bei Champagner besser auskennen, überlassen. Trotzdem: herzlichen Glückwunsch zum Studienabschluss!

Wow, vielen Dank für die vielen guten Tipps… ich werde die einzelnen Marken noch ein bisschen recherchieren und dann sicher einen guten Tropfen finden :smile:.

Danke noch einmal!

Hallo Casmodia,
erstmal herzlichen Glückwunsch.
Bin leider kein Champagnerexperte. Hoffe, dass Dir jemand anderes eine gute Empfehlung abgeben kann. Grüße, M.

Hallo Casmodia…

na nun mal nicht so sparsam…ein finanziertes Studium sollte dir schon mal ein schickes Pülleken Champagner wert sein !!!

ich empfehle:

Eine Magnum Roederer Vintage 1996

P.s.
Auch wenn es schon zu spät sein sollte und eure Feier schon gelaufen ist…sowas sollte man sich immer gönnen…

Grüße

Cuvee

gratuliere zu deinem abschluss. sry, dass ich erst jetzt antworte, wahrscheinlich hast du schon längst die flasche deines vertrauens gefunden und längst mit deinen eltern ausgetrunken :smile:

HEy schau mal bei www.100Champagner.de nach da gibts nicght nur ne gute Übersicht, sondern nach meiner Meinung auch sehr gute Preise.
W"ürde Ruinart Champagner empfehlen