Hallo Casmodia,
Achtung! 5 Experten, 6 Meinungen.
Ich persönlich liebe eher filigrane Champagner, für meinen Geschmack ist z.B. Moet zu vordergründig, aber andere lieben starke Aromen, alles ist legitim.
Bei Deiner Frage geht es eben auch darum, ob Du einen bestimmten Geschmack magst oder nicht.
Für den genannten Betrag solltest Du schon etwas Ordentliches finden.
Meine Empfehlung: 1. Entweder Champagner RUINART(wunderbar leichte, schwebende Birnen- und Stachelbeeraromen). Er ist auch das Produkt mit dem höchsten Prestige, mit so etwas kann man schon einmal Maßstäbe setzen. ;o)
-
Champagner LEGRAS & HAAS (Der Blanc de Blancs ob mit oder ohne Jahrgang ist hervorragend), leider nicht überall zu bekommen.
-
Als Alternative zu den üblichen Verdächtigen, wenn man auf der „sicheren Seite“ sein möchte: ROEDERER oder TAITTINGER.
-
Obwohl die meisten Champagner BRUT sind (BRUT = TROCKEN!, trockene Schaumweine entsprechen einem halbtrockenen Wein!) gibt es auch schöne TROCKENE (sec, secco etc.) Champagner, z.B. Pommery.
Aber nochmals Achtung: Wie beim Auto- oder Handykauf wird es immer wieder Leute geben, die natürlich etwas gaaanz anderes genommen hätten.
Vertraue Deinem Geschmack und lass Dir nicht verkaufen, dass NUR DIESER Champagner etwas taugt, meist sind alle sehr gut, eine andere Frage ist, ob sie Deinem GEschmack entsprechen (ich kaufe meine Flaschen oft auch danach, ob mir das Etikett gefällt oder nicht).
P.S. Bei Cremants würde ich Dir von den Loire-Produkten abraten, sie haben Fruchtsäure, was für Dich „herb“ sein könnte. Es gibt natürlich auch schöne deutsche Alternativen, z.B. Schloss Vaux (der Rosé) und Geldermann (gibt es als brut, trocken und halbtrocken!).
Noch ein Rat, wenn ich darf: Deine Eltern haben, glaube ich, viel für Dich getan und Du hast sie belohnt, indem Du Dein Studium zum Abschluss gebracht hast. Sie sind bestimmt mächtig stolz auf ihre Tochter. Feiern und Champagner ist wunderbar und es rundet eine gelungene Sache hervorragend ab und das schönste Geschenk hast Du ihnen selbst gemacht.
Viel Spaß beim Champagnertrinken.
Carlo