Guter deutscher halbtrockener Rotwein von Aldi?

Hallo C.,

im Scharlachberg bin ich selbst schon mal beruflich bedingt herumgestiefelt und den Rochusberg kenne ich zumindest von ausgedehnten Wochenendspaziergängen. Riffel hat ein sehr interessantes Konzept. Eine Qualitätspyramide, die er sich bei den VdP-Winzern abgeschaut hat, aber ohne deren Beschränkung auf regionaltypische, klassische Rebsorten in Kauf zu nehmen. Dafür Produktion nach Ecovin-Kriterien in gehobener Qualität. Ist nicht so ganz mein Ding, ich mag die klassischen Sorten und wie bei bei Dir passt mir die Preispolitik nicht so recht. Ökowein muss es bei mir nicht sein.

Ein ähnliches Konzept hat übrigens der Zwölberich in Langenlonsheim - vegane Weine nach Demeter-Richtlinien in gehobener Qualität und zu entsprechend gehobenen Preisen. Vom Sortenprofil her allerdings traditioneller, auch wenn es auch dort Dornfelder und etwas Regent (und auch Früburgunder) gibt.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Nataschi,
vielleicht etwas spät, aber trotzdem:

ich habe alle Hinweise und Ratschläge zu Deinem Thema aufmerksam gelesen und möchte dazu (im Hinblick auf die zu Beschenkenden in England) auf folgendes hinweisen, wie die Engländer sagen:

„The proof of the pudding is, eating it!“

Auch von mir ein Ratschlag, der ich NIEMALS in einem Supermarkt Wein kaufe:

Wenn Du Weine kennen lernen und verstehen willst, gehe immer nur direkt zum Winzer, verkoste dort und dann kaufe ein (es müssen nicht gleich 30 oder 50 Flaschen sein).

Um es im konkreten Fall einfacher zu machen:

Das Weingut Peter Lingen in Bad Neuenahr (Weinbau seit 1599!) ist ein kleines Weingut mit sehr netten Inhabern und einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis. Wir haben dort vor geraumer Zeit Rotweine – allerdings keine halbtrockenen - verkostet und eingekauft und sind sehr zufrieden damit:

www.weingut-lingen.de
Tel. 02641 / 29 545

In der derzeit gültigen Preisliste steht u. a. unter „halbtrockene Rotweine“

2012 Neuenahrer Sonnenberg, Spätburgunder
Restzucker 11,1 g, Säure 5,2 g, 0,75 Liter Euro 8,–

Wie wir die Weine von Lingen kennen, ist der sicher gut trinkbar und wäre „keine Schande“ für die deutsche Winzerschaft, wie es in einer Stellungnahme (verständlicherweise) angeklungen ist.

Und ich bin sicher, Frau Lingen wird Dir 3 Flaschen in einem Dreier-Pack für Euro 7,50 (Verpackung und Fracht) zusenden.
Mach mal den Versuch - probiere ihn und verschenke ihn dann!

Gruß Walter VB