Guter Wein von Aldi …
… den gibt’s leider nicht, sorry.
Hallo Nataschi,
ergänzend zu dem bisher hier schon Geschriebenen: die Aldi-Weine haben bestenfalls ein angemessenes bis gutes Preis/Leistungsverhältnis. Jedenfalls bei den ausländischen Weinen und speziell auf den deutschen Markt bezogen. Bei deutschen Weinen (die ich dort allerdings noch nie gekauft habe) ziehe ich das schwerstens in Zweifel, wenn ich (was ich gelegentlich auch ohne Kaufabsicht tue) mir die Etiketten so anschaue.
Selbst bei den o.g. ausländischen Weinen handelt es sich bei der großen Mehrzahl um Weine, die mit großartigen Herkunftsbezeichnungen und Qualitätsbezeichnungen (wie ‚Riserva‘, 'Cru Bourgeois usw.) prunken, aber diesen dann bei der Verkostung nicht gerecht werden. Genau deswegen sind sie auch so „preiswert“. Ein wirkliches „Schnäppchen“ habe ich dort noch nie gemacht.
Nun kann man trefflich darüber streiten, was ein „guter“ Wein ist und in welcher Preisklasse die guten Weine eigentlich anfangen. Ich selbst bin da ganz schmerzfrei. Ein guter Wein ist für mich ein Wein, wo das Preis-/Leistungsverhältnis besonders gut ist; der also meine Erwartungen beim Kauf (bzw. der Verkostung) übertrifft.
Wenn ich nun mal Deine Erwartungen, so wie ich sie verstanden habe, zusammenfassen darf: es soll a) ein Rotwein sein b) er soll aus Deutschland kommen c) nicht zu trocken sein d) Deinen englischen Freunden schmecken und e) unter 12,- € die Flasche kosten.
Das geht - aber nicht bei Aldi. Zunächst - arbeite bitte nicht mit am schlechten Ruf des deutschen Weins im Ausland, indem Du in dieser Preisklasse einen Dornfelder kaufst. Der ist (leider) typisch für den deutschen Mehrheitsgeschmack in Sachen deutsche Rotweine, nicht für für deutsche Rotweine an sich. Dass es sich bei dieser Rebsorte ursprünglich nur um einen Deckwein handelte - also um Trauben, die anderen Sorten nur in geringem Maß beigemischt wurden, um die Farbe des Endprodukts zu schönen - hat Blumepeder ja schon geschrieben. Die Farbe ist wirklich mit Abstand noch das Beste am Dornfelder. Mir ist trotz großer Skepsis gelegentlich (selten) auch schon einmal ein wirklich trinkbarer Dornfelder ins Glas geraten - aber dabei handelte es sich um knochentrocken ausgebaute Barriqueweine in einer Preisklasse deutlich jenseits der von Dir angezielten Marge.
Die typische deutsche Rotweinsorte für qualitativ gute Weine ist der blaue Spätburgunder (international als Pinot Noir bekannt). Es gibt auch gute Portugieser, aber die sind selten. Portugieser ist eher etwas für Weißherbst (Rosé) - leichte, junge Sommerweine. Lokale Sorten wie Lemberger oder Trollinger wurden angesprochen - sie sind außerhalb ihrer Anbauregion nur sehr selten in vernünftiger Qualität zu bekommen.
Es gibt wirklich gute deutsche Rotweine von der ebenfalls schon erwähnten St. Laurent-Rebe und von Rebenneuzüchtungen wie Cabernet Dorsa, Cabernet Mitos usw. - aber diese Weine sind nicht typisch deutsch sondern entsprechen einem international gängigen Geschmacksprofil. Und genau das sollen sie auch. Vielleicht mal hier leicht offtopic - häufig sind diese Weine in der gleichen Preisklasse deutlich besser als die gängigen Südfranzosen oder Italiener und im Geschmacksprofil durchaus vergleichbar.
Es bleibt also ein Spätburgunder, der nicht allzu zu knapp Restzucker haben sollte und nicht mehr als 12,- € kostet. Um den zu finden, brauchst Du keinen Aldi und auch keinen LIDL. Deine ViKa verrät, dass Du in Düsseldorf wohnst - da sollte das kein Problem sein. Die gelben Seiten weisen da bestimmt einige Weinhandlungen aus. Für das, was Du suchst, dürftest Du nach meiner Meinung am ehesten im Bilker Weinhaus in der Lorettostraße 29 fündig werden. Die haben in dieser Preisklasse auch einige deutsche Rotweine im Angebot und werden Dich sicherlich auch gut beraten.
Freundliche Grüße,
Ralf