Guter Fotograf gesucht, der auch filmt

Servus,

ich bin auf der Suche nach einem guten Hochzeitsfotografen, der auch Videos anbietet von der Hochzeit, sollte im Raum Hamburg sein…

Klar kann man googlen, doch ich suche nach Leuten die bereits Erfahrungen gemacht haben mit dem Fotografen und Empfehlungen aussprechen können.

Sollte halt so um die 10 Stunden fotografiert und gefilmt werden…

MfG

Hallo,

der auch Videos anbietet von der Hochzeit, sollte im Raum
Hamburg sein…

Nun, normalerweise findet man bei einer Suche nach „Hochzeitsfotograf Hamburg“ schon eine ganze Menge. Rechne damit, das wenn Du Fotos UND Film machst, das über den Daumen gepeilt auch das doppelte Budget veranschlagt werden muß.

Klar kann man googlen, doch ich suche nach Leuten die bereits
Erfahrungen gemacht haben mit dem Fotografen und Empfehlungen
aussprechen können.

Das wird schwer, aber die Nummer eins auf der Liste ist mehr als bekannt in der Szene und „der Paddy“ macht das gut. patrickludolph.de

Sollte halt so um die 10 Stunden fotografiert und gefilmt
werden…

Plus Nachbearbeitung Plus Bilder auf Papier/Album/Online, etc.

Gruß
h.

Hallo,

der auch Videos anbietet von der Hochzeit, sollte im Raum
Hamburg sein…

Nun, normalerweise findet man bei einer Suche nach
„Hochzeitsfotograf Hamburg“ schon eine ganze Menge. Rechne
damit, das wenn Du Fotos UND Film machst, das über den Daumen
gepeilt auch das doppelte Budget veranschlagt werden muß.

Fotografieren UND Filmen geht nur mit weiteren Personen mit (mind.) 2 Personen zum Filmen und einer für den Ton.
Vor allem auch qualifizierte Helfer, um dem Kameramann sprichwörtlich „den Rücken frei zu halten“. Ein/e zweite/r (und dritte/r) Kameramann/ frau für die andere Perspektive, damit man für den fertigen Film auch mal Umschnitte machen kann.

Und der Preis?
Das Doppelte reicht bei weitem nicht. Eine professionelle Nachbearbeitung des Filmmaterials ist erheblich zeitaufwändig und tendiert eher zu Tagen als zu Stunden dafür.
Man sollte sich darüber im klaren sein, dass sich entsprechende Anbieter nicht mit 300-EUR- Kamera mit integriertem Mikrofon an solche Aufgabe machen.

Hallo,

schau Dir den mal an: http://patrickludolph.de

Der macht auch: http://neunzehn72.de

Gruß
Achim

Ich bin etwas verwirrt. Ich hätte gern mal eine Summe in den Raum gestellt, nur so um zu wissen, mit welchen Summen hier hantiert wird.

Mfg

Moin,

Ich bin etwas verwirrt. Ich hätte gern mal eine Summe in den
Raum gestellt, nur so um zu wissen, mit welchen Summen hier
hantiert wird.

wie teuer ist ein Auto?

Es gibt zum einen verschiedene Tarifvarianten
Eher geringes Festhonorar, dafür sind die Abzüge die verkauft werden pro Stück teurer oder umgekehrt.
Dann kriegt ein wenig bekannter Photograph im Schnitt weniger als ein bekannter.

Dann ist die Frage, was Du genau haben möchtest. Nur ein Reportage oder auch einen Termin für Paarbilder.
Videos: einfach nur drauf los filmen, oder Licht und Ton arrangiert.

Kommt nur eine Person oder mehrere.

Wird eine bestimmte Zahl von Bildern vereinbartß
Eine Nachbearbeitung, wenn ja in welchem Umfang und von wie vielen Bildern

Etc.

Wenn Du nicht genau sagen kannst, was Du genau habe nwillst, kannst Du nicht erwarten, daß Du einen genauen Preis genannt kriegst.

Gandalf

Der Vergleich mit dem Auto hinkt schon ein wenig oder?

Also was wird gesucht? Jemanden der gute Fotos macht und nicht nur die Weiber fotografiert, jemanden der nicht sagt 600 Bilder und Ende, jemanden der selbst weiß wie man Fotos machen muss und den man nicht ständig drauf hinweisen muss, jemanden der fast unsichtbar ist während der Feier und trotz allem Super Bilder und Video macht.

(Alles schon erlebt, große Verwandtschaft, daher auch meine Anfrage)

Eine Person fürs filmen und eine Person fürs fotografieren reicht völlig aus! Das recht am Bild in voller Auflösung ist unabdingbar, wir kaufen keine Einzelfotos. Ein gewisses Kontingent an Bildern wird bearbeitet (ca. 50 Stck.), der Rest bleibt „roh“

Video alles wird gefilmt, das ungeschnittene Material gesichtet, die wichtigsten Stellen genannt die man in der geschnittenen Version haben möchte, evtl. Musik die man gern an einigen Stellen hätte und der Rest ist Kreativität des Filmers (bloß kein Kitsch), das alles in guter HD Qualität mit abschließender Blurayerstellung sowie einer DVD

Und wie ich bereits gesagt hatte, Fotos vom Paar, dann Kirche, Feier und fertig, Filmerei von Anfang bis Ende…

Also was wird gesucht? Jemanden der gute Fotos macht und nicht
nur die Weiber fotografiert, jemanden der nicht sagt 600
Bilder und Ende, jemanden der selbst weiß wie man Fotos machen
muss und den man nicht ständig drauf hinweisen muss, jemanden
der fast unsichtbar ist während der Feier und trotz allem
Super Bilder und Video macht.

Für GUTE Leute bezahlt man GUTES Geld.

Rechne mal mit einem Tageshonorar von jeweils ca. 500 bis eher 1000 EUR für den Fotografen und den Filmer.

(Alles schon erlebt, große Verwandtschaft, daher auch meine
Anfrage)

Eine Person fürs filmen und eine Person fürs fotografieren
reicht völlig aus!

Für’s Fotografieren mag das gerne sein.

Zum Filmen hätte ich mindestens 2-3 Kameras im Einsatz.
Je nach Konstellation kann man eine Videokamera ggf. auch auf einem Stativ „alleine lassen“.

Das recht am Bild in voller Auflösung ist
unabdingbar, wir kaufen keine Einzelfotos.

Die Abtretung der Verwertungsrechte kann nur individuell verhandelt werden.
Das ist nicht ganz billig.

Ein gewisses Kontingent an Bildern wird bearbeitet (ca. 50 Stck.), der Rest
bleibt „roh“.

Allein der Aufwand für die Bearbeitung der Bilder kann zwischen 2 bis 20 Minuten/ Bild variieren.
Je nachdem, was an Retusche und Effekten erforderlich ist oder gewünscht wird.

Video alles wird gefilmt, das ungeschnittene Material
gesichtet, die wichtigsten Stellen genannt die man in der
geschnittenen Version haben möchte, evtl. Musik die man gern
an einigen Stellen hätte und der Rest ist Kreativität des
Filmers (bloß kein Kitsch), das alles in guter HD Qualität mit
abschließender Blurayerstellung sowie einer DVD

Und wie ich bereits gesagt hatte, Fotos vom Paar, dann Kirche,
Feier und fertig, Filmerei von Anfang bis Ende…

Du unterschätzt den Aufwand für PROFESSIONELLES Arbeiten womöglich gewaltig?

Ohne ein Angebot entsprechender Dienstleister mit genauer Leistungsvereinbarung geht es nicht wirklich.

Für deine Ansprüche würde ich nicht unter 3000 EUR kalkulieren. Eher deutlich darüber.

Die Videogeschichte sollte man gerne völlig von der Fotogeschichte abkoppeln.
Ein guter Fotograf ist nur selten ein guter Filmer und umgekehrt.
Auch sind die Anforderungen an die technische Ausrüstung und Nachbearbeitung sehr verschieden.

Hier im Forum kann man dir eher nur bei speziellen (technischen) Fragen helfen.
Als Kontaktbörse ist dieses Portal nicht gedacht und ungeeignet.

Nur so nebenbei, wir haben in 2010 nur kanpp über 1000 Euro gezahlt für Foto+Film und das Ergebnis kann sich sehen lassen, nur leider ist unser Fotograf schon vergeben zu dem Wunschtermin.

2-3 Kameras ist völliger Quatsch, es sollen Momente der Hochzeit aufgezeichnet werden und kein Film gedreht werden.

So langsam kommen mir Zweifel, ich glaube ich werde woanders weitersuchen müssen, trotzdem danke für die Mühe…

Tach,

finde ich nicht. Aber egal.

Also was wird gesucht? Jemanden der gute Fotos macht und nicht
nur die Weiber fotografiert, jemanden der nicht sagt 600
Bilder und Ende, jemanden der selbst weiß wie man Fotos machen
muss und den man nicht ständig drauf hinweisen muss, jemanden
der fast unsichtbar ist während der Feier und trotz allem
Super Bilder und Video macht.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß Du bisher nur Erfahrung mit Hobbyknipsern hattest.
Für einen Berufphotographen sind das alles völlige Selbstverständlichkeiten, wenn er/sie das Handwerk auch nur halbwegs beherrscht!

(Alles schon erlebt, große Verwandtschaft, daher auch meine
Anfrage)

Berufphotograph? Oder Möchtegernsolcher?!

Eine Person fürs filmen und eine Person fürs fotografieren
reicht völlig aus!

OK. Polovariante.

Das recht am Bild in voller Auflösung ist
unabdingbar, wir kaufen keine Einzelfotos.

Das läßt sich vertraglich regeln, das Urheberrecht verbleibt trotzdem beim Photographen.
Solch ein Vertrag ist aber nicht billig, (wenns denn ein Profi ist)

Ein gewisses
Kontingent an Bildern wird bearbeitet (ca. 50 Stck.), der Rest
bleibt „roh“

Läßt sich auch vertraglich regeln, kostet aber auch entsprechend.

Video alles wird gefilmt, das ungeschnittene Material
gesichtet, die wichtigsten Stellen genannt die man in der
geschnittenen Version haben möchte, evtl. Musik die man gern
an einigen Stellen hätte und der Rest ist Kreativität des
Filmers (bloß kein Kitsch), das alles in guter HD Qualität mit
abschließender Blurayerstellung sowie einer DVD

Auch vertraglich regelbar, kostet aber (ach ich wiederhole mich)

Und wie ich bereits gesagt hatte, Fotos vom Paar, dann Kirche,
Feier und fertig, Filmerei von Anfang bis Ende…

Wenn das einigermaßen was werden soll, solltest Du mit gut 2000, eher 3000,- Talern rechnen.
Wobei ich nie die Bilder komplett verkaufe sondern eine gewisse Anzahl im Vertrag genannt wir. Dann staffelt sich das und 10 Bilder sind natürlich günstiger als 50 oder 100. Was drüber hinaus geht muss separat bezahlt werden, was pro Bild geregelt werden kann oder pro Abzug. Abzugpreise von 1- 3 Euro für einen 13 x 18 Abzug sind nebenbei normal. Wenn Du die Originaldatei haben willst , wirds deutlich teurer.
Dito bearbeitete Bilder, da gibt’s auch eine Staffel.

Wobei ich natürlich insgesamt weit mehr Bilder mache 2000 sind keine Seltenheit.

Wobei ich kein Profi bin der von solcher Arbeit leben muss.

Gandalf

Nur so nebenbei, wir haben in 2010 nur kanpp über 1000 Euro
gezahlt für Foto+Film und das Ergebnis kann sich sehen lassen,
nur leider ist unser Fotograf schon vergeben zu dem
Wunschtermin.

Das ist durchaus SEHR preiswert für die hier angefragte Leistung.
Evtl. macht der das nicht hauptberuflich…? Es gibt ja auch etliche ambitionierte Hobbyisten, deren Können sich nicht hinter Berufsfotografen/ -Filmern verstecken muss.

Die Preisschätzungen von Gandalf und mir zeigen die Tendenz.

So langsam kommen mir Zweifel, ich glaube ich werde woanders
weitersuchen müssen, trotzdem danke für die Mühe…

Den passenden Dienstleister wirst du hier nicht finden.
Dafür ist es das verkehrte Portal.

Hallo,

Nur so nebenbei, wir haben in 2010 nur kanpp über 1000 Euro
gezahlt für Foto+Film und das Ergebnis kann sich sehen lassen,
nur leider ist unser Fotograf schon vergeben zu dem
Wunschtermin.

Also 1000,- find ich IMHO schon SEHR günstig. Da wirst Du wie bereits erwähnt eher irgendeinen ambitionierten Hobbyisten suchen und finden. Allerdings sollte derjenige Fotograf, der ja wohl schon aus welchen gründen vergeben ist zumindest einen Kollegen nennen können. Das gehört eigentlich zum guten Ton zumindest wenn man eben nicht selbst kann einen bekannten Fotokollegen zu haben, den man empfehlen kann.

2-3 Kameras ist völliger Quatsch, es sollen Momente der
Hochzeit aufgezeichnet werden und kein Film gedreht werden.

Ok, dann kannst Du ja auch irgendeinen Onkel, Tante oder Nachbarn fragen ob die nicht die Kamera halten können. Zur Not kannst Du zu einem Multimediamarkt Deiner Wahl gehen und da eine kleine Kompaktkamera mit Videofunktion holen, ne Speicherkarte dazu und dann einfach Filmen. Ist auf alle Fälle günstiger.

So langsam kommen mir Zweifel, ich glaube ich werde woanders
weitersuchen müssen, trotzdem danke für die Mühe…

Ja, das ist denke ich das beste.

Sorry, aber wer der Meinung ist, das 2-3 Kameras „Quatsch“ sind für eine Hochzeitsreportage und „nur“ die Trauung gefilmt haben will und ein paar Fotos aussenrum … sorry, aber das ist IMHO eher Hobbyknipserniveau und da wirst Du sicher im Bekanntenkreis irgendeinen Möchtegern Knipser fiinden. Viel Glück.

Gruß
h.

Sorry aber dieses Großkotzige hier muss nicht sein oder??

Unser Fotgraf hat mehr auf dem Kasten also so manch einer, macht derzeit viel in Werbung hat studiert und übertrifft alles andere was ich bislang so sehen durfte als „Muster“.

Ich habe auch schon angefragt wegen eines passenden Ersatzes, doch warum nicht auch hier schlau machen?

Wer will kann sich meinetwegen auch 10 Kameras hinstellen, dass ist nicht das Thema, bei der letzten Hochzeit waren auch welche mit 3 Kameras, das Ergebnis ist aber bei weitem schlechter als das, was bei uns mit einer Kamera rausgeholt worden ist.

Und zum Thema kauf Dir eine Kompaktkamera stand nie zur Disposition oder? Was soll dieses sticheln??

Mal davon abgesehen habe ich selbst eine Eos 7D liegen, halte mich aber nicht für ausreichend kompetent, ein solches Event zu fotografieren.

Und an alle anderen hier, ich habe um Informationen zu einem empfehlenswerten Fotografen gebeten und nicht um schlaue Sprüche bzgl. der Anzahl der Kameras oder sonst was.

Danke an die, die Links und Infos gepostet haben und an die Anderen hier, vielen Dank für nichts.

Ich dachte das Board wäre für Hilfestellungen jeder Art gut, ich selbst beantworte Expertenfragen zu meinen Themen und helfe in nettem Ton wo ich kann und hau nicht so auf die Kacke von oben herab.

In diesem Sinne schönen Abend noch

Hallo erstmal,

Sorry aber dieses Großkotzige hier muss nicht sein oder??

Stimmt!

Verwechsele aber bitte nicht Großkotzig mit realistisch.
Fassen wir mal zusammen.:

Deine Suche war

• Hochzeitsfotograf der auch filmt
  • Raum Hamburg
  • Zeitaufwand 10 Stunden
  • Budget vom vorherigen Fotografen als Anhaltspunkt: EUR 1000,- (aus dem Jahre 2010)

Berichtige mich wenn es bis hierher falsch zusammengestellt ist, aber das waren die Fakten aus Deiner Anfrage soweit ich Sie herauslesen konnte.

Daraus haben hier einige folgende Schlussfolgerungen gezogen

• preislich am unteren Limit
  • Qualitätsansprüche zu hoch bzw. „der Knipser“ wird sich schon finden.

Die Varianten:
1.) OneMan Show
Du findest EINEN Fotografen, der mit seinem wie auch immer gearteten Equipment Bild und Video macht

2.) TwoManBand
Es wird zumindest ein Hauptfotograf und ein „Second Shooter“ unterwegs sein um aus verschiedenen Perspektiven die schönsten Szenen einzufangen. Der Second Shooter wird hier dann eben aus Kostengründen meist auch die Videos oder „das Video“ drehen.

1. Team
    Es werden 2-3 Leute auf der Veranstaltung sein. Einer mach Fotos, einer filmt und „der Assi“ läuft rum, reicht denen Karten und Akkus und mach sich selbst als „Second Shooter“ nützlich.

Nach Deinen Ausführungen wird es entweder Variante 1 oder wenn es gut läuft Variante 2 sein.

Ich habe auch schon angefragt wegen eines passenden Ersatzes,
doch warum nicht auch hier schlau machen?

Ja, und was passt Dir dann nicht an den ganzen Ausführungen?

Wer will kann sich meinetwegen auch 10 Kameras hinstellen,
dass ist nicht das Thema, bei der letzten Hochzeit waren auch
welche mit 3 Kameras, das Ergebnis ist aber bei weitem
schlechter als das, was bei uns mit einer Kamera rausgeholt
worden ist.

Das mag sein. Es gibt IMMER solche und solche.
ABER wenn Du Dir nur mal als Beispiel die neunzehn72 Seite eeetwas genauer anschaust wirst Du feststellen, das es weder damit getan ist sich lediglich mehrere Tonnenschwere Kameras um den Bauch zu binden und dann da rum zu laufen und gefühlte 73648364586 Fotos zu knipsen bei jeder passenden und unpassenden gelegenheit noch ist es damit getan, das irgendein Opa oder sonstwas mit ner kleinen Digiknipse aus der hinteren Reihe seine Minibildchen schiesst. Es gehört etwas mehr dazu und das wollen wir Dir hier vermitteln! Wenn DEIN Fotograf so gut war, dann hast Du für den Preis eben Glück gehabt wirst aber wenn es was VERNÜNFTIGES sein soll sowie Bilder UND Film enthalten soll eben etwas mehr drauflegen müssen ODER mit sagen wir mal schlechterer Qualität rechnen müssen.
Wichtig bei eben einer Hochzeit ist das Vorgespräch, damit bei dem EINEN Tag wo alles nur EINMAL gemacht und nicht noch zigmal nachgestellt und neu gemacht werden kann stimmt.
Bedenke, das ein Hochzeitsfotograf kein Knipser von nebenann sein sollte, sondern die Emotionen einfangen soll und diese dann danach als schöne Fotos, die er natürlich noch bearbeitet und in ausbelichtete Fotos sowie Fotobücher und/oder CDs presst und dem Brautpaar aushändigt. Wenn Du halt nicht so anspruchsvoll bist, dann wirst Du in diversen social networks mit sicherheit Fündig werden. Ansonsten hilft wie immer ein Blick in die gelben Seiten. Einfach ein paar Fotografen anrufen, sich mit denen zusammensetzen und nach einem gespräch sollte man ein Angebot in schriftlicher Form vor sich liegen haben.

Und zum Thema kauf Dir eine Kompaktkamera stand nie zur
Disposition oder? Was soll dieses sticheln??

Das ist der Vorschlag falls es eben günstiger sein soll. Das hat nichts mit sticheln zu tun.
Nach Deinen Ausführungen wird es entweder darauf hinaus laufen oder Du hast ein wirklich sehr sehr gutes Händchen und ein gutes Verhandlungsgeschick.

Mal davon abgesehen habe ich selbst eine Eos 7D liegen, halte
mich aber nicht für ausreichend kompetent, ein solches Event
zu fotografieren.

Und das ist auch gut so!

Ich dachte das Board wäre für Hilfestellungen jeder Art gut,
ich selbst beantworte Expertenfragen zu meinen Themen und
helfe in nettem Ton wo ich kann und hau nicht so auf die Kacke
von oben herab.

Dies hier ist ein Expertenforum VON Experten FÜR Experten. Du solltest also das gelesene verstehen und umsetzen. Ich habe Dir bereits in meiner ersten Antwort alles notwendige genannt. Warum setzt Du es nicht um? Warum willst Du es nicht verstehen? Warum sollen Dir noch drei oder vier andere dasselbe auf andere Art und Weise mit viel Honig und Zuckerguß aussenrum sagen? Ändert aber nichts daran, das entsprechende Qualität von Hochzeitsfotografen zum einen etwas mehr kostet als 1000,-, das Du alles notwendige viel besser und schneller in den Gelben Seiten findest oder wenn das Budget eben geringer sein soll das auf andere Art und Weise bewerkstelligen kannst. Das sind
nun mal die Optionen. Viel Glück.

Gruß
h.

1 Like

Ich dachte das Board wäre für Hilfestellungen jeder Art gut,

Nein, nicht JEDER Art.

ich selbst beantworte Expertenfragen zu meinen Themen und
helfe in nettem Ton wo ich kann und hau nicht so auf die Kacke
von oben herab.

Nur, hast du hier keine Frage gestellt, die ein „Experte für Fotografie“ so hätte beantworten können. So haben wir uns vorrangig auf die technischen Erfordernisse für die geplante Aktion beschränkt und dir - nachdem wir dir mühsam ein paar Grundinformationen aus der Nase gezogen haben - eine grobe Kostenschätzung genannt.

Dafür, dass du das Glück hattest, preislich und ergebnismässig verwöhnt zu sein, kann hier keiner was.

Dieses Portal ist explizit KEINE Vermittlungsbörse für Dienstleistungen.
Das solltest du als ständiger Nutzer - und selber ‚Experte‘ - doch wissen.

Sonst hätte man dich direkt auf die "Gelben Seiten’ oder einschlägg belkannte Dienstleitungsvermittlungsportale verweisen dürfen.

Guten Tag,

ich würde spontan Patrick (Paddy) Ludolph http://patrickludolph.de/hochzeitsfotograf-in-hamburg/ empfehlen.
Der macht sehr gute Arbeiten und kann das Filmen sicherlich mit organisieren.

ich würde spontan Patrick (Paddy) Ludolph
empfehlen.

Ob der aber zu genau diesem Termin Zeit hat und dazu noch ins Budget passt?
:smile: