Hallo,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber en Kumpel von mir hat Mukoviszidose und Diabetes.
Er ist noch nicht sehr alt(19) und seine Werte sind im Moment so shclecht wie noch nie. Leberwerte, Zuckerwerte… alles. Lungenfunktion 20 %…
Der Grund dafür ist, dass er nichts macht, er inhaliert manchmal nicht. Spritzt kein Insulin…
Wir haben vor zusammen zu ziehen. Seine Mutter denkt aber, dass es nicht gut geht und er seine Krankheit noch mehr vernachlässigt.
Sie ist ständig hinterihm her, dass er alles sorgfältig erledigt aber er fühlt sich sehr genervt dadurch und nimmt dann auch trotz die Medikamente nicht. Er denkt, er tut das alles für seine Mutter.
Wenn er Stress hat, raucht er sogar manchmal.
Zusätzlich kommt das er Arbeitslos ist und nicht dafür tut einen Job zu finden. Er möchte ja einen aber er denkt wohl, dass ihm ein Job zugeflogen kommt.
Seine Mutter erfüllt ihm alleWünsche, er bekommt was er will.
Ich habe ihm gesagt, dass wenn er ausziehen will, soll er sich zusammen reißen und seiner Mutter zeigen, dass er auch alles alleine hinbekommt. Er beschwört mir ja, dass er, sobald seine Mutter ihn nicht mehr nervt, alles selbst regelt und immer die Medikamente nimmt.
Aaaaaber als seine Mutter einmal 3 Wochen im Urlaub war, hat er nichts gemacht und es endetet für ihn mit einem Lungenriss, andem er fast gestorben wäre.
Sie will ja das er auszieht und er auf eigenen Beinen steht, aber nicht in diesem Zustand seine Werte müssen besser werden.
Laut seiner Mutter wäre es ein guter Anfang wenn er Sport macht um den Zuckerspiegel einigermaßen wieder in grünen Bereich zu bekommen… Aber wie bewegt man ihn am besten. Er ist ne faule Sau und spielt den ganzen Tag am PC.
Durch Sport bekommt er auch bessere Laune, also ist das sehr wichtig. Ihm fehlt der Antrieb.
Ich will unbedingt mit ihm zusammen ziehen und dann seine Mutter ihn nicht schweren Herzens gehen lässt.
Wie mache ich ihm klar, dass er etwas tun muss? Ich kann ihn nicht zwingen, er muss selbst drauf kommen, etwas zu ändern. Er braucht aber einen Anstoß und wie kann ich das bewirken bei ihm?
MfG